Ausparkhilfe

  • hi,
    mein erstes Posting hier und gleich eine Frage: was zum Teufel ist die "Ausparkhilfe" (RCTA), im Sportpaket beim Sports-Line?

  • habs gefunden.
    zur Vollständigkeit:
    "Das System nutzt die Radarinfrastruktur des Spurwechselassistent Plus (BSM) und kann vor Kollisionen mit querenden Fahrzeugen beim Ausparken warnen, die oftmals zu schweren Unfällen führen und auch Personenschäden zur Folge haben können. Dabei scannt der Radar den Bereich hinter dem Fahrzeug und warnt den Fahrer bei einem sich nähernden Fahrzeug in den Außenspiegeln und zusätzlich durch einen Warnton."

  • Stell dir vor du fährst rückwärts aus ner Parklücke, links und rechts neben dir Autos/Wände. Dann piept das System wenn hinter deinem MX Querverkehr ist. Erfasst auch den Bereich hinter den Autos neben Dir, hilft also bei der Vermeidung von Unfällen.


    Bei unübersichtlichen Parkplätzen ne echte Hilfe. Funktioniert prima.

  • Aber der Querverkehr fährt ja auch mal direkt hinter mir her, dann piept der normale Parksensor.


    Die Ausparkhilfe piepst also kurz vor dem Crash, wenn man schon weit genug zurück gesetzt hat und dann ein anderes Fahrzeug von der Seite kommt? Dann kann man sowieso nur darauf hoffen, dass es stoppt.


    Ich bin wirklich elektronischen Features gegenüber aufgeschlossen, aber irgendwann nehmen sie überhand, es piepst und meldet ringsherum.

  • Da ich zuhause in der Tiefgarage meinen Parkplatz direkt neben einem dicken Pfosten habe, habe ich mir vor Jahren schon angewöhnt immer rückwärts einzuparken (dann ist die Fahrertür auf der "offenen" Seite, wo viel Platz ist).
    Durch diese Angewohnheit parke ich auch sonst überall rückwärts ein und damit entfällt die Problematik, beim Ausparken nichts zu sehen, komplett.
    Kann ich nur empfehlen :P

  • Aber der Querverkehr fährt ja auch mal direkt hinter mir her, dann piept der normale Parksensor.


    Die Ausparkhilfe piepst also kurz vor dem Crash, wenn man schon weit genug zurück gesetzt hat und dann ein anderes Fahrzeug von der Seite kommt? Dann kann man sowieso nur darauf hoffen, dass es stoppt.


    Ich bin wirklich elektronischen Features gegenüber aufgeschlossen, aber irgendwann nehmen sie überhand, es piepst und meldet ringsherum.


    Du setzt langsam zurück. Trotzdem ist es, wenn du blöd eingeparkt bist noch ein weiter Weg zwischen: "Das Heck steht schon hinten etwas draußen und Ich seh den Querverkehr nicht" und "Ich seh den Querverkehr"
    Der Warner guckt in dieser Zeit dazwischen für dich nach Links und Rechts. Wie all die kleinen Helfer soll er dir nicht das vorsichtige rangieren abnehmen, sondern einfach nur zusätzlich unterstützen.

  • Da ich zuhause in der Tiefgarage meinen Parkplatz direkt neben einem dicken Pfosten habe, habe ich mir vor Jahren schon angewöhnt immer rückwärts einzuparken (dann ist die Fahrertür auf der "offenen" Seite, wo viel Platz ist).
    Durch diese Angewohnheit parke ich auch sonst überall rückwärts ein und damit entfällt die Problematik, beim Ausparken nichts zu sehen, komplett.
    Kann ich nur empfehlen :P

    Willkommen im Club :thumbup:


    Parke seit dem ich meinen Führerschein habe ebenfalls zu 99% grundsätzlich nur rückwärts ein und vermeide damit ebenfalls u. A. diese Problematik!
    Das mache ich allerdings mit allen Fahrzeugen so, mit meinem Mustang, den Caddy meiner Frau, den Dienstkarren im Büro und egal welchem Leihwagen auf der Welt in den Urlauben, speziell in unserem mittlerweile "Zweitland" Australien, schön mit Linksverkehr, Rechtslenker und Co.!
    Die haben drüben eigentlich so gut wie nie Einparkpiepser-Gedöns, Kameras oder sonstiges ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Allein schon von berufswegen bin ich es gewohnt, größere Strecken rückwärts mit dem Sprinter zurückzulegen und das mache ich auch nicht unbedingt im Schleichtempo :whistling: oder zurückzusetzen... Ok, wir haben da eine Kamera am Heck, seit 3 Jahren... Vorher nicht, und da ging alles über die Außenspiegel... Da lernt man dann so etwas...
    Bei der Kamera im Sprinter müßt Ihr Euch das Bild auf dem Monitor so vorstellen... Die Kamera zeigt senkrecht nach unten... Auf dem Monitor sieht man also nur das Trittbrett und etwa 1 Meter dahinter...
    Ihr könnt Euch nicht die Gesichter vorstellen, wenn man rückwärts einparkt und dann so nah am Hintermann zu stehen kommt, daß nur noch eine dicke Tageszeitung dazwischenpasst... Die machen sich fasst in die Buchse, wenn so eine gelbe Wand langsam auf sie zukommt :D
    Jedenfalls, da siehste auch kein Querverkehr... Das schlimmste sind meiner Ansicht nach Fußgänger und Radfahrer... Die sehen, daß man zurücksetzt und müssen sich trotzdem noch hinter dem Fahrzeug langquetschen... Da könnte ich manchmal ausrasten...
    Aber ob das System so schnell reagieren kann, wenn ein schnelles Fahrzeug oder Fahrrad von der Seite kommt? Und dann kommt es noch auf die Reaktion des Fahrers an...
    Ich meine, ich habe es nicht in meinem ND... Und ich parke auch zu 99 % rückwärts ein, was meine Frau immer frustet, auf dem Supermarktparkplatz... Aber ich habe es mir halt angewöhnt...
    Aber vom Prinzip her, stelle ich es mir durchaus als eine kleine Hilfe vor... Aber wie gesagt, ich habe es noch nie testen können...

  • Es ist eine Hilfe beim Ausparken, wenn es unübersichtlich ist. Natürlich muss man sorgfältig schauen, aber gerade bei der begrenzten Sicht im MX hilft es enorm, dass das System ebenfalls die Sensoren aufhält. Der Erfassungsbereich ist erstaunlich breit.

  • Aber wie gesagt, ich habe es noch nie testen können...

    Konnte es heute LIVE testen. War komplett beladen (Beladung MAX) und konnte nun so gar nix mehr nach hinten sehen. Beim langsamen zurücksetzen aus der Parklücke (Parkplatz) kam einer Quer - und die Helferlein schlugen an … perfekt!

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!: