Bügelverkleidung abbau?

  • Hast Du die Verkleidung nur nach Vorn hin abgehebelt? Ich hatte an meiner auch schon ein-zwei Versuche gestartet, dann aber - wegen der "Gegenwehr" - aufgegeben.

    So ist es mir auch ergangen. Ich krieg die Verkleidung einfach nicht nach Anleitung demontiert. Kannst Du vielleicht noch ein paar Tipps geben?
    Wenn das mit dem Kabelbinder funktioniert wäre das definitiv DIE Lösung!!!


    Danke Uwe

  • Als erstes muss natürlich die Innenverkleidung ab. Am Besten mit einem Schraubenzieher genau dort in den Spalt reingehen, wo die Klammern auf Bild 1 sind. Erst beide Seiten und dann oben und unten. Bißchen Kraft muss man schon aufbringen. Probiert es mal, ansonsten müsst ihr noch was warten, dann versuche ich es mal mit neuen Fotos oder noch besser zu filmen, bloß in den nächsten Tage komme ich nicht dazu, wenn dann erst Samstag.

  • Als erstes muss natürlich die Innenverkleidung ab. Am Besten mit einem Schraubenzieher genau dort in den Spalt reingehen, wo die Klammern auf Bild 1 sind. Erst beide Seiten und dann oben und unten. Bißchen Kraft muss man schon aufbringen. Probiert es mal, ansonsten müsst ihr noch was warten, dann versuche ich es mal mit neuen Fotos oder noch besser zu filmen, bloß in den nächsten Tage komme ich nicht dazu, wenn dann erst Samstag.

    Hallo M. G.!
    Wenn ich die Lösungsmöglichkeiten und deren Umsetzung von Mazda lese, denke ich, dass hier eine Eigenlösung erforderlich wird. Sowohl die "Schleiflösung" als auch Deine "Kabelbindervariante" finde ich einfach genial einfach. Allerdings müssen dazu eben die Bügelverkleidungen runter!
    Wenn Du das bebildern kannst oder noch besser befilmen, sozusagen als Anleitung, wäre das absolute Spitze! Also schon mal Dank im Voraus! :thumbsup::thumbup::D
    Bin gespannt, wie sich das mit den Kabelbindern macht...


    Gruß Uwe

  • Hallo M. G.!Wenn ich die Lösungsmöglichkeiten und deren Umsetzung von Mazda lese, denke ich, dass hier eine Eigenlösung erforderlich wird. Sowohl die "Schleiflösung" als auch Deine "Kabelbindervariante" finde ich einfach genial einfach. Allerdings müssen dazu eben die Bügelverkleidungen runter!
    Wenn Du das bebildern kannst oder noch besser befilmen, sozusagen als Anleitung, wäre das absolute Spitze! Also schon mal Dank im Voraus! :thumbsup::thumbup::D
    Bin gespannt, wie sich das mit den Kabelbindern macht...


    Gruß Uwe

    Ich werde es mal die nächsten Tage testen, hoffe das Wetter spielt mit und schaue mal, das ich es für Samstag mal schaffe.

  • Ich verstehe nicht so ganz, weshalb ihr versucht, den Fehler selbst zu beheben. Das ist bei einem Neuwagen doch Sache des Herstellers bzw. Händlers.

    ganz meine Meinung. Sollte das die Lösung sein, werde ich das Video bei Bedarf meinem Händler vorspielen, damit er weis wie er das machen soll.
    Auf jeden Fall gebe ich dir(MG) einen aus, sollten wir uns ein mal treffen.

  • Ich verstehe nicht so ganz, weshalb ihr versucht, den Fehler selbst zu beheben. Das ist bei einem Neuwagen doch Sache des Herstellers bzw. Händlers.

    eigentlich hast Du ja vollkommen Recht, wenn es nicht klappt, dann werde ich es auch nochmal bemängeln. Hab ich ja schon, aber mein Händler kümmert sich ja anscheinend nicht drum, aber anderes Thema. Mich stört es ein wenig, das man dafür den halben Wagen auseinander nehmen muss. Versuche es einfach mal. Außerdem bin ich so ein kleiner Bastler, gut Zeit fehlt manchmal, mich juckt es einfach in den Händen. Ich hoffe es klappt, mal sehen.

  • Die Lösung ist clever.
    Ich werde jetzt auch mal am WE probieren der "innere Deckel" zu demontieren um dann Kabelbinder auf dem hintere Deckel zu montieren.


    Manchen in Frankreich habe die offiziällen Lösung von MAZDA eingebaut bekommen, danach waren diversen Geräusche im Auto weil eigentlich ein grossen Anteil der Innere Verkleidung demontiert wird und nicht mehr so sauber wie Im Werk remontiert wurde.


    Natürlich sollte das MAZDA machen, aber Ich bin der Feste Meinung das ICH 1000 mal besser und sorgfältiger das auch machen kann.


    Einzige ist, den Innere Deckel zu demontieren ohne irgendwas zu brechen oder beschädigen. Aber ein Versuch ist es definitiv Wert !!


    Nochmal Danke fuer den Tip !!

  • Ich verstehe nicht so ganz, weshalb ihr versucht, den Fehler selbst zu beheben. Das ist bei einem Neuwagen doch Sache des Herstellers bzw. Händlers.

    Das Problem ist ganz einfach, daß Mazda nicht aus dem A.... kommt, mit der offiziellen TI (Problemlösung)...
    Wenn ich ehrlich bin, juckt es mich auch schon die ganze Zeit in den Fingern... Aber wiederum möchte ich die offizielle Lösung haben... Aber vielleicht werde ich beides machen... Sicher ist sicher...
    Mir wurde ja am 5ten April vom Mazda-Außendienstler gesagt, daß in 2-3 Wochen (vom 5ten aus gesehen) die TI rauskommen soll...
    Mein fMH hatte gestern aber noch nichts im System stehen...
    Wenn ich selber Hand anlegen sollte, würde ich die Bügelverkleidungen schleifen... Nichts gegen die Kabelbinder-Lösung... Wir werden ja bei @M.G. sehen, ob es funktioniert, auf Dauer...
    Allerdings bin ich auf seine Bilder auch schon gespannt :)

  • Wenn ich selber Hand anlegen sollte, würde ich die Bügelverkleidungen schleifen... Nichts gegen die Kabelbinder-Lösung... Wir werden ja bei @M.G. sehen, ob es funktioniert, auf Dauer...

    Wollte ich ja eigentlich auch schleifen und dann vielleicht in Carbonfolie beschichten lassen, bloß war zu faul es am Auto zu machen. Deshalb wollte ich sie abbauen und in Ruhe auf der Arbeit machen. Ich sehe das ganze Problem alleine in den Plastikverkleidung der Bügel. Da muss man eine Lösung finden, entweder schleifen oder falls es klappt Kabelbinder oder vielleicht findet noch Jemand eine andere Lösung. Schön wäre es natürlich, wenn Mazda überarbeitete Bügel rausbringen würde, aber das wird wohl vorerst Wunschdenken sein.