Haltbarkeit Bremsbeläge

  • Vielleicht fahre ich zu langsam und jemand hat während der Fahrt die Beläge geklaut

    Letzteres vielleicht nicht. ;) Aber - Binsenweisheit hin, Stammtischparole her - zu wenig und nicht hart genug zu Bremsen tut Belägen und Scheiben auf die Dauer genausowenig gut, wie zu oft und zu hart.


    PS: 5,98 Liter auf 100 km sind schon eine Ansage. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Also ich hab jetzt 17Tkm runter.Mal sehen was bald beim Service rauskömmt.Evtl.sind die Ersatzteile besser. Wenn ich meinen 70km ins Geschäft fahre,sehen die Scheiben nach 8std. aus wie 4Wochen gestanden und verrostet. Bremsen die ersten paar mal, wie 4Wochen gestanden, mit einem wiederlichen Ton. Salzstreu unabhängig :thumbdown:
    Grüssle Thomas

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Bin bei 47tkm und hab noch gut 4mm rundum innen/außen/unten/oben und überall drauf....und würde nicht sagen das ich "schleiche" :D

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer


  • - Das rostige Bild der hinteren Scheiben spricht für zu geringe Beanspruchung. Das ist eher ungut...
    - Deine Werkstatt wird die Bremse durch mehrfaches knackiges Bremsen "gereinigt" haben. Das ist ok.
    - Kannst Du die Restbelagstärke vorn selbst beurteilen oder ein Bild posten?


    Unsere ersten Beläge habe ich nach 23 Tkm ersetzt. Sie waren rundum heruntergefahren bei einer sehr geringen Differenz der Restbelagstärke außen zu innen. Knackige Fahrweise mit kompetenter und materialschonender Bremsennutzung.

  • Letzten Monat stand bei Kilometer 38.500 die zweite Inspektion meines G131 (EZ 02/2017) an. Im Laufe der Direktanahme inspizierte der Werkstattmeister selbstverständlich auch die Bremsen. Im festen Glauben, die Beläge würden so langsam schlapp machen, meinte er verwundert, dass da so gut wie kein Verschleiß zu sehen wäre und die Beläge bestimmt nochmal 40.000 halten. Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich a) viel Autobahn und b) m.E. sehr vorausschauend und materialschonend fahre ... :)

  • Beim Vorgänger G160 47 tkm, überwiegend knackige Bergtouren gefahren, bei Inzahlungnahme noch weitere 7 tkm Restreichweite bescheinigt.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Meine Beläge sind vorne auch fällig. Wurde heute im Rahmen der 2. Inspektion festgestellt, bei 28.000 km. Sind beide gleichmäßig verschlissen. Jedoch sind auch die Bremsscheiben vorne nicht mehr in Ordnung und müssen getauscht werden. Händler will Bilder von den Scheiben machen und an Mazda schicken. Kann ich auf Kostenübernahme hoffen? Fahre täglich nur auf die Arbeit (Landstraße). Rennstrecke oder lange Touren die irgendwie übermäßig einen Verschleiß herbeiführen könnten, gab es nie. (MX-5 131)

    Grüße Andreas


    MX-5 ND 1.5 Sportsline (rubinrot) - EZ 13.04.2017
    FOX ESD (2X70 mm)
    LED (Innen-, Kofferraum, Kennzeichen)
    Einstiegsleisten Aluminium
    Stubby

  • Nein, Stahl auf Stahl lief nicht. Es gab wohl eine Rillenbildung auf der Scheibe. Was zu den bereits abgefahrenen Belägen passen würde, was ich jetzt so gelesen habe. Habe jetzt noch nichts dafür bezahlen müssen, weder für die Beläge noch die neuen Scheiben. Rückmeldung steht noch aus...Aber das Bremsverhalten ist jetzt wesentlich anders. Die Bremse greift früher und härter als vorher.

    Grüße Andreas


    MX-5 ND 1.5 Sportsline (rubinrot) - EZ 13.04.2017
    FOX ESD (2X70 mm)
    LED (Innen-, Kofferraum, Kennzeichen)
    Einstiegsleisten Aluminium
    Stubby