Tomason TN 16

  • Mit mehr negativem Sturz (das Rad steht, wenn du von vorn aufs Auto guckst schräg nach innen in den Kotflügel hinein) kann es passen. Allerdings stellt man den natürlich nicht einfach nach belieben ein, sondern aus technischen Gründen, die Vorspur muss auch dazu passen und mit viel Sturz erreicht man nicht mehr beliebig hohe Nachlaufwinkel. Die Tieferlegung hilft in dieselbe Richtung.


    Wenn dir das jetzt gerade gar nichts sagt, solltest du dich an eine kompetente Fachwerkstatt wenden (was schon eine Aufgabe für sich ist). Der Kern der Aussage von @GarchingS54 ist für dich: Selbst, wenn es bei einem anderen mit denselben Felgen und Reifen abgenommen wurde, heißt es nicht, dass es bei dir klappen wird, zumindest nicht ohne zumindest die Fahrwerkseinstellung und eine Tieferlegung zu versuchen.


    Persönliche Erfahrungen mit 18"-Felgen kann ich aber leider nicht beisteuern.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Vielen Dank für eure Antworten, gibt es noch jemanden, der ähnliches Problem hat/hatte?
    Am liebsten hätte ich einfach eine Spurverschmälerung, die mir 10-15mm von der ET abknappst ;)

  • Servus miteinander, würde mir gerne die TN 16 in 18 Zoll zulegen. Kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung sagen welche Reifengröße ohne Probleme passt ? Habe den Sportsline ( Bilstein) sowie die Tieferlegung von Mazda mit den Eibachs.
    Danke und LG

  • Hallo,


    habe diese Felgen mit Uniroyal Rain Sport 3 in 225/35 R18
    sieht klasse aus und fährt sich ohne nennenswerte Komfortverluste
    Eintragung ohne jegliche Anpassung war völlig problemlos


    Klasse Verhalten auch bei nasser Fahrbahn und Aquaplaning
    zudem recht leise.


    LG
    Dietmar

  • um deine Frage zu beantworten.


    Das Fahrwerk bzw. die Tieferlegung ist zweitranggig. Die Fahrwerkseinstellung ist schon eher interessant.


    Zum Reifen: IM Gutachten der Felge steht was gefahren werden darf, daran „musst“ du dich halten
    auf eine 8x18 passen: z.B. 215/35-18 und 225/35-18

  • "Threadhochhol" :)


    Hat Hier jemand mittlerweile Angaben zu Gewichten?


    Wenn ich das richtig recherchiert habe hat die 7,5 x 17 eine ET von 35 und ist auf dem MX-5 in folgenden Reifengrößen eintragungsfähig:


    205/40R17
    205/45R17
    215/40R17
    225/35R17


    Kann das jemand bestätigen?

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Hallo , laut Gutachten richtig. Ist dennoch mit Karosserie auflagen an den Vorderen Kotflügeln verbunden (laut Gutachten)....