Neues zum Verkehrsrecht

  • Als Ex-Raucher und Aktiv-Dampfer habe ich den direkten Vergleich im Erfahrungsschatz.


    Zigarette rausfingern, Feuerzeug suchen, Kippe anzünden und die Wimpern/Augenbrauen dabei nicht abfackeln. Das kann (muss nicht, wenn man gut sortiert ist) erheblich ablenken.

    E-Zig dagegen ist maximal einen Knopf drücken. Das lenkt nicht mehr ab, als der Schluck aus dem Thermosbecher.


    Prinzipiell gebe ich dir recht, dass beide Hände ans Steuer gehören. Sind sie aber nicht immer, wenn man ehrlich ist.


    Im Gegensatz zum Handy, wo man auch mit dem Blick abgelenkt ist, kann man aber durchaus was trinken oder ein paar Züge von der E-Zig nehmen, ohne den Blick von der Straße abzuwenden. Kann man sogar mit Zigaretten hinbekommen, auch wenn ich da auf Grund der Glut eine höhere Gefährung sehe. Mir ist selbst mal auf der Autobahn die Kippe in den Schritt gefallen. Nicht lustig!


    Handyverbot finde ich gut und halte mich auch strikt daran, weil die Ablenkung vom Verkehr da einfach zu groß ist (Blickführung). Aber was man blind erledigen kann, ist denke ich vertretbar. Daher finde ich den Ruf nach einem Verbot für E-Zigaretten leicht überzogen. Und deine Bemerkung

    Ich persönlich hätte es nicht für verkehrt gehalten, wenn auch das Halten einer (E-)Zigarette verboten worden wäre.

    habe ich so verstanden, als würdest du dafür plädieren und mich würde daher eben deine Begründung interessieren. Zumal ich zwischen Zigarette und E-Zigarette differenzieren würde, da in letzterem Fall weder Glut noch offene Flamme involviert sind und das Gewicht auch überwiegend so gering ist, dass von keiner nachhaltigen Ablenkung gesprochen werden kann, sollte die E-Zigarette in den Schritt fallen.

    Grundlage für Verbote sollte meiner Meinung nach immer eine entsprechend hohe Gefährdungslage sein. Bei der Zigarette würde ich das noch eher einsehen, aber bei der E-Zigarette aus oben genannten Gründen eher verneinen.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Ja, zwischen E-Zig und Zig ist ein Unterschied. Den sehe ich auch. Und ja, es sind nicht immer beide Hände am Lenkrad. Wenn ich die eine Hand aber lose und leer irgendwo rumbaumeln lassen (ich lege die rechte Hand gerne auf den Schaltknauf), dann kann sie im Ernstfall sofort an das Lenkrad "schießen". Wenn die Hand etwas hält, ist das nicht möglich. Ja, auch da ist es sicher ein Unterschied, ob man eine E-Zig oder eine "echte" Zig fallen lassen muss.

  • Wobei ich der Meinung bin, dass bei den E Zigaretten das Benutzen von den Dampfern auch verboten sein müsste. Gerade diese bei jüngeren/männlichen Fahreren beliebeten E-Sishas, sorgen doch dafür, dass die im Blindflug unterwegs sind.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • (ich lege die rechte Hand gerne auf den Schaltknauf),

    Das ist aber nicht so gut!😳

    Handschaltung: Das auf keinen Fall machen | autozeitung.de
    Kupplung und Schaltgetriebe sind das, was beim Anfahren stört? Dann sollte unsere Top-5 gelesen werden: Das bei Handschaltung auf keinen Fall machen!
    www.autozeitung.de

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Nein, der Schalthebel steckt direkt im Getriebe. Tut der Mechanik wirklich nicht gut, die Hand auf dem Schalthebel. Das wäre aber auch bei Seilzügen keine gute Idee, denn auch die stehen unter Spannung und übertragen Kräfte.

  • Haben wir denn nicht sowieso einen Seilzug.

    Gerade beim MX5 eben nicht. Bei fast allen anderen ist da eintweder ein Seilzug oder noch weniger.

    Das ist ja eines der genialen Dinge beim Mixxer.

    Instagram @mx5rf_homura

  • ich finde das Rauchen einer echten Zigarette sollte dringend verboten werden. Das dampfen einer stark-dampfenden E-Zigarette (oder was auch immer das ist, kenne mich damit nicht aus), sollte ebenfalls verboten werden, weil es die Sicht einschränkt.

    Aber da Essen und Trinken auch nicht verboten sind, wird es da wenig Grundlage für geben, ist ja ein Genussmittel.

    Ich darf ja theoretisch auch ein Bierchen trinken, wenn ich damit nicht über die zulässige Promille-Grenze komme (womit ich bei bewusstseinsverändernden Genussmitteln bin) ;)


    Was ich aber aufs Schärfste verachte, sind Leute, die ihre Kippen aus dem Fenster schmeißen :cursing:

    Nicht nur, weil ich ein Cabrio fahre auch einfach, weil es absolut asozial ist! Entweder ich rauche im Auto und entsorge dann auch da meine Kippen oder ich lasse es bleiben.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Was ist eigentlich aus der guten alten Verhältnismäßigkeit geworden. Früher war es verboten alle zu filmen, nur um ein paar schwarze Schafe zu identifizieren.

    Heute steht jeder erstmal unter Generalverdacht, bis die Videosufnahme die Unschuld beweist.


    Schöne neue Welt! :thumbdown: