Erfahrungen mit DoorBushings anyone?

  • Die Wirkung der Bushings ist relativ einfach fahrzeugtechnisch/physikalisch erklärbar. Wo bleibt die Ironie in anderen Threads, wo sie angebracht wäre ;) ?

  • Mein Eindruck mit den Bushings:


    Das das Fahrzeug jetzt merklich Steifer geworden ist, möchte ich nicht sagen.
    Kann aber daran liegen, dass ich im RF vorne und hinten die IL Domstreben vorher schon verbaut hatte, und er damit schon sehr steif war.
    Was man aber merkt, ist das die Türen sehr viel weniger arbeiten (ohne Bushings, war im Bereich des A Holms zum Dreieckfenster im Dichtungsspalt während der Fahrt ein deutliches arbeiten spürbar, welches jetzt selbst auf Kopfsteinpflaster Weg ist) , und somit denke ich das die Scharniere entlastet werden.
    Alles in allem passen sie finde ich bei tiefer gelegten Fahrzeugen in Verbindung mit den Domstreben sehr gut um einem verziehen und weich werden der Karosserie entgegen zu wirken.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das bei tiefer gelegten Fahrzeugen, gerade auch Cabrios ohne Domstreben zB die Dome mit der Zeit sichtbar auseinander gehen.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Moin, die Bewegung der Tür an der B-Säule wird sicher weniger, nur ist eine Tür überhaupt nicht Verwindungsfest. Auch auf Druck ist die weich. Ich muss mal Korkklötze zwischen Lehne und Rückwand patentieren.. wenn die Lehne sich nicht 1-2cm bewegt, gibt das eine viel direktere Einbindung vom Fahrer.


    Aus interessant: https://www.google.com/url?sa=…DMyPkU_cDl3Z8VIouNhb&cf=1
    Grüsse

  • Ich bin da voll bei @Excalibur. Jedes Puzzle-Teil, Domstreben, Bushings bringt etwas mehr Steifigkeit in die Karosserie. Das ist doch physikalisch absolut nachvollziehbar. Klar kann ich mich dann immer fragen, wie stark der Effekt spürbar ist und ob das signifikant ist.
    Ich habe das oben mit der „Ironie“ schon ernst gemeint. Es gibt hier genug Themen, die auf reinem Hoffen und Glauben basieren. Das hier ist doch immerhin ein physikalisch erklär- und nachvollziehbarer Effekt, den man zu dem für kleines Geld umsetzen kann. Da braucht man, finde ich, nicht groß über Sinn und Unsinn streiten, sondern muss sich einfach überlegen, ob einem der Spass und ggf. vorhandene (geringe) Effekt das Geld wert ist.

  • Nüchtern betrachtet ist es doch so, dass die Karosserie unabhängig vom fehlenden Dach - was natürlich konzeptbedingt ist :D - zwei große Löcher hat; nämlich die Türen. Und wenn sich diese dann anstelle in den Schlössern zu bewegen auf den Bushings abstützen können, kann das nur einen positiven Effekt auf die Verwindungssteifigkeit haben.


    Ob man das deutlich merkt, steht dann auf einem anderen Blatt.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Die Wirkung der Bushings ist relativ einfach fahrzeugtechnisch/physikalisch erklärbar.

    Genau aus diesem Grund habe ich die Dinger auch bestellt und gestern eingebaut. Feilen brauchte ich nicht. Die Schrauben nur leicht angezogen, die Tür 3 mal zu und wieder auf und die Schrauben an gezogen, fertig. Die Tür braucht etwas mehr Schwung und fällt härter ins Schloss.


    Was mir aufgefallen ist: Die Teile lassen sich lose mit der Hand in der Aufnahme der Tür noch ganz leicht hin- und her verschieben, so das es klackert. Geschätzt so etwa 0,3mm.


    Heute bin ich gefahren, OEM Sportfahrwerk, aber keine Streben verbaut. Davon, das sich nun das Fahrverhalten geändert hat, bzw. der Wagen besser einlenkt, habe ich nichts bemerkt. Will es aber auch nicht abstreiten. Auf einer schlechten buckeligen und runden Nebenstraße fuhr der Wagen etwas härter, zickiger und schlechter die Spur haltend. Das kann aber auch am höherem Luftdruck in den Reifen bei 35°C liegen. Hätte ich besser bei normalen Temperaturen vergleichen sollen. Na, das kommt ja noch.


    Nüchtern betrachtet ist es doch so, dass die Karosserie unabhängig vom fehlenden Dach - was natürlich konzeptbedingt ist :D - zwei große Löcher hat; nämlich die Türen. Und wenn sich diese dann anstelle in den Schlössern zu bewegen auf den Bushings abstützen können, kann das nur einen positiven Effekt auf die Verwindungssteifigkeit haben.


    Ob man das deutlich merkt, steht dann auf einem anderen Blatt.

    Ich empfinde es nun ruhiger im Wagen. Von den Türen nehme ich keine Geräusche mehr wahr, gar nichts mehr, egal ob fenster oben oder unten. Die großen Flächen der Türen hatte ich ja auch schon sparsam mit Matten gedämmt, aber nun ist es richtig ruhig. Das fällt mir deutlich auf.


    Hat sich also gelohnt.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Von den Türen nehme ich keine Geräusche mehr wahr, gar nichts mehr, egal ob fenster oben oder unten. Die großen Flächen der Türen hatte ich ja auch schon sparsam mit Matten gedämmt, aber nun ist es richtig ruhig. Das fällt mir deutlich auf.

    Genau DAS ist mir die "kleine Investition" wert.... Meine Fahrertür knarzt nämlich immer wieder bei welligen Untergrund...
    Und ich hoffe, wenn meine endlich hier sind (sind seit Donnerstag wohl unterwegs), dass genau das aufhört...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • @dARKman242 Danke Michael. Es ist im Moment absolut so i.O., wenn es sich verschlechtern sollte, arbeite ich noch nach.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Also ich musste auch feilen. Insb. auf der Beifahrerseite ließ sich das Plastikteil nur mit sehr deutlichem Nachdruck in die Metallführung der Tür drücken. Entsprechend schwer ging die Tür zu (und vor allem auf). Nachdem das korrigiert war, fällt sie ins Schloss wie mit dem Serienteil.


    Bzgl. der Stabilität finde ich auch, dass es sich straffer anfühlt. Ob das mit der vorhandenen Tieferlegung zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Aber es fühlt sich gut an. Mehr muss es für den Preis und Aufwand gar nicht. :)

    G131, CL, graphitgrau, lackversiegelt, eingefettet, SPS Fahrwerk, Japan Racing JR29, Toyo R1R in 205/50/16, Pedalsatz, schwarze Seitenblinker, Stubby, SkidNation Door Bushings, Frontgrill Tube-Style
    Mainzer dürfen das! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MeenzerBub ()