Alu-Applikationen am Lenkrad und Schalthebel säubern

  • Hallo!


    Ich verzweifele bei der Innenreinigung immer an den o.g. Deko-Elementen. Egal mit was ich dort ran gehe, gefühlt hinterlässt jedes Reinigungsmittel (Wasser, Wasser + minimalst Spüli, SONAX-Innenraumreiniger..) fast schlimmere Flecken, als wenn ich es gleich schmutzig lassen würde. :S Ich würde das beinahe als "Anlaufen" bezeichnen. Die Flecken lassen sich dann auch kaum noch entfernen, höchstens mit absurdem Kraftaufwand wegpolieren.


    Kennt das Problem jemand? Hat schon jemand die Nonplusultra-Lösung gefunden?


    Vielen Dank.

  • Ich verwende „Meguiars quik interior Detailer“ oder „Surf City dash away“. Niemals die Produkte direkt auf den Kunststoff sprühen! 3-4 Pumpstöße auf ein weiches Microfasertuch geben und kurz drüberwischen. Beide Mittel hinterlassen keinerlei Schlieren.

    Gruß
    Sascha


    G184 ST Sportsline matrixgrau

  • Ohne die Fleckenprobleme nun im Detail zu kennen: Ich nutze für den Innenraum meiner Fahrzeuge das hier: https://www.autopflege24.net/s…ay-innenraumreiniger.html Mit den Alu-Applikationen hatte ich noch nie Probleme, das Zeug ist wirklich gut. Bin aber auch ein Fan von Surf City Garage-Produkten. Und nein: ich bekomme keine Provision von denen. :D


    Edit stellt fest: @cassco war schneller. Und ja: direkt aufs Tuch sprühen, wobei ich Baumwolltücher bevorzuge.

    Viele Grüße Volker :thumbup:


    Bud Spencer: "Du hörst mit dem Vorschlagen auf und bringst was zu fressen, sonst qualmts...für den Gentleman und mich."

  • Dash Away nutze ich auch, vollste Empfehlung auch von meiner Seite!
    Damit reinige ich alles, was irgendwie im Innenraum ist

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hört sich blöd an, macht das Alu aber rückstandsfrei sauber und entfettet: Feuerzeugbenzin. Ganz wenig auf ein Tuch und weg is es. Für den Rest nutze ich Kochchemie. Das Zeug macht schön matt, ist antistatisch und riecht „mega“.
    Wird alles top damit. Leder, wie viele wahrscheinlich auch, Colourlock vom Lederpflegezentrum. Mit der Kombi bin ich happy.

  • Euch ist aber schon klar, dass das Kunststoff ist? (Nur weil hier alle von Alu schreiben.)

  • Ich versteh das Thema nicht.


    Was wollt ihr säubern?
    Was macht ihr mit dem Lenkrad ?


    Also .ich Putz ja schon oft mein Auto aber das Lenkrad????
    Einmal feucht abgewischt und gut ist es.was braucht ihr denn da noch für spezielle Mittel.

  • Hatte auch einen SL/SP und wette dagegen, dass es Kunststoff ist.


    Alu in der Fahrzeugklasse ist viel zu teuer. Das glaube ich einfach nicht und danach sah es auch nicht aus.

  • Ich bin mittlerweile diesbezüglich einfacher gestrickt.
    Eine leere Sprühflasche ( z.B. Scheibenenteiser ) fülle ich mit stinknormalen Wasser und gebe etwas Flüssigseife ( 2-3 Pumpstöße aus dem Seifenspender ) hinein.
    Nur noch gut schütteln und fertig ist die Lauge. Dazu benutze ich feine Microfasertücher.
    Streifen oder Schlieren entstehen nicht, kleben tut auch nichts.
    Ich sprühe aber weitestgehend direkt auf die Oberflächen.


    Im Fahrzeug mitgeführt hat man(n) auch unterwegs die Möglichkeit sich mal die Hände zu "waschen". Z.B. nach einer "fettigen" Zwischenmahlzeit.
    Das "klarspülen" erfolgt dann über die ebenfalls mitgeführte und gefüllte Trinkflasche ( z.B. Einwegflasche mit "Sportverschluss", auslaufgeschütztes Ventil )


    Gruß
    Dirk

    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------