SPS Street Gewindefahrwerk Erfahrungen

  • Nicht genau genug ausgedrückt.
    Klappern kommt wahrscheinlich vom Windschott. Irgendein Plastikteil hinten oben.
    Nicht das Fahrwerk.
    Und ich habe nicht gesagt „zu hart“ sondern gefühlt härter. Oder soll ich straffer sagen?
    Weiß nicht so recht wie ichs ausdrücken soll.
    Natürlich reagiert es auch viel feinfühliger als das Bilstein.
    Und ich bin nach den ersten Km vollstens zufrieden.

  • Guck mal ob die Rückenlehne des Beifahrersitz hinten an der Verkleidung anliegt. Das wäre so der Klassiker!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Guck mal ob die Rückenlehne des Beifahrersitz hinten an der Verkleidung anliegt. Das wäre so der Klassiker!

    Das hatte ich auch......man was habe ich gesucht :cursing:
    Letztendlich wollte ich schon den nächsten Tag zum Händler und nachschauen lassen.......durch Zufall den Sitz verstellt und weg war es. :rolleyes:

    Mx-5 G131 Exclusive-Line 2017 incl. Technik-Paket/ Sparco Asseto Gara 7x17 ET30 Federal RSR 215/40 /SPS Gewindefahrwerk /ATH-TheBoxx Diffusor-VSD/ATH Frontspoiler / Eton POW 160.2 (Türen gedämmt) /Armlehnenerhöhung Zymexx / IL LED Kennzeichenbeleuchtung/Zunsport-Grill/Zymexx Dragonwing Schwarz/ Schwarze LED Seitenblinker / LED Innenraum und Kofferraum/Carbon-Miata Embleme vorne und hinten/Embleme hinten schwarz lackiert/IL Kurzstabantenne DAB/DRL-Harness gedimmt/Decal MX-5 unten Seiten.

  • Guck mal ob die Rückenlehne des Beifahrersitz hinten an der Verkleidung anliegt. Das wäre so der Klassiker!

    Danke für den Tip.
    Es ist aber, hab ich eben „erfahren“, das große Windschott.
    Soll wohl mit ein wenig Filz erledigt sein.


    Das Fahrwerk wurde in der Grundeinstellung Hart/weich eingestellt.
    Bin eben absichtlich schlechte Straßen gefahren. Da ist nix zu unkomfortabel. Der Unterschied zum Bilstein eher gering.


    Die Straßenlage aber nicht um Welten sondern um Galaxien besser :D .
    Ich bin entzückt

  • Auf meiner Rechnung steht:


    VA = 16 Klicks Richtung hart
    HA = 12 Klicks Richtung hart


    VA 30mm
    HA 40mm

    Moin, mein Paket ist da, bei mir steht von hart nach weich die Umdrehungen/Klicks ?
    Was ich auch von Koni nur sorum kenne. Grüsse

  • @Oggy
    Die Bedienungsanleitung ist doch gut geschrieben.
    Seite 4
    Durch Drehung gegen den Uhrzeigersinn (links, Richtung S="soft") wird die Dämpfungseinstellung geöffnet und somit weicher.
    Durch Drehung im den Uhrzeigersinn (rechts, Richtung H="hard") wird die Dämpfungseinstellung geschlossen und somit härter

    ______________________________________
    Carpe singuli Curva!

  • Gibt es bei dem Fahrwerk einen Anschlag in Richtung weich? Üblicherweise dreht man zu (hart) und verstellt dann in Richtung weich (Oehlins, KW, Koni, ...).
    Es gibt sogar Fahrwerke, bei denen nach weich irgendwann ab kommt, weil sich das Dämpferventil zerlegt, wenn es zu weit aufgedreht wird.

  • klar, doch Umdrehungen Klicks von ganz zu aus in Richtung weich zählen steht da. Hier wird aber oft von Klicks von weich nach hart gesprochen.
    Ich halt mich an die Anleitung.


    Zum "Unboxing" heute:


    Gut verpackt, alles da bzw noch mit 2 Kabelhaltern die ich nicht brauche. Dafür hätte ich mir stattdessen eine Kunststoff untere Federauflage gewünscht.


    Nun das Gemäckel eines Ferdi geprägten Ingenieurs;) :


    Der Faltenbalg ist irgenwie undefiniert und wird evtl oben die Stange nicht ganz abdecken. Ggf mach ich den noch mit Mini Kabelbindern am Dämpfer fest.


    Es gibt keine Folie für das Domlager zur Karosse. Hat der OEM Dämpfer da etwas, das man wiederverwenden kann?
    Mazdateilenummer?


    Die OEM Domstrebe muss wahrscheinlich ab, wenn man vorn verstellen will.


    Die Anleitung ist kleingedruckt und etwas unscharf , ging aber noch so. Drehmomente muss man sich selber suchen. Aber das ist ja ok.


    Auf den Federn steht 7,0/3,8






    Grüsse

    5 Mal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Die Folie kannst du von den originalen Domlagern nehmen. In der Anleitung ist beschrieben, dass die D/Z Stufe erst zugedreht werden soll (Hart) und dann die empfohlenen Klicks aufgedreht werden. Es gibt einen etwas undefinierten Anschlag am Ende Richtung weich. Den spürt man auch und da dürfte nichts kaputt gehen.


    Ich kann mich nur wiederholen, das Fahrwerk ist allererste Sahne :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • OFF TOPIC...


    Gerade wird wegen Corona weltweit der absolute Stillstand verkündet. Ich bin Berufsknipser und habe inzwischen ALLE Jobs, für die ich nächsten Monate gebucht war, storniert bekommen. Da geht einem der Arsch auf Grundeis. Fahrwerkseinstellungen, die mir noch vor wenigen Tagen wichtig erschienen, sind auf einmal in den Hintergrund getreten. Andere unter uns, die vielleicht im Bereich Messebau, Catering oder Gastronomie selbstständig arbeiten, fürchten berechtigt um ihre Existenz. Ich halte uns, den Betroffenen, einfach mal die Daumen. In diesen schweren Zeiten muss sich mit etwas Spaß ablenken, um nicht dem Blues zu erliegen.


    OFF TOPIC ENDE

    2 Mal editiert, zuletzt von Uli-ffm ()