Keyless Probleme mit Schlüssel - Batterie - Schlüsselsymbol Mazda MX5 ND

  • Der Dank gebührt hjg48 ;) .

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Ich hatte letzten Monat nach der Inspektion auf dem Supermarktparkplatz auch ein "Keyless-Erlebnis".
    Beim zusperren mit der FB piepte der Kleine wie blöd herum. 8|?(
    Also erstmal ins Fahrzeug und die Systeme hochgefahren.
    Mein Verdacht war, das bei der Inspektion das System resetet worden ist.....
    Also ging ein gar lustiges Spiel mit diversen Einstellungen im MZD-System los. Jeweils nach dem verändern einer Einstellung stieg ich aus dem Kleinen aus, schhloß die Türe und drückte die Verriegelungstaste auf der FB.
    Und los ging es mit dem Gepiepe.... Der ein oder andere Supermarktkunde dachte sich sicherlich so was wie "Auch ein schönes Hobby, ich würd' ja lieber damit fahren".
    Irgendwann, so kurz vor dem "peinlich werden", kam mir die Erkenntnis das ich bei beiden FB's die Batterien hab erneuern lassen UND die zweite FB lag im Rucksack der widerum im Kofferraum lag. :whistling:
    ..... passiert mir nieeeeeee wieder !!!


    Gruß
    Dirk

    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Beitrag kopiert, aus geschlossenem Thread.

  • UND die zweite FB lag im Rucksack der widerum im Kofferraum lag.

    Klassiker, ist mir auch schon passiert :thumbsup:

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Eben erneut ausprobiert, Tür öffnen nur mit FB.
    Anlassen nur mit Schlüssel an Start-Knopf, rotes Schloss leuchtet. Grrr...

  • Hallo Heinz.
    Genau das kenn ich auch; hat aber mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mit dem vorherigen Problem zu tun.
    Meine erste Idee war: Schlüsselbatterie leer. Also alte raus, neue rein; Problem bleibt.
    Nachdem ich dann mal ne längere Runde gefahren bin, alles wieder gut.
    Alte Batterie mal testweise rein, und auch damit leuchtet das Schlüsselsymbol wieder schön grün.
    Nur ne Vermutung, hab das noch nicht nachgelesen: Kann es sein, dass die Funke auf Wagenseite nur über den Kondensator vom i-eloop läuft und da vlt. nicht mehr ausreichend Saft zur Verfügung steht?
    Also, dreh mal nen längeres Ründchen und schau dann mal, ob wieder alles normal klappt.
    Good luck.


    Grüße
    Bernd

    G160 Sportsline rubinrot, Vmaxx Gewinde-Fahrwerk, ath Cup-Folierung, ath-Front, Seitenschweller, Heck-Diffusor, Heckspoiler, ath-Windschott, ESD Zymexx Gen1, Lenkrad Zymexx ZStyle#1, Zymexx Einstiegsleisten, Stubby, schwarze Seitenblinker

  • Nur ne Vermutung, hab das noch nicht nachgelesen: Kann es sein, dass die Funke auf Wagenseite nur über den Kondensator vom i-eloop läuft und da vlt. nicht mehr ausreichend Saft zur Verfügung steht?

    Ganz sicher nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Bordnetz bei einem iEloop Fehler in eine Art Notlauf geht und gewisse Verbraucher abtrennt.

  • Danke Bernd, hat leider nichts gebracht.
    Der fMH empfahl die "ROOM" Sicherung für 5 Min zu ziehen. Ebenfalls ohne Erfolg.


    Also:


    Türen lassen sich mit FB öffnen/schließen, Schlüssel wird aber nicht erkannt, kein Keyless


    - rotes Schloss blinkt
    - trete ich die Kupllung, blinken roter Schlüssel im Drehzahlmesser und grünes Licht im Startknopf
    - Starten mit Startknopf nicht möglich
    - Starten mit Schlüssel am Startknopf okay
    - kein automatisches Schließen der Türen


    Same same mit 2. Schlüssel, Schlüsselbatterien okay.

  • "
    If a key is left in the vehicle, the functions of the key left in the vehicle are temporarily suspended to prevent theft of the vehicle.
    To restore the functions, press the unlock button on the functions-suspended key in the vehicle."


    Was ist das denn?


    Ganz am Schluss

  • "
    If a key is left in the vehicle, the functions of the key left in the vehicle are temporarily suspended to prevent theft of the vehicle.
    To restore the functions, press the unlock button on the functions-suspended key in the vehicle."


    Was ist das denn?


    Ganz am Schluss

    Der im PKW „verlorene“ Schlüssel wird nach dem Einschließen durch den anderen Schlüssel an der weiteren Kommunikation gehindert, um einen Fahrzeugstart zu unterbinden. Um diesen Schutzmechanismus wieder zu deaktivieren, muss die Öffnen-Taste des Schlüssels innerhalb des (schon wieder mit dem anderen Schlüssel geöffneten) Fahrzeugs abermals gedrückt werden...


    Denke nicht, dass das irgendwas mit Deinem Problem zu tun hat :|


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()