Smartphone läßt sich nicht mehr verbinden

  • Hab ja nun seit Weihnachten mein erstes Smartphone (do you remember :?: ), kann es neuerdings aber nicht mehr mit dem Mixxer verbinden obwohl außer dem OffScreenBackground nix am MZD geändert wurde. Es erscheint relativ schnell eine Meldung wie "Verbindung fehlgeschlagen!" :/


    Anfang Januar hatte ich es erfolgreich mit dem ND gepaart. :D
    Telefonieren über Freisprechanlage funzte, und in einer SMS-Vorlesung war ich auch schon.
    Ob ich das smarte Dingens diesbezüglich erneut über Bluetooth verbunden hatte bzw. verbinden mußte ist mir allerdings entfallen.
    Jedenfalls war vor kurzem eine Bluetooth-Verbindung, die Zweite überhaupt, nicht mehr möglich. :(


    Und da mein Grundierter letzte Woche zum zweiten Service war hatte ich dem Freundlichen von diesem Problem erzählt, woraufhin er das Huawei Mate20Pro in einer geheimnisvollen Liste (kompatible Smartphones) suchte aber nicht finden konnte weil es erst seit Oktober 2018 auf dem Markt ist.
    Also ging vom Freundlichen ´ne Anfrage nach MAZDA Leverkusen raus. Antwort: MZD updaten, weil noch Auslieferungs-Version 59.00.443 von 2017.
    Das will ich aber eigentlich nicht.
    Warum updaten wo es doch bereits funktionierte ?(
    Da kann man doch eigentlich nix falsch machen. Bluetooth einschalten und bäääm. ^^
    Wie seht ihr das :?:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Das Problem ist, dass die Hersteller (in diesem Fall Visteon) nicht mit allen Derivaten einer Produktreihe testen und die getesteten nicht erneut getestet werden, wenn Android / iOS oder das MZD ein Update bekommen. Ich konnte auch eine ganze Zeit lang meine Musik per Bluetooth durchsuchen, plötzlich ganz lang nicht mehr - auch nach Update nicht und irgendwann gibg es plötzlich wieder, nachdem mein telefon im Hintergrund ein Update gezogen hatte.


    Jetzt kann es durchaus sein, dass durch ein Telefon-Update die Funktion geändert wurde. Eine Neukopplung wäre hier der Erste Schritt zur Diagnose. Wenn die nicht möglich ist, soll der fMh mit allen verfügbaren Telefonen die es bei ihm im Betrieb gibt eine Kopplung versuchen, unabhängig davon ob sie kompatibel sind oder nicht. Wenn tatsächlich alle fehlschlagen, ist die CMU im Eimer, wenn welche Verbinden liegts am Telefon.


    Dein Telefon ist in der Liste tatsächlich nicht aufgeführt, was aber nur heißt, dass es nicht geprüft wurde, nicht dass es unkompatibel ist.
    http://infotainment.mazdahands…findaphone?language=de-EU

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Die Liste taugt eher nix. iPhone hört bei 7 auf. 8 und folgende sind nicht aufgeführt.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Würde ich ja machen wenn ich "Mazda" finden würde um löschen zu können.

    Habe gerade nur ein Huawei P smart hier rumliegen: Einstellungen --> Geräteverbindung --> Bluetooth --> Gekoppelte Geräte --> Mazda --> Verbindung beenden --> dann neu koppeln

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • @haendiemaen,


    beim Mate20Pro ist der Eintrag "Gekoppelte Geräte" nicht vorhanden.



    EDIT sagt ich sollte dazu vielleicht mal Bluetooth einschalten. ;)
    Teste ich morgen mal.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

    Einmal editiert, zuletzt von The PedalPusher ()

  • Einstellungen --> Geräteverbindung --> Bluetooth --> Gekoppelte Geräte --> Mazda --> Verbindung beenden

    Jenau so isset och beim Mate20Pro. :thumbsup:
    Mazda löschen.jpg


    Aber jetzt kommt´s:
    Wie bereits oben im Starter-Post erwähnt war das Pairing Anfang Januar zwar erfolgreich, anstatt jedoch die Geräte im MZD zu trennen hatte ich ...
    Na, wer ahnt es :?:
    Genaaaaau :!:
    ... "Mazda" auf´m Smartphone gelöscht. :D:D:D
    Also kein Wunder dass da keine Verbindung zustande kommen konnte. :whistling:


    Wie es dazu kam :?:
    Natürlich Unwissenheit, aber wenn dann auch noch nicht eindeutig genug definierte Bedienungsanleitungen dazu kommen ist die Verwirrung perfekt. :S
    In der Mate20Pro-Anleitung ist Kopplung gleichgesetzt mit Verbindung, und so folgerte ich fälschlicherweise daraus: OK, dann ist es wohl egal ob ich die Verbindung nun im MZD oder auf´m Smartphone kille. Und schwups, war "Mazda" gelöscht. ^^


    Ich stelle hier mal ein PDF-Ausschnitt der Mate20Pro-Anleitung ein. Versucht mal auf Anhieb zuzuordnen was sich auf Pkw bzw. Smartphone bezieht.
    Bluetooth_2.jpg
    Ist das eindeutig für euch


    Hier die "Auflösung" wie ich es interpretiere:


    Jetzt hätte ich das Wichtigste doch beinahe unterschlagen:
    Mein Smartphone läßt sich jetzt einwandfrei verbinden. ;)
    Also nix Update, dafür Punktabzug beim Autohaus. Bäääm. :thumbdown:
    Hätten die sich das von mir geschilderte Verbindungs-Problem mal besser live angesehen ...

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017