Schlechter DAB Empfang seit einigen Wochen

  • Aber was soll ein Trafo in einem 12 V Gleichspannungsnetz?

    Ach da gibts so einige Gründe. Wird heute einfach nur DC/DC-Wandler genannt und eingesetzt zum Beispiel um die Spannung des i-Eloop-Kondensators in eine für die Batterie verträgliche Spannung zu wandeln, oder das Bordnetz beim Motorwiederstart aus dem i-Stop zu stützen, damit Verbraucher nicht zwanghaft abgeschalten werden müssen. In Steuergeräten sind auch Spannungswandler und Signalgeneratoren verbaut, die eine konstante oder modulierte Spannung an Sensoren und Verbraucher anlegen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Da ich alles auf LED ungerüstet habe und DAB weiterhin hervorragend funktioniert, kann es an den LED`s nicht wirklich liegen. Und meine LED`s sind keine sogenannten Markenwaren ;)


    Vielleicht liegt es doch einfach nur an der Software (Umstellung auf AA und CP) :)

  • ja, es gibt ja auch die Tatsache das bei 12V Halogensystemen die durch LEDs ersetzt werden,
    die LEDs flimmern oder sogar flackern (schlechter Niedervolttrafo),also sollte die Spannungsschwankungent unterdrückt werden.

    Hinfallen ist wie Anlehnen,nur später


    Rüdiger

  • Da ich alles auf LED ungerüstet habe und DAB weiterhin hervorragend funktioniert, kann es an den LED`s nicht wirklich liegen. Und meine LED`s sind keine sogenannten Markenwaren ;)


    Vielleicht liegt es doch einfach nur an der Software (Umstellung auf AA und CP) :)

    Ich für meinen Teil kann das ausschließen.
    Ich habe kein AA oder CP und habe das Phänomen genauso. Mein DAB Empfang hat auch merklich nachgelassen seit dem ich auf LED umgerüstet habe.


    Habe ich noch nie gehabt, allerdings habe ich bisher auch immer DAB nachgerüstet und mit Scheibenantennen gearbeitet.
    Das fällt aber beim MX-5 raus, weil a) zu kleine Scheibe b) hässlich und c) will ich nicht :D


    Irgendwann wenn ich viel langeweile habe, werde ich testen welche oder ob alle LEDs das Phänomen verursachen :)

    Mx-5 G131 Exclusive-Line 2017 incl. Technik-Paket/ Sparco Asseto Gara 7x17 ET30 Federal RSR 215/40 /SPS Gewindefahrwerk /ATH-TheBoxx Diffusor-VSD/ATH Frontspoiler / Eton POW 160.2 (Türen gedämmt) /Armlehnenerhöhung Zymexx / IL LED Kennzeichenbeleuchtung/Zunsport-Grill/Zymexx Dragonwing Schwarz/ Schwarze LED Seitenblinker / LED Innenraum und Kofferraum/Carbon-Miata Embleme vorne und hinten/Embleme hinten schwarz lackiert/IL Kurzstabantenne DAB/DRL-Harness gedimmt/Decal MX-5 unten Seiten.

  • Also bei mir sind es auf jeden Fall die LEDs... ohne ist der Empfang ja wieder da.


    Habe zum Test jetzt auch mal die Kennzeichen Beleuchtung von I.L. Motorsport eingebaut... das gleiche Phänomen... sofort war der Empfang wieder weg... :/


    Gruß



    055E0EA3-0435-4392-836D-CDFEA9CA9666.jpeg

    2018er Roadster 160, Sports-Line, Magmarot, Sport Paket, Eibach 30mm, Spur v30h40, Stubby,
    Lenkrad Zymexx ZStyle#2Yokohama, Fox 2x70 rechts mit Zymexx Diffusor, LEDs Innen.

  • mh.....die von IL habe ich auch verbaut....vielleicht haben wir es damit schon?

    Mx-5 G131 Exclusive-Line 2017 incl. Technik-Paket/ Sparco Asseto Gara 7x17 ET30 Federal RSR 215/40 /SPS Gewindefahrwerk /ATH-TheBoxx Diffusor-VSD/ATH Frontspoiler / Eton POW 160.2 (Türen gedämmt) /Armlehnenerhöhung Zymexx / IL LED Kennzeichenbeleuchtung/Zunsport-Grill/Zymexx Dragonwing Schwarz/ Schwarze LED Seitenblinker / LED Innenraum und Kofferraum/Carbon-Miata Embleme vorne und hinten/Embleme hinten schwarz lackiert/IL Kurzstabantenne DAB/DRL-Harness gedimmt/Decal MX-5 unten Seiten.