Fahrwerk-Buchsen ausgeleiert

  • So,

    ich habe heute mit meinen Schrauberfreund die vier Buchsen getauscht. Mit dem speziellen Werkzeug, ging es problemlos. Es mussten bei den unteren doch mehr abgebaut werden.


    Fehlerbild war lautes metallisches knallen schon bei kleinen Unebenheiten. und deutlich merkbares Spiel beider Hinterräder, selbst beim Stand. Auch bei der Fahrt spürbar. Es war wie ein rutschen. Ein Lager habe ich geöffnet, aber sah optisch gut aus. Das Lager war innen intakt, aber man konnte es auch ohne hebel "klappern".


    BJ 2017 ca 71.000km, leichtes Spiel laut Unterlagen bei 55.000km.


    Das Fahrgefühl ist wieder sehr gut und das Spiel ist völlig verschwunden.

  • Weil das Thema in einem anderen aufkam....

    Ich habe das Werkzeug zuhause und kann gerne unterstützen, wenn jemand Probleme hat. Bei SPS scheinen die nicht mehr im Shop zu sein?!


    Grüße

  • Ja, er hatte die vorher vertrieben. Die Entwicklung hat wohl Brian McCloud geführt und er kümmert sich jetzt um die Geschichte ... wieso weshalb warum ... keine Ahnung, aber wird sicher etwas mit den kosten zutun haben.


    Preislich liegen die um die 300£.

    MX 5 ND G160

    BJ 2017

    Machine Gray, Nappaleder

    Serie

  • Auch die Montagevideos sind wirklich klasse! Man sieht, dass sie das Thema einschließlich der potentiellen Problematik verspannter Buchsen (also aller anderen Buchsen, nicht der sphärischen) kennen und verstehen.


    Ich empfehle dem geneigten Hobbyschrauber allerdings, das zweite Video ("MX5 ND hub top spherical bearing bush change") vor dem ersten ("MX5 ND hub bottom spherical bearing bush change") anzusehen.