Android Handy-Navi mit Routen-Import

  • Johannes


    Welche Navi-App verwendest du denn?


    Bei Navigon muss man die Datei als URL, bzw. TXT Datei abspeichern. Den Inhalt der Datei in eine Mail einfügen (nicht die Datei als Anhang), an sich selber schicken und dann im Mail-Programm die "URL" (so wird der Text in der Mail dargestellt) anklicken. Navigon öffnet sich automatisch und du kannst die Route dort starten oder abspeichern. So war es bei meinem iPhone. Ob das bei Android auch so ist, weiß ich nicht. Ich verwende ja jetzt Copilot.


    Wolfram

  • Navigon Android unterstützt das meines Wissens nicht.
    Habe es auch gerade getestet, nicht hin bekommen.


    Laut irgendwelchen Foren, kann man das momentan nur mit nem gerooteten Handy irgendwie hin bekommen.

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Hmm, dann bleibt noch Copilot. Die TomTom App unter Android unterstützt auch keinen Routenimport (habe ich zu mindestens nicht gefunden). Copilot ist die einzige App unter Android, die ich bisher gefunden habe, die einen Routenimport unterstützt. Ich teste die App am Wochenende mal.


    Wolfram

  • Hmm, dann bleibt noch Copilot. Die TomTom App unter Android unterstützt auch keinen Routenimport (habe ich zu mindestens nicht gefunden). Copilot ist die einzige App unter Android, die ich bisher gefunden habe, die einen Routenimport unterstützt. Ich teste die App am Wochenende mal.


    Wolfram

    Mich würde das Verhalten beim Auslassen eines Wegpunktes bei Copilot interessieren.
    Ob er den Wegpunkt dann "intelligent" überspringt, oder dich versucht bis zum Wegpunkt zurückzuführen, egal wo du bist.
    Falls du das auch vor hast mit auszuprobieren =)



    Bin die letzte zeit ganz gut mit Navigon gefahren, da beim Routenprofil "schöne Strecke" beim Routenprofil Motorrad, nicht viele Zwischenziele nötig waren, dass die Route so war wie ich sie wollte.
    (mach also die Planung direkt am Smartphone)
    Nur das verhalten beim Wegpunkt NICHTüberfahren, ist ungünstig.

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Ich probiere das aus. Wahrscheinlich wird er mich auf den ausgelassenen Punkt zurückführen wollen. Falls das so ist, muss man aber nur einmal auf "Route ändern" klicken und den ausgelassenen Punkt entfernen.


    Mein Garmin macht einfach weiter, wenn ich einen Punkt auslasse. Auch sonst ist das ein extrem leistungsfähiges Navi, wenn man sich mal eingearbeitet hat. Die Möglichkeiten sind grenzenlos, das ist ein echtes High End Navi. Man kann sogar in einer Route unterschiedliche Profile einbauen. Beispiel: Ich starte eine Route mit dem Auto, stelle es im Wald ab, fahre mit dem Fahrrad weiter bis zu einem Lift, fahre mit dem Lift auf einen Berg und gehe dort wandern. Mit einem Garmin kann man das als EINE Route planen. ok, ist jetzt ein sehr spezieller Fall. Aber es verdeutlicht, welche Möglichkeiten in dem Teil stecken. Es zeichnet jede Route als Track mit tausenden Wegpunkten auf und man kann die Route hinterher abspeichern und bearbeiten. Beispiel: Ich habe eine Route geplant und stoße auf eine Baustelle oder eine bessere Strecke. Nach der Fahrt kann ich genau sehen, wo die Abweichungen sind und die Route dann anpassen. Man kann spezielle Wegpunkte setzen, mit Fotos hinterlegen und und und. Das braucht natürlich Einarbeitungszeit, aber wer oft Touren plant (so wie ich), ist mit einem Garmin aus meiner Sicht zurzeit am besten aufgehoben.


    Wolfram

  • Ich probiere das aus. Wahrscheinlich wird er mich auf den ausgelassenen Punkt zurückführen wollen. Falls das so ist, muss man aber nur einmal auf "Route ändern" klicken und den ausgelassenen Punkt entfernen.


    Mein Garmin macht einfach weiter, wenn ich einen Punkt auslasse. Auch sonst ist das ein extrem leistungsfähiges Navi, wenn man sich mal eingearbeitet hat. Die Möglichkeiten sind grenzenlos, das ist ein echtes High End Navi. Man kann sogar in einer Route unterschiedliche Profile einbauen. Beispiel: Ich starte eine Route mit dem Auto, stelle es im Wald ab, fahre mit dem Fahrrad weiter bis zu einem Lift, fahre mit dem Lift auf einen Berg und gehe dort wandern. Mit einem Garmin kann man das als EINE Route planen. ok, ist jetzt ein sehr spezieller Fall. Aber es verdeutlicht, welche Möglichkeiten in dem Teil stecken. Es zeichnet jede Route als Track mit tausenden Wegpunkten auf und man kann die Route hinterher abspeichern und bearbeiten. Beispiel: Ich habe eine Route geplant und stoße auf eine Baustelle oder eine bessere Strecke. Nach der Fahrt kann ich genau sehen, wo die Abweichungen sind und die Route dann anpassen. Man kann spezielle Wegpunkte setzen, mit Fotos hinterlegen und und und. Das braucht natürlich Einarbeitungszeit, aber wer oft Touren plant (so wie ich), ist mit einem Garmin aus meiner Sicht zurzeit am besten aufgehoben.


    Wolfram

    Bzgl Garmin stimme ich dir absolut zu.


    Traurig nur, dass die Software mit dem Funktionsumfang nicht als App angeboten wird.
    In Zeiten von Wasserdichten Highendsmaprthones...^^
    Will einfach nicht noch mehr Hardware anschaffen.

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Ja, das ist echt traurig. Zumal die aktuellen Smartphones tausend Mal mehr Rechenleistung haben, als ein Navi-CPU. Da könnte man so viele schöne Sachen einbauen. Aber ich denke, der Markt will was anderes. Die meisten fahren von A nach B, wollen eine Stauwarnung bekommen (mit Ausweichstrecke). Vielleicht noch 1-2 Zwischenziele eingeben und das war's dann schon bei den meisten. Unsere Anforderung liegt im Bereich von Motorradfahrern, die eine Route genau planen und auch genauso abfahren wollen. Das ist aber wohl deutlich die Minderheit der User, die so was brauchen. Man müsste die Navi-App-Anbieter echt mal damit bombardieren, es in ihre App einzubauen.


    Wolfram

  • nehme auch garmin für routen und auch tracks (tracks fürs moutainbiken im wald und routen fürs auto) werden am pc geplant und im navi importiert. mit entsprechenden topografischen outdoorkarten kann man zbsp mit dem moutainbike im wald den vorher erstellten track einfach nachfahren. oder sich durch verschiedene wegpunkte routen lassen. sowas fürs handy wäre supi. fürs normale navigieren mit verkehrsabhängiges routing nehme ich google maps. bei routen die in die berge gehen würde ich immer ein offline navi bevorzugen (google geht nur mit internet und berge......kann problematisch werden bei neuberechnungen). eine richtige alternative für individuelle routen zum garmin hab ich nicht gefunden.