Keyless Probleme mit Schlüssel - Batterie - Schlüsselsymbol Mazda MX5 ND

  • Beide Schlüssel "funken" wenn ich die open/close/trunk Tasten benutze.
    Auto lässt sich mit Schlüssel am Startkopf starten.
    Motor läuft im Stand.


    Fahre icfh los, geht die Kiste aus.


    Das genannte Symbol steht doch auch für Wegfahrsperre, oder?


    Das rote Schlüsselsymbol leuchtet permanent.


    Weder beim Verlassen, noch beim Nähern an das Autos werden Ent-/Verriegelung aktiviert.


    DIE KISTE KENNT DIE SCHLÜSSEL NICHT MEHR.

  • DIE KISTE KENNT DIE SCHLÜSSEL NICHT MEHR.


    Du könntest das jetzt noch ein paarmal wiederholen. Am besten stampfst du dabei auf den Boden.


    Oder du probiert die Anleitung zum Anlernen der Schlüssel aus.


    Oder du liest nochmal gründlich zum Thema Wegfahrsperre in der Anleitung nach.
    Oder im Internet.

  • Danke.


    All das habe ich natürlich getan, bevor ich mich hier an die community gewendet habe.


    Der Pannendienst kam auch nicht weiter.

  • So, nach unendlichem resetten, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, funktioniert das keyless wieder.


    Auch die walkaway funktion.


    Keine Warnungen, rote Symbole, etc.


    Allerdings passiert beim Anlassen folgendes:


    Fahrlicht und alle Anzeigen blinken im Drehzahlmesser einige Sekunden.


    Öffne ich die Fahrertür, geht der Motor aus und das Mäusekino blinkt erneut.


    Zumindest kann ich so an Ostern und am Dienstag zum FMH fahren.

  • Aus meiner Sicht:
    Wassereinbruch während der Wäsche in ein Steuergerät / elektronische Steckverbindung, daher Fehlfunktionen durch Kurzschlüsse bei Betätigung einiger Komponenten - bspw. Türkontakt, Fahrpedal, Bremslicht- / Kupplungsschalter etc.


    Definitiv zur Werkstatt und auslesen / instandsetzen lassen.


    Mehr kann ich als Ferndiagnose nicht dazu sagen. Bin mir aber sicher, dass es kein Problem mit dem Schlüssel gibt, sondern mit dem Fahrberechtigungssystem (Wegfahrsperre, elektronisches Zündschloss und Motorsteuerung im Verbund)


    LG

  • Moinsen,
    und aus meiner Sicht (sakura37 hat den fast korrekten Verdacht!!!):
    Schwitzwasserbildung, welches in elektrische Steckverbindungen eindringen kann,
    daher Fehlfunktionen durch Korrosion in Zwischensteckerleisten (an der Stirnwand innen links)


    Unbedingt zum fMH, der in einer entsprechenden Service-Mitteilung die Anleitung zur perfekten Instandsetzung nachlesen darf. Es soll auch eine Abdeckung nachgerüstet werden.


    Moin, moin

  • RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke