Heckträgeraufnahme (AHK)

  • Nach meiner Recherche benötigen Dachträger o.ä. keine ABE oder dergleichen, sie werden als Teil der Ladung gesehen. Es muss natürlich § 22 StVO beachtet werden (Ladungssicherung, max. Abmessung, zul. Gesamtgewicht, etc...).


    Vom Hersteller ist eigentlich die Montage am Dach, optional mit nur einem Saugnapf auf der Windschutzscheibe vorgesehen. Allerdings macht das RF-Dach hierfür auf mich einen zu windigen Eindruck und ist ohnehin meist geöffnet. Die Scheibe ist hierfür deutlich stabiler. Wenn man die Oberfläche gewissenhaft reinigt und die Saugnäpfe pfleglich behandelt habe ich keinerlei Bedenken, dass das Ganze bei Landstraßengeschwindigkeit nicht halten könnte.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bzgl. Sichtfeld hatte ich zunächst auch etwas Bedenken. Tatsächlich verschwinden aber die beiden oberen Saugnäpfe komplett hinter der Sonnenblende und der verbleibende einzelne mit seinen 15 cm Durchmesser beeinträchtigt die Sicht auch nicht mehr als ein mobiles 7“ Navi oder die Corona-Masken, die derzeit anscheinend den Wunderbaum am Innenspiegel abgelöst haben. So wäre dann auch meine Argumentation, falls ich deswegen doch mal angehalten werden sollte.


    Bleibt noch das Scheibenwischer-Problem, wobei ich ohnehin nur bei schönem Wetter offen zum Biken fahre. Führen eines KFZ mit mangelhaften Scheibenwischer kostet laut Bußgeldkatalog 5 €, damit kann ich leben...


    Optional habe ich überlegt alles entgegen der Fahrtrichtung zu montieren, dann wäre nur der eine Hinterrad-Halter auf der Frontscheibe. Dies ist aber vom Hersteller explizit untersagt, vermutlich da dann am Hinterrad durch den Fahrtwind abhebende Kräfte auftreten und hier nur ein Saugnapf mit Klettfixierung vorhanden wäre.


    Das Anbringen auf dem MX5 stellt eigentlich kein Problem dar, hierfür hat er ja extra eine montagefreundliche Höhe.


    Fazit: Bei herkömmlichen Autos mit Standardmontage absolut „stubenrein“, am MX5 nach meiner Einschätzung unbedenklich aber ggf. nicht völlig wasserdicht. Aber ein ungewöhnliches Fahrzeug benötigt eben ungewöhnliche Maßnahmen ;)

  • Hat eigentlich inzwischen einer hier eine AHK an seinem MX dran? Bin noch am überlegen, schon verlockend mit dem RF und dem MTB los zu können... :rolleyes:

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Gerade auf Instagram gefunden:


    Quelle

    OT: Was hat der denn für ein Sturz auf der HA =O ? -5° oder sogar noch mehr :S ?

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • So, ich habe es gewagt, bei der weiter oben angesprochenen Firma (https://www.kupplung-vor-ort.c…pplung-fuer-mazda-mx5-6ea). Nicht von "6ea" verwirren lassen, das ist der Motorcode vom 1,5 Liter 131 PS. Mein G160 war kein Problem, vermutlich die 132 / 180 PS Varianten auch nicht, das am besten abklären.


    Einen Vergleich zu anderen Firmen habe ich nicht, ausschlaggebend für Kupplung vor Ort war für mich der relativ kurze Anfahrtsweg (etwas mehr als eine Stunde). Festpreis waren 1390 Euro, der Einbau dauert ca. 4 Stunden. Es stehen Fahrräder zur Verfügung mit denen man die Zeit überbrücken kann, der Isarradweg ist nicht weit entfernt. Normale Fahrräder sind kostenlos, E-Bikes kosten einen kleinen Betrag, diesen kann ich leider nicht nennen da bei meinem Termin alle E-Bikes bereits verliehen waren. Im Verkaufsraum sind auch diverse Fahrradträger ausgestellt, die man sich anschauen kann. Ich habe dort dann gleich einen gekauft, da ich eh nur ein Fahrrad transportieren muss ist es der Uebler F14 geworden, dieser wiegt mit knapp 10 kg auch sehr wenig. Er ist beim montieren / demontieren sehr nah am Stoßfänger, allerdings ist eine Stofftasche mitgeliefert und wenn man nach Anleitung vorgeht und die Tasche über den Träger zieht wenn man ihn montiert oder demontiert sollte es nicht zu Kratzern kommen.


    Wie schon auf der Website erwähnt ist die Kupplung nur für Fahrradträger zugelassen, nicht um Anhänger zu ziehen.


    Die erste Tour mit Fahrrad steht noch aus, auf der Heimfahrt bin ich natürlich erstmal nur mit dem ungeladenen Träger gefahren. Der fällt dabei eigentlich gar nicht auf, man sieht nur den oberen Teil der Stange im Rückspiegel. In den Seitenspiegeln sieht man ihn nicht. Die Sensoren für Spurwechsel, toter Winkel usw. waren auf der Heimfahrt unauffällig bzw. haben wie gewohnt funktioniert. Nur die Parksensoren schreien natürlich beim Einlegen vom Rückwärtsgang da der Träger ja genau davor ist. Scheinbar gibt es auch Träger mit Sensoren, aber da kann ich nicht sagen ob die beim MX-5 funktionieren.


    Wie man auch sieht ist nur ein ganz kleiner Teil von der schwarzen Plastikleiste die die Heckschürze abschließt angepasst worden. Auf den Fotos auf der Website war der Ausschnitt noch bedeutend größer. Wenn die Kupplung abmontiert und der Elektroanschluss hochgeklappt ist sieht man eigentlich nichts.


    Hier noch ein paar Fotos:


    kupplung001.jpg


    kupplung002.jpg


    Hatte nur mein Stadtrad zur Hand (neues MTB ist das nächste Projekt), ein MTB sollte auch passen:


    kupplung003.jpg


    kupplung004.jpg


    kupplung005.jpg


    kupplung006.jpg


    kupplung007.jpg

  • Super geil, danke für deinen Bericht hier! Das wird dann bei mir wohl nächstes Frühjahr auch so nachgerüstet werden. Gefällt mir gut. Auch das man fast nichts sieht wenn die Kupplung ab ist.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)