Android Handy-Navi mit Routen-Import

  • OSMAND hatte ich mal ausprobiert, aber war nicht gerade mit der Handhabung zufrieden...
    Die User-Bewertungen waren damals auch nicht gerade die Besten...

  • Sygic hat mich überzeugt - alles funktioniert und die Darstellung ist gut. Navigon war mein Favorit als Standalone-Navi aber auf dem Smartphone lief es damals nicht sauber und seitdem hab ich es nicht mehr probiert. Osmand(+) fand ich nicht so toll.
    Als Halterung benutze ich den Belkin Universal KFZ Halterung Auto Lüftungshalterung geeignet Smartphones Schwarz Silber (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (das Kenu Airframe Lüftungs Halterung Smartphones (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ist bekannter). Das Ding wird nur gesteckt, kann schnell entfernt werden und ist drehbar. So sieht das dann aus (mit Nexus 5):
    WP_20160515_08_12_54_Pro.jpgWP_20160515_08_13_09_Pro.jpg

  • Die Qualität von Osmand hängt stark von der befahrenen Region ab, da sie auf Kartendaten des namensgebenden Open Street Map (OSM) basiert, bei dem es sich um ein Freiwilligen-Projekt handelt. Manche Gegenden sind hervorragend erfasst, andere weniger gut. Die Bedienung von Osmand ist nicht ganz so geschmeidig wie die von anderen Produkten, was dem Feature-Umfang geschuldet ist: mehr Features bedeuten halt auch mehr Menüpunkte, was sich in sperriger Bedienung niederschlägt. Die Navigation nach Sprachausgabe ist auch Müll, da viel zu oft mitten auf der Strecke "halten Sie sich rechts" reingerufen wird, obwohl doch nur eine Rechtskurve ohne Abzweigung kommt. Ist mir persönlich egal: Osmand ist von den vielen Lösungen, die ich getestet habe die Einzige, die für mich funktioniert. Ich lasse die Lautstärke auf "aus" und werfe halt immer einen Blick auf die App, wenn ich auf eine Kreuzung oder mögliche Abzweigung zufahre.

    OSMAND hatte ich mal ausprobiert, aber war nicht gerade mit der Handhabung zufrieden...
    Die User-Bewertungen waren damals auch nicht gerade die Besten...

    So sehr ich mich in manchen Systemen (z.B. bei Amazon oder AirBnB) von Benutzerbewertungen leiten lasse, so sehr verachte ich das Feature im Google Play (dem App Store für Android): die überwiegende Mehrheit der Rezensenten dort teilt nicht meine Meinung, ist nicht in meiner Altersklasse und meinem Kenntnisstand. Mit anderen Worten: Schwarmintelligenz funktioniert nicht immer ;) . Oder - das ist durchaus auch eine denkbare Möglichkeit - ich bin halt ein Querulant und die Rezensenten bei Google Play machen alles richtig und ich alles falsch :D .


    Sygic habe ich auch getestet und konnte der App nie abgewöhnen, die von mir geplante Route zu "optimieren", indem die Reihenfolge der Wegpunkte selbständig durch die App verändert wurde. Vielleicht habe ich ja den Schalter zum Deaktivieren dieser vorlauten "Optimierung" nicht gefunden und mich deshalb zu blöde angestellt; ich laste das aber erstmal der App an und halte sie daher für meine Zwecke für unbrauchbar. Außerdem hat sie mich in England auch nach nur wenigen Metern in Dover im Stich gelassen: nicht mehr reparierbarer Absturz des Programms: auch nach Neustart des Smartphones und anschließendem Start der App war nichts zu machen. Selbst eine Deinstallation und Neuinstallation der App im WLAN des ersten B&B der Reise brachten nichts mehr - das Programm hatte wohl irgendwohin ins Dateisystem des Smartphone Informationen geschrieben, die es beim Start wieder eingelesen hat und die es zum Absturz brachten. Daher mein Resumee für Sygic: sehr schöne Oberfläche des Programms, bedient sich flott. Für unsere Zwecke (detaillierte Routenplanung am PC und Import der Route auf Smartphone) halte ich Sygic für wenig brauchbar.


    Auf die von mir verwendete Halterung bin ich im Thread Brodit-Halterung ja schon eingegangen und wiederhole mich daher hier nicht.

  • Ich fahre gleich meine Eifel Hausstrecke und teste die Copilot App. Ich werde beide Navis (Garmin + App) parallel arbeiten lassen und schauen, ob es Abweichungen gibt. Vielleicht gibt es ja trockene Abschnitte und ich habe sogar noch ein bisschen Fahrspaß :)


    Wolfram

  • Ich war gestern mit Sygic unterwegs und hatte eine Motorradtour eingelesen (für Norddeutsche als Tipp: Homepage "Highsider"!). Das klappte ziemlich gut :)
    wolli: Man kann auch im Regen Spass mit dem Burschen haben, wenn auch zugegebeneremassen trockene Strassen das Fahrvergnügen deutlich erhöhen. Bei Regen lasse ich einfach das ESP drin und taste mich langsam an den Grenzbereich ran. Macht auch Fun ;)

  • So, Test bestanden. Die App ist exakt so gefahren, wie das Garmin. Copilot kann ich also empfehlen!


    Wolfram

  • Hast Du auch mal ausprobiert, wie die App sich verhält, wenn Du einen Wegepunkt verfehlst? Möchte es Dich zurückführen oder springt es automatisch zum nächsten?

  • Leider nein, hab ich vergessen. Sorry! War ein bisschen Multitasking. 2 Navis feinjustieren, Auspuff-Sound aufnehmen und tief fliegen. Da war ich gut beschäftigt :D

  • Die Brodit-Halterung ist top! Hat super gehalten und ich hatte das Smartphone gut im Blick. Im Querformat wird auch nichts anderes verdeckt.


    Wolfram

  • Leider nein, hab ich vergessen. Sorry! War ein bisschen Multitasking. 2 Navis feinjustieren, Auspuff-Sound aufnehmen und tief fliegen. Da war ich gut beschäftigt :D

    Schade. Ich bin gestern eine recht lange Tour gefahren (ca. 360 Landstrassenkilometer). 2x waren Ortsdurchfahrten gesperrt und in den Ortschaften lag jeweils ein Routenpunkt. Ohne die "Überspringen" Funktion bekommst du da einen Vogel.
    Was mir noch aufgefallen ist:
    1x (ca Tourmitte) hat sich das Programm aufgehängt und musste neu gestartet werden. Gott sei Dank hat es sich offenbar "gemerkt" an welcher Stelle der Route es abgestürzt war, so dass die Weiterfahrt kein Problem war.
    Sygic lädt die Routenpunkte nach Alphabet. Bei mehr Punkten als Buchstaben hat es bei mir einfach (ich glaube nach Punkt C) #-Symbole verwendet. Das machte es auf der Kartendarstellung z.T. recht unübersichtlich. Eine Durchnummerierung wäre da schöner und übersichtlicher. Zum Ende der Tour ging es dann mit D,E, F weiter (aber nicht bis Z).