Wärst du froh, wenn der 124 weiterleben dürfte?

  • es ist schade das der 124 nicht mehr gebaut wird .
    Es wird sicherlich ein Nachfolger geben.


    Ein Roadster ist immer ein Hingucker und wäre traurig wenn es nur hochpreisige Modelle gibt.

  • es ist schade das der 124 nicht mehr gebaut wird .
    Es wird sicherlich ein Nachfolger geben.

    Ich glaube eher nicht an einen Nachfolger, vielleicht mal wieder in 20 Jahren, wenn sich bis dahin die Autofahrergewohnheiten wieder gewandelt haben. Warum sollte FIAT an einen Nachfolger denken, wenn sich das aktuelle Modell schon nicht verkauft?

  • gut, der fiat ist nicht mein auto


    wer ihn mag soll seine freude dran haben und das er wohl nicht mehr gebaut wird ist schon schade für seine fans


    ich hatte trotzdem dieser tage ein nettes erlebnis im hinblick auf den spider


    bin bei uns durch ein nobles wohngebiet mit dem radl gefahren und seh im letzten moment aus dem augebwinkel einen weißen spider am straßenrand


    hoppala, der schaut ja doch ganz gut aus, hab ich ihm unrecht getan?
    bin dann eigens nochmals umgedreht um mir den fiat etwas genauer anzuschauen


    schande auf mein haupt, es war ein weißer jaguar
    dürfte ich eigentlich garnicht erzählen


    gruß helmut

  • Hallo Sven,
    liefert aktuell bei mir leider nur ein 404:(. Und die Suche nach Fiat fördert nur einen Artikel vom 19.07. über den 500 zu Tage.

    Stimmt, wenn man nach „Fiat 124 2020“ googlet findet man aber andere Artikel mit ähnlichem Inhalt:
    https://autowise.com/2020-fiat/


    Die Frage bleibt wahrscheinlich, ob es auch noch einen 124 für EU geben wird, oder ob nur andere Märkte wie USA weiter bedient werden.

  • Was den 124er für mich völlig unattraktiv macht, ist der Turbomotor mit seiner Anfahrtsschwäche, die ich zunächst als Zündaussetzer eingeordnet hatte. Und leider wird es wohl auch 2020 beim Turbo bleiben.


    IRL sieht er viel besser aus als auf Fotos, aber man trifft nur selten auf einen.
    Der Exotenstatus macht ihn für die Zukunft interessant.

  • Ich finde es wäre kein Schaden, wenn Sie Abarth erlauben würden dem 124er etwas mehr Hubraum zu spendieren. In der Giulia wird ein schöner 2L Turbo längs verbaut.
    Liefert bis zu 280PS und wurde in der Presse gut besprochen.

  • Ich glaube nicht, dass die Plattform das hergibt.


    Das bedeutet dann neue Antriebswellen, ein anderes Getriebe, eine größere Bremse, usw. Der MX-5 und auch der Fiat ist im gesamten Konzept als leichtes Auto für wenig Drehmoment/Leistung ausgelegt worden. Das macht ihn so leicht und preiswert, aber dafür ist auch wenig Luft nach oben.

  • Ich glaube nicht, dass die Plattform das hergibt.


    Das bedeutet dann neue Antriebswellen, ein anderes Getriebe, eine größere Bremse, usw. Der MX-5 und auch der Fiat ist im gesamten Konzept als leichtes Auto für wenig Drehmoment/Leistung ausgelegt worden. Das macht ihn so leicht und preiswert, aber dafür ist auch wenig Luft nach oben.

    Der 124er hat m.W. das Getriebe vom NC drin, BBRGTi geht beim Turbo NC bis 340Nm.
    Ich schätze 300-320Nm sollte auch in der Serie möglich sein.
    In den ersten 2 Gängen könnte man das Drehmoment reduzieren, das hilft auch.


    Ferrari reduziert das Drehmoment je nach Drehzahl und gewähltem Gang, um die Motorcharakteristik eines sehr grossen aber drehfreudigen Saugers zu haben.


    Grössere Bremse ist klar und vermutlich bräuchte es auch etwas breitere Reifen.


    Aktuell klafft eine sehr grosse Lücke zwischen dem MX-5 und dem Boxster.(der Porsche kostet fast das doppelte)
    Auch Lotus ist im Preis rauf(50k+).
    Der Z4 ist immer noch zu schwer, liegt aber preislich mit 40k€ ohne Extras im richtigen Bereich. Ebenso wie der TT übrigens.


    1200kg,250PS und unter 40k€ wäre als fahrdynamische Alternative zu TT und Z4 hochinteressant.


    Das Abarth ein gutes Image hat, zeigen der 500er und die Preise der entsprechenden Versionen. Ich sehe sie jedem Tag, sie sind kaum zu überhören. :D


    Gruss
    Swissbob


    P.S.
    In den Rennversionen verbaut Abarth den Alu 1750er aus dem 4C.

  • Das Auto das Du suchst gibt es in Form der neuen Alpine. Nur mit unter 40 k€ wird das nichts. Warum auch, wenn man sich das Preisgefüge so anschaut. Der MX liegt bei knapp über 30 k€, die großen Roadster eher bei 60 k€. Da wird sich so etwas dann bei 45-50 k€ wiederfinden (siehe TT in der Leistungsklasse).


    Und Mazda ist das anscheinend (zum Glück) auch völlig egal, was in der hohen Preisliga los ist. Die bieten einfach weiter einen kleinen bezahlbaren Roadster an, ohne auf die Idee zu kommen Leistung und Deckungsbeitrag zu erhöhen. Chapeau dafür ;) .


    Das wäre nicht der MX-5 mit 250 PS und 1.200 - 1.300 kg. Das ist das falsche Auto dafür, bzw. den Weg will Mazda zum Glück offensichtlich nicht gehen.