Karosseriestreben von IL Motorsport

  • Was ist denn von der Option zu halten vorerst die OEM-Strebe vorne zu behalten, dazu die beiden Unterbodenstreben und danach in einem Schwung die beiden Domstreben? Wird das voraussichtlich funktionieren?
    Ich vermute die Unterbodenstreben bringen ja primär Ruhe ins Auto, die großen fahrdynamischen Unterschiede werden vermutlich die Domstreben machen, oder?


    Und ich habs gerade nicht so vor Augen, aber meint ihr es ist realistisch die Streben ohne Bühne zu verbauen, wenn man das Auto vorne auf Auffahrrampen fährt?

    Fahr das Auto hinten auf Rampen und zugleich vorn auf Bretter - so habe ich es gemacht. Man kommt tauglich an die Schrauben, nicht schön, geht aber.


    Funktionieren wird das mit Sicherheit, zunächst nur die unteren Streben zu tauschen. Fahrdynamisch gesehen profitiert das Auto von allen vier Streben, zumal die OE-Domstrebe gegenüber jener von IL arg wirkungsarm ist.

  • Zur Schraubenlänge, den einfachen Durchmesser sollte sie im Gewinde sein.
    Bei Alu das 1,5 fache.
    Das ist man auf der sicheren Seite.

    Hm... Meist sind Schweißmuttern weniger dick als das Gewinde Durchmesser hat.

  • Die Erfahrung von Chipmonk hatte ich auch gemacht. Nur mit Domstrebe vorne paßt die Steifigkeit dort nicht zum Rest des Autos. Nun mit der Domstrebe hinten paßt alles. Die unteren werde ich meinem im nächsten Jahr gönnen. Habe dieses Jahr genug Geld ins Auto gesteckt.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Sind für die Unterbodenstreben auch ABE dabei bzw. nötig wie auf der Website beschrieben? Oder wird das wie ein normales „Ersatzteil“ gehandhabt?


    Wenn ja müsste man das beim 124er wahrscheinlich per Einzelabnahme eintragen lassen ?(

  • Sind für die Unterbodenstreben auch ABE dabei bzw. nötig wie auf der Website beschrieben? Oder wird das wie ein normales „Ersatzteil“ gehandhabt?


    Wenn ja müsste man das beim 124er wahrscheinlich per Einzelabnahme eintragen lassen ?(

    Es liegt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bei, obwohl, wie oben korrekt gesagt, keine ABE oder Eintragung nötig sind.

  • Meine Streben kamen wie angekündigt, heute. Hab sie schnell mal angefingert und muss sagen: wow! Hätte ich nicht so massiv erwartet und kann’s kaum erwarten, die morgen unters Auto zu bekommen.


    Kleiner Tipp am Rande, falls ihr beide Streben auch gleichzeitig bestellt. Das Paket ist groß und der Mixxer suboptimal für den Transport :/


    Passt zwar gerade so auf den Beifahrersitz - bei geöffnetem Verdeck versteht sich - aber wird gut windig dann :D;(

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)