Was wird sich im Modelljahr 2020 ändern?

  • Ein paar Gedanken dazu:


    Mazda orientiert sich nach oben, sonst würden Sie keinen grossen R6 entwickeln.


    Es würde mich nicht wundern, käme der R6 auch als Plug-In Hybrid mit 1.9L WLTP Verbrauch und über 400PS.


    Ein Mazda Manager sagte in einem Interview, wir wollen ins erweiterte Premiumsegment und man betrachtet wohl Volvo als Benchmark.


    Wo war Volvo vor 20 Jahren und wo sind Sie jetzt.


    Mazda hat genau 2 Kultautos: Den MX-5 und die diversen RX Modelle.


    Der RX-8 wurde übrigens 192094 mal gebaut und dies trotz fehlendem Drehmoment und hohem Verbrauch ( Benzin und Öl). (Zum Vergleich vom RX-7 FD liefen nur 68589 vom Band). Es kann daher keiner behaupten es gäbe keine Nachfrage.

  • Die Absatzzahlen beider Typen (über einige Jahre hinweg) zusammen verblassen etwas , im Vergleich zu den monatlichen Absatzzahlen von z.B. VW von durchschnittlich 500.000 FZ/Mon.
    Quelle: https://de.statista.com/statis…ungen-von-volkswagen-pkw/
    Da kann man schon von Fahrzeugmanufaktur sprechen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Die Absatzzahlen beider Typen (über einige Jahre hinweg) zusammen verblassen etwas , im Vergleich zu den monatlichen Absatzzahlen von z.B. VW von durchschnittlich 500.000 FZ/Mon.
    Quelle: https://de.statista.com/statis…ungen-von-volkswagen-pkw/
    Da kann man schon von Fahrzeugmanufaktur sprechen.

    Die Stückzahlen sind erheblich kleiner wenn man sich auf offene Fahrzeuge beschränkt. Vom EOS wurden z.B. 231819 Exemplare gebaut.

  • Drum hat VW vermutlich das Handtuch geworfen. Wie auch beim Golf. Und vermutlich auch beim TRoc
    Und wenn man Matdas Absatzzahlen mit 1,6 Mio FZ p.a. annimmt, verblasst der MX 5 mit ca. 30 Tsd p.a. (Ca. 2,3%(Hochgerechnet, also geschätzt). Ist halt ein Nischenprodukt.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    2 Mal editiert, zuletzt von Stardust ()

  • Die Absatzzahlen beider Typen (über einige Jahre hinweg) zusammen verblassen etwas , im Vergleich zu den monatlichen Absatzzahlen von z.B. VW von durchschnittlich 500.000 FZ/Mon.
    Quelle: https://de.statista.com/statis…ungen-von-volkswagen-pkw/
    Da kann man schon von Fahrzeugmanufaktur sprechen.

    500.000 jeden Monat und sie schummeln immer noch :cursing:
    Die Leute werden auch nicht schlauer ?(

  • 500.000 jeden Monat und sie schummeln immer noch :cursing: Die Leute werden auch nicht schlauer ?(

    Belege? Bisher gibt es nur Behauptungen des SWR, die von VW und dem KBA (!) dementiert wurden. Ein Schelm wer Böses dabei denkt, dass das kurz vor der IAA veröffentlicht wurde.


    Man glaubt, was man glauben will und die Presse weiß das durchaus zu nutzen. Der SWR behauptet übrigens in seiner Berichterstattung an keiner Stelle, dass ein bewiesener Betrug vorliegt.


    Aber ich denke das reicht als OffTopic.

  • Herbert Diess hat bei Lanz gesagt:
    "Das, was wir gemacht haben, war Betrug, ja"


    Bestreitest du ernsthaft noch den Abgasbetrug oder hab ich das falsch verstanden?

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

  • Seit 4 Seiten geht es hier nicht mehr über Modelländerungen zum Modelljahr 2020, sondern über die allgemeine Zukunft des MX-5, von Mazda, oder von Autos allgemein. Jetzt auch noch um die Betrüger von VW :rolleyes::/ .


    Wie wärs mit back to Topic?


    Was haltet ihr davon, das mutmaßlich Front und Heck überarbeitet werden sollen?


    Oder von dem (Photoshop-) Bild aus miata.net:


    1388845.jpg
    Soll allerdings eher den NE zeigen ;)

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • @nerdy-mx5 Ich vermute mal, Sven meint die Anschuldigungen bzgl. Abschalteinrichtungen bei Euro 6 Fahrzeugen vor ein paar Tagen.

    Exakt, da es um "immer noch" geht, habe ich mich darauf bezogen.


    Bin wie alle anderen der Meinung, dass das absolut nicht hierher gehört. Als direkt Betroffener, möchte ich aber wenigstens die Gelegenheit haben, zu reagieren, wenn es um reine Spekulationen oder Behauptungen geht. Aber dennoch, sorry dafür.