Keyless Probleme mit Schlüssel - Batterie - Schlüsselsymbol Mazda MX5 ND

  • In dem Wortlaut passt "deaktivieren" schon.
    Man könnte es auch frei übersetzen mit "um den Schlüssel aus dem Schutzmodus zu reaktivieren...", "um den vollen Funktionsumfang des Schlüssels wiederherzustellen..." (oder viele andere sinngemäße Übersetzungen)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hab‘s sinngemäß abgeändert... ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Vielleicht hat ja eine(r) hier mal den Nerv, das Szenario nachzustellen.


    Also, Beifahrer steigt mit Schlüssel aus und Fahrer fährt einige Meter, waren bei mir nicht mal 50m.


    Dann wäre ich nicht so alleine..... ^^

  • So, Auto kann ich heute aus der Werkstatt abholen.
    Es wurde ein WAKO in einer Steckverbindung der Wegfahrsperre festgestellt.
    Diese befindet sich in der unteren Verkleidung der Lenksäule.


    Angeblich hat das auch zum Leerlutschen der Batterie geführt.


    Der fMH hat mich jetzt zum Testfahrer für die nächsten Wochen ernannt um zu sehen ob es das wirklich war.


    Schaun mer mal....

  • Mal zur Sicherheit bzgl. des Keyless-Systems nachgefragt - ich erlebte es schon öfter, das ich beim Fahrzeugöffnen nur 1 Piepton hörte...was ja auch "vorher unverschlossen" hinweist. Allerdings achte ich immer auf den Doppelpiepsen beim entfernen vom Fahrzeug...ich verstehe das nicht. War der Wagen auf dem Parkplatz definitiv offen abgestellt??

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Doopelpiepser beim Gehen? Bei mir piepst der immer zweimal beim Öffnen und einmal beim Gehen/Schließen (ist beim Mazda 6 genauso).


    Allerdings hatte ich ebenfalls ein merkwürdiges Erlebnis: Auto war abgeschlossen (Auto-Lock beim Gehen). Zur Sicherheit nochmal mit der FB abgeschlossen (da ich den Schließpiepser nicht gehört hatte).
    Nach knapp 3 Stunden bin ich wieder zum Auto und drücke das Knöpfchen an der Beifahrertür, damit das Auto aufgeht und es piepst zweimal aber das Auto geht nicht auf. Das gleiche auf der Fahrerseite und mehrmals wiederholbar. Auch am Kofferraum war nichts zu öffnen. Letztendlich musste ich den Notschlüssel nehmen um das Auto zu öffnen. Zündung ging ohne Probleme.
    Einmal an der Türverriegelung das ganze Auto aufgeschlossen und danach ging alles wieder normal, ist auch seitdem nicht mehr aufgetreten...
    - Definitiv kein zweiter Schlüssel dabei
    - Batterie (Auto und Schlüssel) auch nicht leer
    - Kein Apple Pen o.ä. dabei, was sendet/empfängt/stört


    Es hat schlichtweg die Mechanik nicht reagiert.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Hallo,
    genau diese Situation hatte ich bei meiner Anni auch! ?(
    Aber verschärft, ging damals leider auch mit dem Schlüssel nicht sperren, konnte überhaupt nicht in das Fahrzeug, ich musste ca. 25-30mal mit dem Schlüssel auf/zusperren erst dann lies sich die Türe öffnen, offenbar hing die Mechanik im Schloss! X(
    Danach lief alles wieder wie es sein sollte, bisher ist das Problem nimmer aufgetreten, allerdings bin ich mit diesem MX5 erst ca. 2.000Km unterwegs gewesen. :thumbsup:
    LG Hans

  • auch wenns vielleicht ne blöde Frage ist, aber hast Du den Schlüssel richtig herum gedreht? Der muss an der Fahrerseite nach rechts gedreht (also eigentlich zugedreht) werden, hab auch erst beim zweiten oder dritten mal gemerkt, dass es die falsche Drehrichtung ist...

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"