Ultra High Performance Reifen - keine Semi-Slicks

  • Als positives Beispiel funktioniert der MPS4 in 205/45 R17 XL 88 hervorragend auf dem MX-5.

    mertens und meine wenigkeit
    sind da jetzt leider nicht mehr ganz sooo überzeugt von ;o)
    der Reifen ist in de Flanken zu weich !
    und über erhöhten Luftdruck
    und andere Dämpfe-rate nicht wirklich zu kompensieren


    Darum
    umstieg von Michelin PS 4 auf Yokohama Advan Neova AD08R


    [Blockierte Grafik: https://www.124-spider-forum.de/index.php?attachment/4052-470bd4ce-9584-4211-9389-125393ca54ae-jpg/]


    von der tatsächlichen Breite,falle beide Reifen recht gleich aus
    wobei der Yoko wesentlich eckiger gebaut ist als der PS 4
    und es sind Welten im Fahrverhalten OHNE größeren Komfort-Verlust


    OK es ist kein Regenreifen und er braucht auch eine gewisse Reifen-Temperatur
    aber mit dem Wissen im Hinterkopf... doppelte Fahrfreude ;o)


    Der Yoko ist , überzeugt mich, einfach durch eine gute Griffigkeit,


    weniger Wank Bewegung, durch steifere Flanken.


    Der Wagen fühlt sich insgesamt "satter auf der Straße liegend" an


    das gleiche gilt für die Lenkung (stabiler nicht mehr so flatterich/weich
    und
    Spurtreue, Geradeauslauf wo ich einige Probleme hatte
    nur durch den Wechsel , OHNE Änderung von Spur Sturzwerten,
    fühlt sich (für mich) das ganze jetzt stimmiger, souveräner an


    wie geschrieben,
    meine momentanes, subjektives Empfinden,


    in diesem Sinne
    derKalle

  • Ohne dass ich etwas zum Yokohama sagen möchte, @RezeptFrei und @Merten124 Ihr habt ein Problem mit Eurer Fahrwerkseinstellung.
    Bei mir funktioniert der MPS4 hervorragend und ich maße mir an das beurteilen zu können.


    Aber schön, dass ihr einen Reifen gefunden habt, der auch mit der Einstellung funktioniert. Ihr werdet dann aber dennoch mit jedem Winterreifen und vielen anderen Sommerreifen Probleme bekommen.


    Ich halte es da für sinnvoller, erst das Fahrwerk in Ordnung zu bringen und sich dann Gedanken über den Reifen zu machen.


    Edit
    Nur mal so zum nachdenken: Was macht denn Eure Vorderachse mit den unmöglich querweichen Reifen? Verzögerte Lenkansprache, kein Centerpoint, untersteuern, schwammige Lenkung insbesondere bei höherer Geschwindigkeit, wegrutschen an der Vorderachse bei schnelleren Lenkbewegungen? Es gibt keibe Reifen, die auf der einen Achse quersteif und auf der anderen querweich sind. Da passt was mit den Achsen nicht.

  • Ich halte es da für sinnvoller, erst das Fahrwerk in Ordnung zu bringen und sich dann Gedanken über den Reifen zu machen.

    das Thema FW habe wir an anderer Stelle schon ausführlich besprochen,



    ich bin der, der das V Maxx raus und
    jetzt seit Feb 2018 das BC 60/30 von SPS inkl
    Abstimmung drin hat.

  • Mit Fahrwerk meinte ich Hardware und Einstellung.
    Wenn es Euch beiden an der Hinterachse zu querweich ist, würde ich an der Fahrwerkseinstellung arbeiten. Ggf. kann man danach noch mit Fülldruck und Dämpferverstellung weiteres Feintuning betreiben.


    Ich wiederhole mich, wenn Euer Setup mit dem sehr guten MPS4 nicht klar kommt, werdet Ihr mit Winterreifen oder vielen anderen Reifen noch viel unzufriedener sein.


    Jetzt kann man nach der Nadel im Heuhaufen suchen, nämlich den wenigen Reifen, die das eventuell kompensieren, oder versuchen das Setup so hinzu bekommen, dass das Auto dagegen robuster wird und auch mit anderen Reifen funktioniert.


    Ansonsten hilft nur ein Fahrzeugwechsel, da der MX/124 insbesondere an der Hinterachse nun einmal so ist, wie er ist.

  • Nur zur Klarstellung. Das kommt in dem was von RezeptFrei geschrieben wurde leider falsch rüber.
    Ich fahre den MPS4 mit ziemlich genau den Einstellungen von MX505. Er fährt sich gut. Ich bin aber der Meinung der Reifen ist nicht so gut wie er oft gehandelt wird.
    Mit der Diskussion oben habe ich nichts zu tun und mein Fahrwerk auch nichts. :D

  • @MX505
    kurz und final zu dem Thema REIFEN UHP !!!!


    a) Wenn es Euch beiden an der Hinterachse zu querweich ist,...
    das Wort querweich habe ich nie benutzt noch bemängelt


    b) ..werdet Ihr mit Winterreifen oder vielen anderen Reifen noch viel unzufriedener sein.
    Winterreifen ??? ganz andere Baustelle X/


    c )....guten MPS4 nicht klar kommt,



    ... nein,


    habe den Satz hier gerade noch gelesen

    Ansonsten hilft nur ein Fahrzeugwechsel, da der MX/124 insbesondere an der Hinterachse nun einmal so ist, wie er ist.

    ich brech das jetzt hier ab,
    da ist mir gerade echt meine Zeit zu schade für

    vielen Dank für das Gespräch
    PUNKT



  • Kein Problem. War nur ein Angebot von Hilfe.


    Bei der Diskussion mit @Merten124 ging es immer um Querweichheit.


    Dir ging es jetzt nur um zu weiche Flanken und das hat dann nichts mit Querweichheit zu tun?


    Da ich das jetzt auch komplett nicht mehr verstehe, ist es wohl sinnvoll hier den Schlussstrich zu ziehen.