Domstrebe wirklich sinnvoll (RF)?

  • Hallo zusammen,


    zum Thema selbst kann ich nicht direkt etwas beitragen, aber in den letzten Posts wurde ja das Wanken thematisiert. Die Jungs von km77 (ein YouTube-Kanal über 'Elchtests') haben das Wanken auch bemerkt, aber gleichzeitig betont, dass es keine Auswirkung auf das Handling hat.


    Video: https://youtu.be/YbK1pS1SJbk (sollte mit englischen Untertiteln starten).


    Der MX5 schlägt sich auch laut ganz gut mit dem Serien-Bilsteinfahrwerk.


    Viele Grüße

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • ... dass es keine Auswirkung auf das Handling hat.

    Ist das ein Übersetzungsfehler? Scheint mir so, dass hier Fahrsicherheit und Handling synomym gebraucht bzw. verwechselt werden.


    Handling beschreibt, direkt aus dem englischen übersetzt, die Handhabung des Fahrzeugs, also Fahrgefühl und Fahrsicherheit. Es gibt also durchaus große Unterschiede im Handling zwischen den Serienfahrwerken und steiferen Zubehörfahrwerken.
    Was richtig ist, ist dass die Serienfahrwerke die Fahrsicherheit nicht, oder nur sehr wenig beeinträchtigen.


    Fahrzeugtechnisch sind die Rollrate, die Rollsteifigkeit, der maximale Wankwinkel und die Eigenfrequenzen der Achsen wichtige Parameter für das Handling. All diese Parameter sind unterschiedlich bei einem Serien- und Zubehörfahrwerk.

  • Da war wohl eher mit gemeint, dass das Wanken die Handhabung nicht weiter beeinträchtigt ;)
    Und das eben aus "deren" Sicht... ^^

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Interessantes Video welches sich mit meinen bescheidenen 2 Wochen RF fahren deckt. Gerade wenn man in den Grenzbereich geht, habe ich selten ein so gutmütiges Auto erlebt. Eigentlich hab ich noch nie eins erlebt was einem so viel Sicherheit vermittelt wie im MX-5 (nass bin ich noch nicht gefahren). Mal eben das Heck wegschmeißen geht hervorragend, aber man weiß man wird sofort wieder eingefangen, ohne 180° in der falschen Richtung zu stehen. Das ESP ist auf jeden Fall top.
    Wahrscheinlich muss ich mich einfach an das Wanken gewöhnen. Wenn ich den Wagen erst mal hab geht das bestimmt...

  • das hat aber auch Grenzen! ;):!:
    T

    Wobei wir dann bei dem einzigen Nachteil für mich beim MX-5 sind. Mir graut es ein wenig vor dem Winter wenn es glatt wird :D . Beim MPS konnte man treten, egal wie das Wetter war. Im Zweifel schiebt die Kiste einfach nur ohne Grip vorwärts. Dieses Fahrverhalten muss ich mir schleunigst abtrainieren, damit ich nicht an jeder Ecke Vollpin gebe und dann die Grenzen überschreite :whistling:

  • Dieses Fahrverhalten muss ich mir schleunigst abtrainieren, damit ich nicht an jeder Ecke Vollpin gebe und dann die Grenzen überschreite


    Was du mit deiner "üblichen Fahrweise" ganz sicher würdest... :whistling:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • @Penta
    habe die Schiffschaukel rund 3.000 km mit dem Basisfahrwerk bewegt. Das Fahren in der Kurve war ein wenig Lotterie. Beim normalen Fahren legte er sich z.B. schon im Kreisel ordentlich auf die Seite und gaukelte einem Fahrdynamik vor. Nicht gefährlich, ehr unterhaltsam. Dumm wurde es nur, wenn man etwas flotter unterwegs war und in die Kurve einlenkte, der Wagen kippte, eine neuer Einlenkpunkt wurde gesucht und dann setzte sich der Wagen und der dritte Einlenkpunkt sollte kommen... Wenn man sich darauf einläßt, dann kann das unterhaltsam sein... oder nach einer Weile einfach nur nervig werden.
    Mit dem Fahrwerkupgrade ist das Thema nun weg. Mit der Domstrebe habe ich das Gefühl, dass bei flotten Kurven die Linie eindeutiger ist. Aber der größte Sprung in die richtige Linie war das passende Fahrwerk.


    Ich habe zwar den Abarth dessen Fahrwerk jedoch Ähnlichkeiten zum MX mit Sportfahrwerk aufweist. Ja der Wagen wankt Richtung Grenzbereich sehr stark - man segelt förmlich durch die Kurve - aber eine Nachkorrektur ist bei mir nie erforderlich (zumindest wenn die Straße keine großen Schäden hat).


    Ich denke es ist auch eine Sache des Fahrstils. Bei mir ist es so, dass ich gefühlvoll so einlenke, dass ich die Kurve mit einem konstanten Lenkeinschlag/Radius durchfahren kann. Zudem vermeide ich es in der Kurve zu bremsen oder vom Gas zu gehen, weil der Wagen in so einem Fall tatsächlich durch die Nickbewegung einen anderen Radius fährt. Mit diesem sauberen Stil setzt sich der Wagen schön und segelt konstant durch die Kurve ;)

  • Wobei wir dann bei dem einzigen Nachteil für mich beim MX-5 sind. Mir graut es ein wenig vor dem Winter wenn es glatt wird :D . Beim MPS konnte man treten, egal wie das Wetter war. Im Zweifel schiebt die Kiste einfach nur ohne Grip vorwärts. Dieses Fahrverhalten muss ich mir schleunigst abtrainieren, damit ich nicht an jeder Ecke Vollpin gebe und dann die Grenzen überschreite :whistling:

    Beim Umstieg von Front auf Hinterradantrieb ist ein Fasi Training definitiv sinnvoll und macht darüber hinaus höllisch viel Spaß.