Technik beim Zwischengas-Geben

  • Da @Torben und ich sich auch noch per PN ausgetauscht haben, löse ich noch einmal auf. Es war ein Missverständnis, weil Torben vom Golf 6 (enge Pedalerie mit stehendem Gaspedal) und ich vom Golf 7 (weitere Pedalerie mit hängendem Gaspedal) geredet haben.


    Der 6er lässt sich sehr gut ähnlich wie der MX-5 fahren. Beim 7er muss man ein wenig kreativ sein, da die Pedalerie komplett anders ist.

  • @manu1996 schickes Video! Habs jetzt auch ein zwei drei mal probiert so wie im Video. Erfordert seeehr viel Übung und auch Feingefühl. Weil entweder habe ich korrekt bremsen können aber das rev-matchen verkackt, oder zu wenig gebremst aber perfekt gerevmatched. :D Ich lass das mit Bremsen lieber sein :rolleyes:

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • @sil-ber
    Danke für die Blumen! :thumbsup:
    Ich hab damals lang gebraucht mit dem BMW, um das zu lernen, allen voran auch der bisweilen langsamen Gasannahme. Viel üben, dann kriegst Du das hin. Erst revmatchen, dann Heel&Toe.


    ---

    Ich schließe auch nicht allein von mir auf andere, hab ja das Video als Beispiel angeführt. Aber wenn ich die beiden Videos/Autos/Techniken vergleiche, denke ich, beim Golf ist mehr vom Fuß auf der Bremse als beim ND (auch hier wieder bei jedem Fahrer anders, manche ziehen mehr von der Hacke nach rechts). Ansonsten ist die Technik absolut die Gleiche

    Dazu muss ich mit einbringen, dass ich eben wie erwähnt im Video meine Chucks trage. Die sind sehr schmal und dementsprechend funktioniert unsere Technik nicht ganz so optimal. Auf Deinem Bild sind Nikes zu sehen, ich habe sehr ähnliche Nike Laufschuhe zuhause und meine im anderen Post genannten Schuhe, mit denen ich im Alltag unterwegs bin. Diese sind schlicht und ergreifend breiter als die Chucks, damit lässt sich die Variante mit Fußballen und Außenrist viel einfacher ausführen. ;)

    MfG
    Manu


    '17 ST G-160 SL | rubinrot | ST X Gewindefahrwerk | Fox Catback | MPS4 205/45 R17 | Enkei Wakasa | Stahlflex | H&R Distanzscheiben 18mm | I.L. Sidemarker | ATH-Spoilerlippe | Stubby

  • @sil-ber nicht gleich nach drei Versuchen aufgeben. :) Dran bleiben.

    Also beim gemütlichen Bremsen hab ichs mittlerweile drauf, hattest Recht - einfach dranbleiben und üben ;)


    Und ich habe noch mitbekommen, dass wenn man direkt nach dem kurzen Gasstoß für das Rev-Matchen das Gaspedal etwas gedrückt hält, beim Einkuppeln der Auspuff (Zymexx Gen.2 ESD) schön reproduzierbar laut ploppt :thumbsup: Plop plop plop :saint:

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Wenns beim entspannten Bremsen schon klappt, dann geht's unter hohem Bremsdruck erfahrungsgemäß noch viel besser.
    Ich habe z.b. Auf der Nordschleife neulich keine Probleme gehabt den Bremsdruck zu halten während man noch den Gasstoß gibt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich versuch das immer beim auf die Ampel zurollen aber da ist der Bremsdruck und meine Geschwindigkeit sehr gering und ich scheiter kläglich ^^.
    Vielleicht muss ich das auch mal bei höherem Bremsdruck versuchen. Refmatch ohne Bremsen funktioniet hingegen super. Oooder ich bastel mir aus Pappe Pedale und Schaltknüppel und übe trocken aufm Stuhl XD

  • Mir ist es jetzt mehrfach passiert, dass ich die Wippe ungeplant umgesetzt habe.
    Bin ja bisher immer kurz von der Bremse, um Zwischengas zu geben. Sichereres Gefühl auf der Bremse und insgesamt selten wirklich so ohne Reserve gefahren, dass dafür keine Zeit mehr war.


    Letztens aber auf einer von vielen menschenleeren Straßen durch die Mittelgebirge in Südfrankreich gefahren und das natürlich auch ausnutzen wollen. Irgendwann hat sich dann eine Kurve als Kehre herausgestellt, und ich musste somit stärker bremsen als geplant und gleichzeitig noch einen Gang runter. Ergebnis war die unterbewusst ausgeführte Wippe, was auch überraschend gut geklappt hat.


    Bin dann trotzdem fast ausschließlich weiter gefahren wie gewohnt, also immer extra den Fuß von der Bremse.


    In Meppen dann wieder, was für mich ja das erste Mal Rennstrecke war. Nach der Einführungsrunde auf Start-Ziel überholt, spät gebremst und dabei gemerkt, dass keine Zeit mehr ist um nochmal von der Bremse zu gehen. Wieder ungewollt und überraschender Weise auch relativ präzise mit der Wippe angefangen und das dann auch beide Slots durchgezogen.


    Fand ich interessant, wie es doch plötzlich geht (und sich für mich dann auch nicht mehr unsicher angefühlt hat) wenns wirklich nötig ist.

  • Super ;) ! Bei hoher Verzögerung und schön straffem Bremspedal ist es auch viel einfacher, als bei nur leicht getretener Bremse. Das kommt einem dann zu Gute.