ET30 Felgen und Tieferlegung

  • Das Forum ist zwar schon ein paar Tage alt, dennoch würde ich mich über weitere Erfahrungsberichte mit ET30 + Gewindefahrwerk freuen. Keine Probleme im Radkasten?
    Schätze nicht, da ja auch viele Nutzer hier mit 30/40 Spurplatten + Federn oder Fahrwerk fahren.

  • Hey,


    SuizidNinja

    Nur ET30 sagt als Angabe sagt recht wenig aus, man sollte auch noch die Breite der Felge kennen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass mit einer 2.0L. Standartfelge, sprich 7“ Breite und ET45, gerechnet wird. Dabei würde ET30 dann einer recht moderaten Verbreiterung von gerade mal 15mm pro Rad entsprechen und das fahren einige. Hier sollten bei egal welcher Einstellung des Gewindefahrwerks keine Probleme auftauchen. Aber dazu gibt es genug Erfahrungsberichte im Forum.


    Ich fahre zum Beispiel 15mm Platten und zusätzlich Felgen in der Dimension 17x7,5 ET40, dass entspricht dann einer Verbreiterung von 2,6cm pro Rad gegenüber Serie. In Verbund mit 215/40 Reifen funktioniert das mit etwas mehr Sturz (2,2/2,6 Grad) auch ohne bearbeiten der Radhäuser.


    Edit: Tieferlegung über SPS Street bei moderaten 3-4cm.

  • Tut mir leid, hast du völlig Recht. Ich bin eben von der Standardbreite 7J ausgegangen.

  • Habe nämlich vor Felgen von Sparco, demnach 7x17 4/100 ET 33 zu nehmen die ja zu dem Auto passen. An der Felgenbreite möchte ich eher nichts verändern, da aus meiner Sicht das Auto so wie es ist super fährt.

    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht :)

    Die geänderte ET beeinflusst das Fahrverhalten aber auch. Stichwort Lenkrollhalbmesser.

    Sehe ich persönlich bei ET33 aber nicht so dramatisch an, wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

  • 12 mm können einen Lenkrollradius schon vom Negativen ins Positive befördern. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es von Mazda keine konkreten Angaben, wie groß der LRR betragsmäßig ist.


    Allerdings fahren hier viele ähnliche effektiven Einpresstiefen (sei es durch Felgen oder Spurplatten) und die meisten finden es OK. Ich selbst kann mit ET 37 gut leben. Allerdings darf man auch nicht verschweigen, dass gerade erfahrene Piloten mit entsprechend empfindlichem Händchen das hier anders sehen.


    Ob es für dich persönlich OK ist kann keiner mit Sicherheit vorhersagen.