Fahrwerk-Buchsen ausgeleiert

  • Das Gummigedöns war bei meiner C Klasse nach 60K im Arsch und hat 2600 Euro gekostet. Wollte mir nie wieder nen Daimler kaufen.
    Der Mazda Preis kann mich da nicht schocken.
    Gruß

  • Ich hoffe immer noch sehr, dass das traurige Einzelfälle sind.
    Bei meinem Mitsu hab ich die Lenker hinten erst nach 17 Jahren und über 220tkm getauscht.
    Da hats noch nicht mal irgendwo geknallt und gescheppert.
    Es waren "nur" die Verstellschrauben in den Metallbuchsen so festgerostet, dass man sie nicht mehr lose bekam und deswegen die Geometrie nicht mehr einstellen konnte.

  • heute wurde der Achsschenkel ausgetauscht. Problem ist aber dass die Schraube für die Spureinstellung soweit eingerostet war dass sie sich nicht mehr lösen ließ.Mußte abgeflext werden.Neue Schraube kommt per Expressversand bis morgen. => noch 1 Tag länger mit dem CX-3 Leihwagen fahren.Bei dem Wetter....werde hoffentlich morgen genaueres berichten können.

  • Hallo .


    Leider ist mittlerweile auch mein Fahrzeug von der Problematik "verschlissene Buchse am Achsschenkel hinten rechts" betroffen.


    Bei meinem Wagen fing es auch zuerst hinten rechts an leicht zu poltern. Dieses wird aber mehr.


    Diagnostiziert wurde von meiner Mazda Vertragswerkstatt ebenfalls diese ausgeschlagene/verschlissene Buchse.

    Auch hier wurde festgestellt, dass es diese Buchse bei Mazda als Ersatzteil nicht gibt und der komplette Achsschenkel getauscht werden muß.

    Ein Kulanzantrag wurde von der Werkstatt gestellt und von Mazda Deutschland abgelehnt.

    Mein Fahrzeug ist EZ Ende 15 und hat nun eine Laufleistung von knapp über 100.000 km.

    Das ist Mazda zu alt. Da hatte meine "Vorredner" und "Mitleidensgenosse" wohl Glück...


    Ich habe dann selber an Mazda geschrieben, da ich es u.a. auch nicht nachhaltig im Sinne des Umweltschutzes empfinde, dass solche

    "Verschleißteile" von Mazda nicht angeboten werden und der Kunde damit genötigt wird, solch einen kompletten, teuren Achsschenkel zu tauschen.

    Die Kosten in Höhe von ca. 1200,- Euro wurden hier bereits genannt.

    Auch meine Anfrage wurde abgelehnt. "Witzigerweise" wollte Mazda zuerst meine defekte Felge nicht übernehmen... welche Felge?

    Wieder musste ich dort nachfragen... "nein... nein... Achsschenkel... Entschuldigung"...


    Ich finde diese Vorgehensweise unmöglich. Wenn ich jetzt den rechten hinteren Achsschenkel tausche, wann fängt der linke an Probleme zu machen?

    Ja. Das Fahrzeug hat bisher relativ problemlose 100.000 km gelaufen... trotzdem sind solche Buchsen Verschleißteile und sollten bei Mazda Deutschland

    erhältlich sein. So werden dem Kunden verhältnismäßig teure und unnötige Teile zur Reparatur verkauft.


    Bei Powerflex, thepartstruck sowie prioritymazdaparts hat meine Werkstatt und ich schon nachgesehen. Das passende gefunden haben wir leider nicht.


    Habt Ihr noch Ideen? Ich bin Euch für Infos egal welcher Art sehr dankbar.


    Mit besten Grüßen

    Erik

    "Some people feel the rain. Others just get wet."

  • Hallo "MrPink"


    Das sieht ja mal nicht schlecht aus. Danke! Habe das mal an meine Werkstatt weitergeleitet.



    Hallo "FlyingV"


    Ja. Da hatten wir schon geschaut. Ist wohl nur für die Vorderachse. Meine Werkstatt wollte dort mal anrufen.


    Ich danke Euch beiden erstmal. Falls noch mehr kommt, auch gerne Lieferant aus Deutschland immer hier rein damit!

    Dankeschön!!!

    "Some people feel the rain. Others just get wet."