Feuerlöscher im ND

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir gerne einen 1KG-Feuerlöscher ins Auto packen. Am liebsten irgendwo in Griffweite des Fahrersitzes. Leider passt direkt vor den Fahrersitz kein Feuerlöscher.
    Es gibt so ein Set: https://www.good-win-racing.co…ormance-Part/61-2407.html
    Das ist mir aber zu teuer, nen Feuerlöscher habe ich schon und ohnehin in Deutschland nicht erhältlich.


    Hat jemand nen Feuerlöscher verbaut? Wenn ja wo und wie? Gibts Alternativen zu der Halterung?


    Diskussionen über Sinn oder Unsinn eines Feuerlöschers im Auto bitte ich hier abzusehen und das Thema gerne auf sachlicher Ebene belassen :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

    Einmal editiert, zuletzt von Joshude ()

  • Üblicherweise setzt man den vor den Beifahrersitz. Halterungen gibt es hier in Deutschland bestimmt auch, ggf. vielleicht in dem andere OEM Ware nimmt. Bei VW gibt es z.B. werksseitige Feuerlöscher mit Montage vor dem Beifahrersitz. Die Halterungen gibt es bestimmt beim Händler. Passt dann natürlich auch nicht 1:1, aber man hat eine Bastelgrundlage.

  • Danke! bei anderen oems zu schauen ist ne gute Idee.
    Eine Halterung für den löscher an sich ist dabei, aber das passt so (siehe link ausm ersten Post) nicht vor den Sitz.
    Von daher brauche ich eine Halter-Halterung, sozusagen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Mit so einem 1 kg Löscher Marke Spraydose hab ich schon einmal ein Lagerfeuer ausbekommen.Aber die sind natrlich nur für die Entstehung, Grüße

  • Bei anderen Heratellern schauen ist keine schlechte Idee, bei meinem Mercedes Citan sieht das z.B. So aus:

    Funktioniert im ND leider nicht. Wieder mit Verweis auf den Link im Startpost, da kann man auch sehen wie wenig Platz unter den Sitzen ist. Daher gibts ja die Halterung.
    Generell wäre mir vorm Fahrersitz am liebsten (Sofern sichergestellt werden kann (!!) dass der sich nicht lösen kann).

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ja, klar, wenn man die Halterung ausm Link hat geht das problemlos, keine Frage. Aber die gibts in Deutschland nicht und ich bin auch sicherlich nicht bereit 200€+ für nen Stück Blech zu zahlen.
    Daher ja der Thread mit der Frage nach Alternativen :)


    So wie auf deinem Bild kannst ihn halt nicht einfach aufn Teppich kleben ;)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • ...Schneller ist es sicher eine Schablone zu machen und es selbst zu fertigen.
    Wäre vielleicht was für unseren @Kugelfisch !?

    mit Schablone war eine Schablone aus Pappe gemeint, mit selbst fertigen war das übertragen der Schablone auf ein Stahlblech das Mann dann entsprechend zuschneidet und biegt wie Mann es braucht damit es passt und der Feuerlöscher dann da wo er auf dem Bild etwa liegt fest montiert werden kann, hatte mich wohl nicht richtig ausgedrückt.