Erfahrungen Hockenheimring

  • Wie hier schon geschrieben wurde bin ich fast immer "früh" ( für Rennstrecke auf jeden Fall) vom Gas und habe selten geankert. Ein paar Mal waren bei max. 10 Runden am Stück aber dann doch harte Bremsungen aus 200 dabei, eben auch um das ABS mal zu spüren. Im Pedalgefühl gab es dabei gar keine Veränderung, kein Weichwerden geschweige denn durchfallen. Ich bilde mir nur ein, dass seit der Heimfahrt das erste Ansprechen der Bremse etwas schwächer ist, etwa wie bei nassen Scheiben. Deswegen die Vermutung, dass die Beläge der erste Schwachpunkt sind, der zweite dann - bei meinen persönlichen Ansprüchen die Reifen. Beachtlich und vertrauenerweckend finde ich die Leistung der Bremse allemal.
    Yellow Stuff - Beläge gibt es nach meiner Anfrage bei EBC noch nicht.


    Grüße
    Martin

    Hier mal ein Screenshot von der EBC-HP...


    F34F34A9-3C55-4D69-917A-DC0C241DCCB9.jpeg


    Werde ich mir beim nächsten Belagwechsel auch gönnen...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • richtig - dies war ein Mietwagen aber es ist mir auch sonst schon snalog wie wolfgang es beschrieben hat aufgefallen, dass die serienbremse für mich Subjektiv Mist ist - mehr wollte ich damit auch nicht ausdrücken...

  • Hier mal ein Screenshot von der EBC-HP...
    F34F34A9-3C55-4D69-917A-DC0C241DCCB9.jpeg


    Werde ich mir beim nächsten Belagwechsel auch gönnen...

    Hallo,
    hier die Antwort von EBC auf Anfrage mit meinen konkreten Fahrzeugdaten zwecks ggf. möglicher Eintragung:
    "...leider liegen uns bislang nur die Beläge für den Vorgänger (mit 160 PS) vor, offensichtlich hat Mazda bei der neuen Variante mit 184 PS auch das Bremssystem geändert, für welches wir noch keine Artikel gelistet haben."


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Hallo,hier die Antwort von EBC auf Anfrage mit meinen konkreten Fahrzeugdaten zwecks ggf. möglicher Eintragung:
    "...leider liegen uns bislang nur die Beläge für den Vorgänger (mit 160 PS) vor, offensichtlich hat Mazda bei der neuen Variante mit 184 PS auch das Bremssystem geändert, für welches wir noch keine Artikel gelistet haben."

    Schade, dass auch EBC nur etwas von "offensichtlich ... geändert" fabuliert. Bei einem Bremsenhersteller hätte man ja hoffen können, dass die es einmal wissen.


    In USA wird der G 184 jedenfalls weiterhin auch mit den 16"-Felgen verkauft. Das spricht aus meiner Sicht gegen die Theorie, dass die Bremse "größer" wäre (und deshalb in Deutschland die 16"-Felge nicht mehr im COC steht.


    Aber wenn sie jetzt noch nichts Genaues wissen, dann ja vielleicht in Kürze ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bei Mazda kann es aber durchaus sein das der Hersteller des Sattels ein anderer ist. Somit zumindest die Bremsbeläge dann anders sind. Glaube beim Na und NB waren es am Ende jeweils 3 verschiedene Maße.

    MX-5 RF 2,0l, SL, SP, Cusco Domstrebe VA + HA, Whiteline Stabis VA + HA, (Corksport CAI, ESD) (Carbon Interior, Spiegelkappen, Motorstartknopf, Diffusor, Spoiler),
    Stubby Antenne, Getönte Seitenblinker, JBR Battery Holder, Alcantara A-Säulenverkleidung, O.Z Ultraleggera 7x17 ET37, V-Maxx Bremsanlage Vorderachse, EBC Black Dash Disc HA, EBC Bluestuff NDX Bremsbeläge VA+HA

    ACT Kupplung, Mishimoto 19-Reihen Ölkühler Thermostatgesteuert, CSF Racing Wasserkühler, Mishimoto Silikonkühlerschläuche