Frühjahrsputz

  • Servus,
    gerade endlich fertig geworden.
    Aber von vorne. Hab Freitags angefangen vor der Spätschicht. Das ganze Auto gewaschen (2Eimer) und zusätzlich nach dem Winter Koch Chemie RRR zur Flugrost Entfernung aufgetragen.
    Viel war nicht zu holen, da ich den kleinen im Winter eigentlich eher mehr Pflege, zumindest keinesfalls weniger. Der Wagen stand also schon mal bereit für Samstag. Morgens ging es los damit erst einmal den Wagen abzukleben. Also alle Dichtungen und Kunststoffe abgedeckt. Dann erst mal per LED Lampe die defekte abgeschätzt und mich dafür entschieden das bis auf den Stoßfänger hinten alles mit 2500er Menzerna und der kleinen Excenter gefahren werden kann. Hab sie natürlich durchgefahren. Daher war dann auch nicht mehr nötig. Hinten bin ich allerdings 3 stufig gefahren. Nach etwa 6 Stunden war ich dann erst mal fertig. Kontrolle sah gut aus. Der Lack strahlte auch wieder ganz anders. Schweller und kleinere Bauteile bin ich übrigens mit Meguiars Swirl Remover und Deep Crystal gefahren. Geht mit Excenter extrem gut und der Cut bleibt überschaubar.
    Dann den ganzen Wagen entfettet. Die Überlegung welche Versiegelung viel dann aufgrund der guten Erfahrungen aufs Fusso. Stehen zwar mehrere Keramik Coatings bereit, aber ich mag Fusso.
    Während nun das Fusso ablüftet hab ich auf den Felgen und den Scheiben ein Keramik Coating aufgetragen.
    Nun den ganzen Wagen sanft von seiner Schicht befreit und er steht im neuen Glanz da.
    Auf die Reifen dann noch Meguiars Endurance Tire,
    Naja leider eh noch Winterräder auf dem Wagen. Also bald nochmal das ganze :D
    Weiter gehts innen. Fußmatten raus und mit Koch Chemie Pol Star behandelt, anschließend gewaschen. Alle Teppiche und auch die Sitze ebenfalls mit Pol Star gereinigt.
    Aufs Leder danach eine milde Pflege von Nigrin, hab damit nur gute Erfahrungen gemacht und mag das es nicht speckig wirkt.
    Armaturenbrett und Interieur erst mal mit Liquid Elements Insider gereinigt und anschließend mit Shiny Chiefs Interieur Detailer gepflegt. Kleine Ritzen mit einem Valet Pro Pinsel gereinigt.
    Motorraum war nichts nötig, sieht immer noch aus wie geleckt.
    Insgesamt 8 Stunden, aber ich weis einfach er ist fit für die Nächsten Monate :thumbup:
    Macht ihr das ähnlich, macht nichts oder lasst es machen?
    Schönen Sonntag euch :thumbsup:

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • Hier noch ein paar Bilder. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis

  • Spart jedenfalls Zeit :) Mir nachts ja auch Spaß, daher alles ok. Allerdings war das Wochenende schon arg kurz :D

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • Hut ab und Respekt! :thumbsup:
    Du musst ja einen riesen Chemieschrank in der Garage haben.
    Ich finde es gut das du dich damit auseinandersetzt.
    So viel Intusiasmus hab ich leider nicht.
    Regelmäßige, wenns geht wöchentliche Handwäche, aussaugen, Innenraumpflege und wie auch bei dir Nigrin Lederflüge für die Sitze und Lenkrad, muss reichen. Dazu alle 4-6 Wochen ne Petzolds Carnaubawaxschicht drauf.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Naja ist im Prinzip ja nichts anderes als bei mir@'MX Olli'l
    Das war ja jetzt nur die große Runde zum Frühjahr :P aber danke :thumbsup:
    Bei mir weicht nur das Wax dem Fukupika.
    Und man muss dazu sagen ich nutze den Wagen fast täglich. Daher der Aufwand ihn auch fit zu halten. Hohlraum und Unterboden kontrolliere ich auch jährlich und bessere zum. Hohlraum jährlich nach
    Lg

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla