Frage zum "Spurhalte-Kontrollleuchte (LDWS) OFF"

  • Ich habe es jetzt erneut überprüft und bin zum Ergebnis gekommen, dass es von der Dauer abzuhängen scheint, ob der Spurhalte-Assistent aktiviert bleibt oder nicht.


    Versuch 1:
    Auto steht, Spurhalte-Assistent wird deaktiviert -> Lampe an -> Motor aus -> kurz warten -> Motor starten -> Lampe geht aus, Spurhalte-Assistent ist von selbst wieder aktiv.


    Versuch 2:
    Auto fährt, Spurhalte-Assistent wird deaktiviert -> Lampe an -> einige Km weiterfahren -> anhalten und Motor aus (und zwar ganz aus und nicht über Start-Stopp-Automatik) -> kurz warten -> Motor starten -> Lampe bleibt an, Spurhalte-Assistent bleibt deaktiviert.

  • Meiner Meinung nach muss eine Kurve die komplett einsehbar ist gar nicht geschnitten werden, da der Kurvenradius so weit ist, dass ein schneiden der Kurve einem nur den Spaß am Kurvenfahren versaut.


    Eine Kurve bei der sich das schneiden lohnen könnte, ist in der Regel so eng, dass man in den allerseltensten Fällen behaupten kann, dass diese komplett einsehbar ist, vom Bewuchs oder sonstigen Geländehindernissen die eine Kurve uneinsichtig machen mal abgesehen.


    Gerade ich als Motorradfahrer bin eh extrem darauf bedacht Kurven so sauber wie möglich zu fahren, vieleicht mach ich es aus dem Grund auch beim Autofahren, zumal es gerade mit dem Auto auch Spaß macht die Kurven hart zu nehmen, vor allem wenn vor einem einer fährt der um keine einzige Kurve sauber rum kommt, aber trotzdem langsamer ist als man selber.


    Ich denke, wenn man so ein Auto fährt, darf man dessen Leistungsfähigkeit auch ruhig nutzen, vor allem wenn das bedeutet hohe Kurvengeschwindigkeiten zu fahren ohne die Gegenspur nutzen zu müssen.


    Wie gesagt nur meine Meinung.

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau