[G184] Geräusch beim Gasgeben

  • Kannst du noch ein Video machen im Stand bei geöffneter Motorhaube von vorn (geht natürlich dann nur zu zweit)?

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Ist ja etwas peinlich was hier schon wieder los ist!?
    Mein Firefox meldete auch keine Fehler und der Download ging easy. Das Verhalten bei Android oder iOS hätte auch nicht extra gestestet :rolleyes:
    Vorwürfe gegen Meinungen, nur weil jemand das Auto nicht fährt und da sogar drauf hinweist? :huh:
    "WOT auto" bei Google und schon das erste Ergebnis.


    Najaaa..


    Lars, ich halte das Geräusch auch für den Sound Enhancer. Der leitet das Ansauggeräusch in den Innenraum der Fahrerseite. Kann man aber auch ausbauen, falls es einen stört. Braucht man glaube ich nur ein "Sound tube delete Kit".

  • Mein G184 hört sich glaube ich nicht so an. Allerdings nehmen Smartphones meist Klick- und Zischgeräusche verstärkt auf. Ich kann heute bei der Heimfahrt mal drauf achten.
    Könnte es aber einfach die Luft sein, die aus dem Gaspedalgehäuse entweicht (bei schnellem drauftreten)?


    Da wäre



    Zitat

    Kannst du noch ein Video machen im Stand bei geöffneter Motorhaube von vorn (geht natürlich dann nur zu zweit)?


    natürlich hilfreich um das auszuschließen/einzugrenzen.

    2018 MX-5 NDG184Magmarot MetallicSignature Edition (signed by Yamamoto himself)


    Wheels: Japan Racing JR18 machined black 17X8 ET35 — Michelin Pilot Sport 4 215/40ZR17


    "drive it like you stole it"

  • @Philey
    Bei mir ging es nicht am Smarti und googeln was Wot heisst hab ich nicht...wenn ich jetzt auch noch googeln muß lass ich es lieber ?(
    Naja-Soundehancer kurz Schlauch ab und verschließen zum Testen...

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Das Geräusch an und für sich ist für Saugmotoren völlig normal. In dem Moment in dem man aufs Gas tritt wird die Drosselklappe und damit der Querschnitt für die Luftansaugung erhöht. Der dadurch entstehende kurzzeitige Druckabfall vor der Drosselklappe erzeugt dann das Geräusch.


    Zur Dämpfung des Geräuschs gibt es eineige Maßnahmen: Resonanzkammern im Ansaugtrakt, Ansaugweg, Form, Geräuschdämpfung durch Dämmatten usw.


    Hast du was an deinem geändert? Ein Andere Luftfilter kann hier schon ausschlaggebend sein.
    Eine undichte Stelle VOR dem Luftmassenmesser wäre hier auch noch möglich. Vor deshalb, weil du keine Fehlermeldung angezeigt bekommst.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wie @Sebastian S. schon schrieb: Völlig normal und unbedenklich. Das ist einfach ein Ansauggeräusch, aber noch mal erklären muss man das nach der obigen Erklärung nicht. Meiner macht es auch und ich würde mir sogar wünschen es wäre noch lauter und prägnanter, da ich das Geräusch klasse finde!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Mein G184 EL ist komplett Serie, alles unverändert.


    Das Geräusch ist in echt ausgeprägter und auf den Aufnahmen etwas abgeschwächt. Relativ laut ist auf den Aufnahmen hingegen das Klick- oder Tret-Geräusch beim Betätigen des Gaspedals.


    Das diskutierte Geräusch kommt nicht vom Gaspedal. Das Geräusch tritt auch dann auf, wenn die Elektronik Gas gibt. Diese Situation ist dann der Fall, wenn nach dem Starten die Leerlaufdrehzahl noch erhöht ist und man Gas gibt. Beim Abfall der Drehzahl gibt die Elektronik dann Gas, um die Drehzahl bei 1xxxx abzufangen und da zischt es auch kurz. Vielleicht nicht immer, aber mindestens 1x habe ich es beobachtet.



    Nach meinem Verständnis sind auch die Komponenten vor dem LMM für optimale Leistung konstruiert (Staudruck, Ressonanzen). Eine undichte Stelle könnte tendenziell nachteilig sein. Mich interessiert es unter anderem auch deshalb, weil ich mit dem Ansprechverhalten des G184 nicht ganz so sehr zufrieden bin, wie mit meinem vorherigen Fahrzeug (das war aber auch Euro5 mit Saugrohr/Direkt kombiniert).


    Meiner bisherigen Beobachtung nach ist bei beschlossenen Luftfiltern mit "komplizierten/konstruierten" Kammersystemen das Geräusch eher wenig bis gar nicht wahrnehmbar.


    Interessant, dass ca. 50% das Geräusch ebenfalls haben und ca. 50% das Geräusch bei Ihrem G184 nicht wahr nehmen.


    Weitere Aufnahmen reiche ich heute oder morgen nach.


    Viele Grüße,
    Lars