Hilfe mein Kleiner leckt!!!

  • Ich fahre ganzjährig. Auch an verregneten Herbsttagen mit ohne Klimaanlage. Ich achte darauf, dass die Scheiben innen sauber sind, somit bleiben sie auch beschlagfrei. Funktioniert seit Jahrzehnten bei allen bisherigen Autos.


    BTT: meiner leckt fast nie, da Klima überwiegend OFF.
    Anfang der 90er habe ich meine erste Erfahrung mit klimatisierten Autos in Los Angeles gemacht.
    Mietwagen hat nach dem Abstellen ohne Ende gesuppt. Dachte, wie @Chenzon auch, es wäre etwas kaputt. Wollte dann Mietwagen dann gegen einen „trockenen“ tauschen, was zur Belustigung der SIXT Mitarbeiter und Aufklärung meiner Wenigkeit geführt hat.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    2 Mal editiert, zuletzt von Stardust ()

  • Fahre seit über 10 Jahren wechselnde Autos mit Klimaanlage, benutze sie, mache mir Gedanken, habe keine Probleme. Liebes Forum, was mache ich falsch ;) ?

  • @Watashi wa Sven desu
    1. Du benutzt sie
    2. Du machst Dir Gedanken


    Du machst also während des ersten Fehlers noch einen einen zweiten :huh:


    Ergo = wieder alles Richtig!
    (wie bei der doppelten Verneinung)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Mist - sollte heißen „mache mir keine Gedanken“

    Kann auch ein Fehler sein ..... Gilt trotzdem ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Genau das würde ich nicht machen, Wenn die Klima läuft ist das Kondenswasser dort wo es hingehört. Schaltest Du sie kurz vor Fahrtende ab hast Du Kondenswasser in den Lüftungskanälen und genau das gammelt.

    Meines Wissens nach hat man gar kein Kondenswasser im Lüftungssystem, während die AC läuft. Die AC trocknet die Luft, weshalb sie auch so effektiv gegen beschlagene Scheiben ist.
    Erst wenn sie ausgeschalten wird, kondensiert die Luft an den kühlen Luftkanälen.
    Wenn man - wie du schreibst - kurz vor Motorstopp die AC ausschaltet, hat man genau das Problem, dass die Feuchtigkeit ins System kommt. Schlimmer noch, als wenn man die AC bis zum Stopp durchlaufen lässt.
    Stellt man sie jedoch ein paar Minuten vorher ab, akklimatisieren sich die Luftkanäle an der einströmenden Umgebungsluft. Dadurch bildet sich dann auch kein Kondenswasser.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Erst wenn sie ausgeschalten wird, kondensiert die Luft an den kühlen Luftkanälen.

    Genau so ist es. Ich lasse meine Klima immer durchlaufen und kümmere mich nicht weiter darum. Irgendwelche Probleme mit stinkenden Anlagen hatte ich auch noch nie.

  • Ich (Sommerfahrer) lasse die zumeist aus.Wenn doch, dann eine längere Nachtrocknung.Grüsse