Ultra High Performance Reifen - keine Semi-Slicks

  • Die könnte man zumindest mal zusammentragen, als Empfehlung welche Sportreifen gut passen und die man sich mal anschauen kann.
    Da wären aus dem was ich so lese z.B.
    - Hankook V12 Evo2 (mit dem Fragezeichen des Langzeitverhaltens, siehe Beiträge von @Ronotto
    - Michelin Pilot Sport 4
    - ...

    Wäre dafür ein Thread im Sinne von "Sportreifen, keine UHPs" nicht besser geeignet? ;)
    Ansonsten gibts ja noch den Reifen Thread der sich genau mit dem Thema der Unterschiede beschäftigt. Würde es - ganz persönlich - begrüßen man würde hier bei UHPs bleiben :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Gute Idee. Dann sag doch einfach bei der Moderation Bescheid.


    Ich würde es durchaus für sinnvoll halten, einen Sportreifen-Thread aufzumachen:
    - allgemeine Reifendiskussion
    - Sportreifen
    - UHP

  • Ich würde es durchaus für sinnvoll halten, einen Sportreifen-Thread aufzumachen:
    - allgemeine Reifendiskussion
    - Sportreifen
    - UHP

    Fehlt nur eine allgemein gültige Definition des jeweiligen Reifentyp.


    Da kocht jeder sein eigenes Süppchen.

  • Wenn ich jetzt beispielsweise auf die Michelin Pilot Sport 4 in 205/55 16 gehen würde, haben die einen Load Index von 94.

    205/55R16 geht ohnehin nicht, viel zu groß, unabhängig vom Lastindex. Manche schaffen es ja, sich 215/45R17 eintragen zu lassen, aber selbst das ist noch kleiner, als 205/55R16.


    Den Michelin Pilot Sport 4 gibt es nicht in einer mit dem ND kompatiblen Dimension auf 16"-Felge.

  • Wäre dafür ein Thread im Sinne von "Sportreifen, keine UHPs" nicht besser geeignet? ;) Ansonsten gibts ja noch den Reifen Thread der sich genau mit dem Thema der Unterschiede beschäftigt. Würde es - ganz persönlich - begrüßen man würde hier bei UHPs bleiben :)

    Fehlt nur eine allgemein gültige Definition des jeweiligen Reifentyp.
    Da kocht jeder sein eigenes Süppchen.

    @Joshude wenn du zb mal auf die Seite von Hankook schaust, dann siehst du genau worum es sich hier handelt ;) .


    Hankook


    Nicht immer funktionieren Schubladen und erst recht nicht wenn keiner passend sortiert.

  • Wie ist den der Load Index einzuordnen, wenn man sich jetzt zwischen 2 oder 3 ähnlich guten Reifen entscheiden möchte ?

    Der Load Index ist abhängig vom Reifenvolumen und vom Fülldruck. Insofern ist er erst einmal konstruktionsbedingt und kein Maß für die Reifensteifigkeit.


    Interessanter ist die Diskussion bei XL Reifen. Z.T. erreichen diese Ihre höhere Tragfähigkeit einfach durch höhere Fülldrücke, z.T. aber auch durch verstärkte Konstruktion.
    Das muss aber nicht zwingend ein Nachteil sein, weil z.B. ein Sportreifen auch davon profitieren kann, dass die Konstruktion steifer ist. Was ggf. nachteilig sein könnte, wäre ein etwaiges Mehrgewicht.


    Als positives Beispiel funktioniert der MPS4 in 205/45 R17 XL 88 hervorragend auf dem MX-5.


    Als Fazit würde ich das Thema nicht überbewerten. Es kommt immer auf den individuellen Reifen an und ein guter XL Reifen kann ohne weiteres besser funktionieren, als ein normaler ohne XL.

  • 205/55R16 geht ohnehin nicht, viel zu groß, unabhängig vom Lastindex. Manche schaffen es ja, sich 215/45R17 eintragen zu lassen, aber selbst das ist noch kleiner, als 205/55R16.

    Ups 205/50 meinte ich natürlich. War irgendwie bei 195/55 Serie im Kopf aber sind ja nur 195/50...
    Die Grundsatzfrage mit dem Load Index gilt dennoch.


    Aber man könnte den MPS3 in 205/50 16 nehmen, der hätte dann einen Load Index von 87.
    Was nach den Ausführungen von @MX505 durchaus eine Option wäre.
    Danke :)

  • Der MPS3 ist ein komplett anderer Reifen als der MPS4.


    Der MPS3 wurde für schwere Limousinen entwickelt und ist deutlich weniger „sportlich“ als der MPS4, was nicht gleich bedeuten soll, dass er auf dem MX5 keine gute Leistung abliefert.

  • Welcher Sportreifen/UHP wäre denn in der genannten Größe voraussichtlich sehr empfehlenswert ?
    Den Yokohama AD08R gäbe es immerhin auch noch - ist der vielleicht sogar konkurrenzlos in der Größe ?