ET30 Felgen und Tieferlegung

  • Hallo zusammen,


    Wie vielleicht einige gelesen haben, habe ich am Montag die Sparco Asseto Gara Felgen in 7x17 Et30 mit Federal RSR 215/40 eintragen lassen.
    Das ganze ging nur über eine Einzelabnahme und hat schlappe 160 Euro gekostet.
    Der Prüfer (übrigens auch ein MX-5 ND Fahrer :D - leider nicht an Foren interessiert) war von vornherein sehr skeptisch und hat sich das wirklich sehr sehr genau angeguckt.


    Nun ist die Kombination eingetragen mit den mündlichen Worten: War schon sehr knapp.
    Als nun alles klar war, habe ich Ihn gefragt wie er in der Kombination noch eine moderate Tieferlegung sieht. Daraufhin hat er abgewunken und gesagt das würde wahrscheinlich nicht funktionieren, weil die Hinterräder dann keinen Platz mehr haben würden beim Verschränkungstest. Auch vorne sieht er große Probleme dann......


    Nun will ich keine Tieferlegung einbauen lassen und hinterher stehe ich da mit kurzem Hemd und bekomme das nicht eingetragen oder nur nach einem Marathon über 15 Prüfstellen, wo dann mal einer ein kleines Auge zudrückt.


    Gibt es hier vielleicht jemanden der auch mit sehr ähnlicher Konfiguration fährt und das ehrlich abschätzen kann? Hilft es auf 205/45er Reifen umzusteigen?
    Vielleicht ein bestimmtes Fahrwerk, welches das Risiko minimiert weil Einstellung x möglich?
    Ursprünglich angestrebt war eine Tieferlegung mit ST-X Fahrwerk um 20mm-30mm.


    Wäre nett wenn mir da jemand mal eine Einschätzung zu gibt.


    Danke


    Grüße
    Rene

    Mx-5 G131 Exclusive-Line 2017 incl. Technik-Paket/ Sparco Asseto Gara 7x17 ET30 Federal RSR 215/40 /SPS Gewindefahrwerk /ATH-TheBoxx Diffusor-VSD/ATH Frontspoiler / Eton POW 160.2 (Türen gedämmt) /Armlehnenerhöhung Zymexx / IL LED Kennzeichenbeleuchtung/Zunsport-Grill/Zymexx Dragonwing Schwarz/ Schwarze LED Seitenblinker / LED Innenraum und Kofferraum/Carbon-Miata Embleme vorne und hinten/Embleme hinten schwarz lackiert/IL Kurzstabantenne DAB/DRL-Harness gedimmt/Decal MX-5 unten Seiten.

  • Editiert, da Irrtum erlegen... :)


    Kann sein, dass das knapp wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von OliveRR ()

  • Ich fahre OZ Allegerittas in 7x17 ET 30 mit 205 45 17 Hankook V12. Das passt hervorragend auch mit Tieferlegung durch H&R Komplettffahrwerk bei Verschränkung. Breitere Reifen gehen m.E. nicht. Daher hatte ich zu den schmalen Hankooks gegriffen. Habe an 215 40 17 überlegt und es wohl richtigerweise sein lassen. Es kann aber auch sein, dass die Federals in 215 breiter bauen als die gleiche Breite bei Hankook. Bei mir spielt aber möglicherweise die 45er Höhe auch eine Rolle und bei 40 sieht es nochmal anders aus.

  • Rein vom Bauchgefühl her würde ich sagen, es geht.


    Ich fahre auch ein ST X und 205/45 R17 auf Enkei Wakasa 7x17 ET40. Von Radmitte bis Kotflügelkante habe ich 325 mm, von der Reifenflanke zum Kotflügel sind es (habe jetzt nur hinten im Kopf) etwa 26 mm. Das ging damals problemlos durch den TÜV.


    Ich kann später gerne ein paar Bilder dazueditieren. :thumbup:


    EDIT: Da waren ein paar Andere schneller... :sleeping::D

    MfG
    Manu


    '17 ST G-160 SL | rubinrot | ST X Gewindefahrwerk | Fox Catback | MPS4 205/45 R17 | Enkei Wakasa | Stahlflex | H&R Distanzscheiben 18mm | I.L. Sidemarker | ATH-Spoilerlippe | Stubby

  • Ich fahre OZ Allegerittas in 7x17 ET 30 mit 205 45 17 Hankook V12. Das passt hervorragend auch mit Tieferlegung durch H&R Komplettffahrwerk bei Verschränkung. Breitere Reifen gehen m.E. nicht. Daher hatte ich zu den schmalen Hankooks gegriffen. Habe an 215 40 17 überlegt und es wohl richtigerweise sein lassen. Es kann aber auch sein, dass die Federals in 215 breiter bauen als die gleiche Breite bei Hankook. Bei mir spielt aber möglicherweise die 45er Höhe auch eine Rolle und bei 40 sieht es nochmal anders aus.

