Fahrwerk-Buchsen ausgeleiert

  • Durch die Federn an sich eher nicht, aber durchaus durch nicht/unzureichend entspannte Buchsen.

  • Was mich in meinem Handeln (selbst alle Buchsen zu entspannen) mal wieder bestätigt hat. Ein ähnliches Los wird wohl noch viele ereilen, die ihr Fahrwerk in einer Werkstatt haben einbauen lassen, die es für Unsinn erachtet alle Buchsen entspannen zu müssen - ob die jetzt die Kosten für den teuren Austausch bezahlen möchten ?



    Rolf

  • Ich weiß nicht genau ob es dieses Problem ist, aber anscheinend ist meiner nun auch betroffen. ND160 EZ. 01/2016 60Tkm.


    Bei langsamer Fahrt rechts abbiegen ist es mir zuerst aufgefallen, aber auch bei zackig lastwechsel auf rechts zu hören. Klingt fast als ob sich eine Feder entspannt, oder so klappern, schwierig zu beschreiben. Hatte erst die Erbach drin und nun seit nem guten Jahr das SPS Street...ach man, passt grad überhaupt nicht ?

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Hallole


    Ich wollte ja wie versprochen Bericht erstatten.

    Meine Werkstatt konnte auf Kulanz bei Mazda den Radträger austauschen, Eigenanteil für mich lag bei circa 300 Euro.

    Ich hatte den Mechaniker noch beauftragt zu prüfen ob die restlichen Buchsen entspannt waren. Dahingehend war alles okay.

    Scheint also ein Mazdaproblem zu sein und ohne Kulanz wird teuer.

    In diesem Sinne einfach weitermachen.

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende

  • I.L. Motorsport hat seit kurzem Ersatz in PU von Polybush für vier der sechs Buchsen des hinteren Nabenträgers im Angebot: https://www.ilmotorsport.de/de…ummilager-polybush/l/2849


    Die beiden vorderen Buchsen sind anscheinend "sphärisch" und können nicht gegen PU-Teile getauscht werden. Einzelne Buchsen als Ersatz gibt es bei Polybush selbst in weicheren Material trotzdem, aber m. W. nicht bei I.L.: https://www.polybush.co.uk/pol…s-products/mazda/mx5-mk4/


    Wenn man das ganze Set kauft, ist man allerdings auch schon eine Batzen Geld los und wenn man den Einbau nicht selbst machen kann, wird noch ordentlich Schotter draufkommen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen