Tein Flex Z Gewindefahrwerk...

  • Das Fahrwerk soll zusammen mit ein Paar Sparco FF1 und 215/40 PS4 gefahren werden bei moderater Tieferlegung auf rd. 32-33cm (Radmitte - Kotflügel).

    Ich denke, ich werde es einfach mal probieren :D .

    Der Reihe des Zugangs nach: Miata 08/1990 --> NB-FL Sportive 06/2002 --> Miata 10/1990 --> ND RF Sportline 06/2019


    Insta @miata_home

  • Das Fahrwerk soll zusammen mit ein Paar Sparco FF1 und 215/40 PS4 gefahren werden bei moderater Tieferlegung auf rd. 32-33cm (Radmitte - Kotflügel).

    Ich denke, ich werde es einfach mal probieren :D .

    Aufjedefall du wirst es nicht bereuen!

    Das wird gut funktionieren !

  • Ich möchte mich dem Post #20 anschließen.

    Habe auch das Flex Z auf härtester Stufe und fahre Toyo R888R in 205/50 x 15 (allerdings mit 1,7 bar) auf ProTrak One in 8 x 15 ET30 mit 4x 3-mm-Spurplatten.

    Im Vergleich zum VMAXX, das nach 150000 raus musste, ist das TEIN trotz härtester Einstellung noch komfortabel, aber straff.

    Bin bisher rundum zufrieden (bisher allerdings erst 2000 km gefahren).


    Guido

    2.0 SL saphirblau, TEIN Flex Z Fahrwerk, H&R Stabis, FMS Krümmer/Kat, Versatune Stage-1, FMS-VSD und ATH-ESD Endrohr rechts, Ölkühler, CAE Ultra Shifter/Likewise Knob, ProTrack One 8x15 ET30 + 3mm Spurplatten, TOYO R888R 205/50x15, Zymexx Überrollbügel silber, 41cm-LazerLamps LED, Zymexx Racing Lenkrad und Gurte hellblau, Race-Pushbutton, Zymexx Heckflügel Tsubasa silber, Race-Seitenschweller silber, Sidemarkers, Alu Einstiegsleisten blau

    Instagram: #silver_wing_nd

  • Ich möchte noch ergänzen, dass ich tatsächlich sogar kurz nacheinander beide Varianten des TEIN für den ND einbauen ließ und getestet habe.

    Auch wurden beide bei mir ohne Schwierigkeiten eingetragen.

    Auch haben beide normal übliche Teilegutachten, die ohne weiteres von einer Prüfstelle akzeptiert wurden.

    Ich verwendete zunächst das Street Advance Z und danach das Flex Z.

    Mit der preiswerteren Variante (626€) konnte ich nicht die gewünschte Tiefe erzielen, während das mit dem Flex Z (1049€) sehr wohl möglich war (Abstand Radmitte zu Kotflügelkante = 300 mm).


    Guido

    2.0 SL saphirblau, TEIN Flex Z Fahrwerk, H&R Stabis, FMS Krümmer/Kat, Versatune Stage-1, FMS-VSD und ATH-ESD Endrohr rechts, Ölkühler, CAE Ultra Shifter/Likewise Knob, ProTrack One 8x15 ET30 + 3mm Spurplatten, TOYO R888R 205/50x15, Zymexx Überrollbügel silber, 41cm-LazerLamps LED, Zymexx Racing Lenkrad und Gurte hellblau, Race-Pushbutton, Zymexx Heckflügel Tsubasa silber, Race-Seitenschweller silber, Sidemarkers, Alu Einstiegsleisten blau

    Instagram: #silver_wing_nd

  • Ist das dann noch schön abgestimmt, wenn das pauschal auf ganz hart ist silver_wing_nd & mrxmry84 ?

    Die gleichlautende Aussge macht mir dann doch Angst, dass das ein weiches, unbestimmtes Geschwurbel wird.

    Fahrdynamik auf Landstraße und Pass einhergened mit hoher Neutralität geht mir hier klar vor Optik.

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  • Ja aufjedefall da ich und fatbobber sehr gerne zügig fahren ist die Härteste Einstellung für uns perfekt und natürlich mit den semis, ich kann es dir empfehlen ganz hart zu stellen und zu testen und dann an passen wie es dir gefällt.

  • Für mich hört sich das auch nicht optimal an, wenn es die härteste Stellung sein soll. Was macht Ihr, wenn Ihr mal Flat-Track fahrt, oder es wirklich hart braucht?

    Fahrdynamisch brauche ich auf der Landstraße eine mittelharte, vielleicht sogar eher weiche Abstimmung. Wenn das mit dem Fahrwerk nur in der härtesten Einstellung funktioniert, dann ist da keine Luft mehr und die Dämpfer sind an sich eher zu weich.

    Das nimmt mir dann ja z.B. auch den Spielraum, um unter Verschleiß und nachlassender Dämpfung einfach noch einmal weiter zu zudrehen.


    Beim Öhlins und vielen anderen Fahrwerken heißt ganz hart, nahezu fest. Das ist dann ernst gemeint und gibt mir Spielraum in alle Richtungen, da ich für die Landstraße auch mit einem mittleren Setup perfekt unterwegs bin und dann in beide Richtungen variieren kann.


    Wenn ich mir ein Gewindefahrwerk kaufen würde, dann wäre genau so eine Auslegung Pflicht und daher würde ich aus technischer Sicht eher von diesem Fahrwerk abraten.


    Aber bitte nicht falsch verstehen. Wenn Ihr das Fahrwerk fahrt und eine für auch perfekte Einstellung gefunden habt, dann ist das ja für Euch perfekt. Wenn aber jemand vor der Wahl steht dieses oder anderes Fahrwerk zu kaufen, dann sollte er bewusst darüber nachdenken, welchen Verstellspielraum er nutzen möchte und ob das hier das richtige ist.

  • Vielleicht fahren die Kollegen auf der Straße auch einfach nur knüppelhart und finden das super? :/

    Bei silver_wing_nd kann ja auch nicht mehr wirklich Restfederweg vorhanden (Bördelkante - Radmitte 300mm!) sein, der rutscht vermutlich non-stop auf den Anschlagpuffern rum.

    Die höhere Tieferlegung kann tatsächlich funktionieren, da man nicht mittels Federteller tieferlegt, sondern das komplette Gehäse verlängert / kürz unter Beibehaltung der Federwege.

    Über die Kompression der Feder (über Federteller) könnte man zusätzlich noch die Federrate beeinflussen.

    Wenn ich sehe, wie stark ich an meinem NB(FL) mit B16 oder dem Bimmer mit V3 das Fahrverhalten schon mit 1-2 Klicks beeinflussen kann, werde ich mit dem Tein wohl nicht glücklich. Das muss gleich "gut" funktionieren und die Balance stimmen. Für Experimente habe ich keine Zeit.

    Im miata.net habe ich sogar einen Teilneher gefunden, der vom Öhlins auf das Tein umgestiegen ist und nun glücklich ist. Dem war das Öhlins zu hart. Allen gefundenen Beiträgen ist aber gleich, dass keiner was zu seinem Setup schreibt. Aber komfortabel soll es unumstritten sein.

    Ich würde ja auch das H&R nehmen, will den schweren RF aber keinesfalls tiefer als 32cm (Nabe-Koflügel) haben. Muss mich alternativ wohl doch noch mal mit dem Neomax N auseinander setzen.

    Der Reihe des Zugangs nach: Miata 08/1990 --> NB-FL Sportive 06/2002 --> Miata 10/1990 --> ND RF Sportline 06/2019


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