Ultra High Performance Reifen - keine Semi-Slicks

  • Ich würde/werde den Federal 595rs-r nehmen

    Der kommt auf mein Tracktool. Der Reifen ist durchaus alltagstauglich, aber benötigt auch etwas Temperatur für vollen Grip. Bei Nässe gut zu fahren, aber es ist trotzdem etwas Vorsicht angesagt. Er ist glaube ich ein bisschen schwerer, als vergleichbare Reifen. Die Einstufung liegt zwischen UHP/EHP und Semi. Wird häufig auf Trackdays benutzt. Relativ steife Flanken, somit recht zackiges Einlenken, geringfügig höheres Laufgeräusch und im Grenzbereich kleinerer Übergangsbereich. Grundsätzlich aber für einen Fast-Semi recht gutmütig.


  • Ich habe das KW3 verbaut mit dem
    SPS Setup (sturz Werte usw).
    -OZ Ultraleggera 17"


    Das KW3 war mit den Standard Druckstufe und Zugstufe eingestellt gewesen letztes Jahr. Unterschiedliche Luftdrücke ausprobiert.. Wenn ich am Limit gefahren bin, ist mir der boppes irgendwann ganz leicht gekommen. Last Wechsel mussten sehr präzise sein, ansonsten wurde man bestraft mit einem kleinen rutscher.


    Dieses Jahr habe ich die Zugstufe um +1 erhöht auf der HA und das ist ein unterschied wie Tag und Nacht aber es wurde noch nicht ausgiebig getestet... (Druckstufe wird noch angepasst HA)


    @MX505 hat es perfekt auf den Punkt gebracht in einem anderen Thread und hat alles ins Detail beschrieben.. Kann ich 1 zu 1 bestätigen (bzgl KW3)!
    Ein riesen Lob erstmal dafür :thumbsup: !!!


    Ich kann nur meine Erfahrung teilen, die ich auf meiner "Lieblingsstrecke" bzw Abschnitt im Odenwald habe & da bin ich halt aktuell noch schneller mim Mopped unterwegs (außer sehr engen Kurven).


    Ich werde diese Jahr am KW3 Setup etwas feilen müssen, dann wird es sicherlich noch besser.


    Ich möchte ja keineswegs den Hankook Ventus V12 EVO2 schlecht reden. Der Reifen funktioniert echt super und ist echt einfach zu kontrollieren & auch wenn der grip abreißt. Alles gut!


    Ich sehne mich nur nach einem Reifen, mit etwas mehr Grip, deshalb habe ich aktuell den Michelin Pilot Super Sport im Auge. Das sollte hoffentlich eine kleine Steigerung werden.



    Ich bin definitiv kein Rennfahrer und mache auch Fehler aber ich erarbeitete mich auf ein sportliches Niveau auf einem gewissen Strecken Abschnitt mit dem Motorrad als auch Auto.



    Sry für das offtopic..

  • Sorry für das Vollzitat...
    Lies Deinen eigenen Post.


    Du hast geschrieben „egal welchen Reifen sie fährt„. Vom Conti war keine Rede und genau darauf habe ich mich bezogen.


    Ansonsten hat @BJ323F ja schon geantwortet. Irgendein Markenreifen ist auch kein Garant für gutes und sicheres Fahrverhalten (siehe z.B. Serien-Bridgestone bei Nässe).


    Dann darf ich auch schon mal SORRY schreiben, aber für derart kleinkariert hatte ich dich bisher nicht gehalten. Bereits in Post 237 hatte ich geschrieben, dass es sich um den Continental und den Dunlop Reifen handelt. Natürlich bezog ich mich dann auf diese beiden Reifen und nicht auf irgendwelche Linglong-Reifen.


    Aber man kann natürlich mit ein wenig Phantasie alles in einen Satz reininterpretieren. Das war es für mich zu diesem Thema!

  • O.k., Missverständnis. Schau Dich mal um, wie oft man das hier liest, mit "ist doch egal und irgendein Reifen" (edit: bzw. noch besser "ich fahre schon vorsichtig"). Entsprechend habe ich da auch schon oft genug darauf reagiert (hatte ich ja auch so eingeleitet). Diesmal hat es Dich getroffen, sorry wenn Du etwas anderes gemeint hast. Rein an der Textform konnte ich leider nicht erraten, was Du genau meinst. Das ist nun einmal der Nachteil einer nonverbalen Kommunikation - wenn man sich unscharf ausdrückt, kann es auch Missverständnisse geben.


    Kein Grund sich zu grämen und am Ende sind wir mindestens beide Schuld ;-). Also komm raus aus der Schmollecke und lass uns weiter machen ;-).

    @Ronotto und ggfs. @MX505 : alles weitere klärt Ihr bitte per PN ;)

    Sorry, Du warst zu langsam, oder ich zu schnell, jedenfalls haben sich unsere Posts überschnitten. Aus meiner Sicht gibt es da nichts zu klären. Missverständnis - aufgeklärt - entschuldigt - weiter machen ...