    Ok, vielen Dank damit kann ich was anfangen. Wobei da natürlich auch immer der Prüfer ein wenig mit reinspielt denke ich.
    Aber das es sicher passt, kann mir da wohl keiner garantieren.

    Ich fürchte das kann man schlecht vergleichen, da nicht die Kotflügelkante das Problem darstellt sondern wohl der Platz im Radhaus hinten, wenn er voll eingefedert ist.
    Der Prüfer sah dort eher das Problem bei einer zusätzlichen Tieferlegung.


    Du bist mit der ET40 ja ein wenig weiter drin und dann kann es natürlich sein das der Reifen mehr Platz oben hat.
    Sofern ich das richtig verstanden habe :D

    Mx-5 G131 Exclusive-Line 2017 incl. Technik-Paket/ Sparco Asseto Gara 7x17 ET30 Federal RSR 215/40 /SPS Gewindefahrwerk /ATH-TheBoxx Diffusor-VSD/ATH Frontspoiler / Eton POW 160.2 (Türen gedämmt) /Armlehnenerhöhung Zymexx / IL LED Kennzeichenbeleuchtung/Zunsport-Grill/Zymexx Dragonwing Schwarz/ Schwarze LED Seitenblinker / LED Innenraum und Kofferraum/Carbon-Miata Embleme vorne und hinten/Embleme hinten schwarz lackiert/IL Kurzstabantenne DAB/DRL-Harness gedimmt/Decal MX-5 unten Seiten.

  • Der Hinweis wurde zwar schon gegeben, aber nochmal:
    https://www.reifenrechner.at/
    einfach dort dann deine Kombi eingeben und mit den im Forum genannten Kombis (iVm Tieferlegung und TÜV) als Vergleichsgröße abgleichen
    (bei zu vielen Bedenken wurden über o.g. Links und sonst an div. Stellen die Empfehlungen div. Betriebe gegeben, die das für einen "durchziehen";).

  • Der Hinweis wurde zwar schon gegeben, aber nochmal:
    https://www.reifenrechner.at/
    einfach dort dann deine Kombi eingeben und mit den im Forum genannten Kombis (iVm Tieferlegung und TÜV) als Vergleichsgröße abgleichen
    (bei zu vielen Bedenken wurden über o.g. Links und sonst an div. Stellen die Empfehlungen div. Betriebe gegeben, die das für einen "durchziehen";).

    Ok danke das hilft mir so definitiv. Ich werde aber dann wohl das lieber an Zymexx oder SPS abgeben, sofern die da eine Chance sehen.
    Der Rest ist mir ehrlich gesagt zu theoretisch. :)

    Mx-5 G131 Exclusive-Line 2017 incl. Technik-Paket/ Sparco Asseto Gara 7x17 ET30 Federal RSR 215/40 /SPS Gewindefahrwerk /ATH-TheBoxx Diffusor-VSD/ATH Frontspoiler / Eton POW 160.2 (Türen gedämmt) /Armlehnenerhöhung Zymexx / IL LED Kennzeichenbeleuchtung/Zunsport-Grill/Zymexx Dragonwing Schwarz/ Schwarze LED Seitenblinker / LED Innenraum und Kofferraum/Carbon-Miata Embleme vorne und hinten/Embleme hinten schwarz lackiert/IL Kurzstabantenne DAB/DRL-Harness gedimmt/Decal MX-5 unten Seiten.

  • Ich erlaube mir mal einen Rat aufgrund meiner ähnlichen Erfahrungen mit dem 124 Spider, auch wenn Details voneinander abweichen (andere Spurweite, anderer Radstand), da die Gutachten für Felgen, glaube ich, oft für beide Fahrzeuge gültig sind.


    rrechner.jpg


    Laut www.reifenrechner.at kommt meine Felge trotz größerer ET aufgrund der Felgenbreite 14 mm weiter raus. Hinzu kommt, dass mein AD08R erfahrungsgemäß sehr breit aufbaut (ähnlich Federal RS-R? ich würde schätzen, der ist etwas schmaler). Tieferlegung und Abnahme ging bei mir trotzdem ohne Probleme, weil
    - KW v3 höchstmöglich verbaut/eingestellt (vielleicht gingen noch 5 mm tiefer)
    - Sturz vorne -2,1 // hinten -2,3 – das hilft enorm, ist aber die Frage, ob Du diese geänderten Werte fahren möchtest (erhöhter Verschleiss).
    - nix schleift.


    Angucken kannst Du Dir das im Schwesterforum:
    Vor Tieferlegung und Sturzverstellung: https://www.124-spider-forum.d…n/&postID=33022#post33022
    Nachher: https://www.124-spider-forum.d…n/&postID=33023#post33023


    Also mein Tipp wäre, gute Tuningbude suchen, bisschen mehr negativen Sturz, moderate Tieferlegung. Zu Deiner Frage nach den 205/45: Guck Dir das mal im reifenrechner an, dadurch wird der Umfang wieder größer, evtl. hilft die weiter gezogene Flanke aber tatsächlich. Ein Bild der jetzigen Situation wäre natürlich hilfreich.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |