Außenspiegel rechts mit Krümmung?

  • Ich habe es einmal auf unserem Supermarkt-Parkplatz ausprobiert.


    Blick in den Fahrerspiegel (vom Fahrersitz aus):


    Fahrer.jpg


    Blick in den Fahrerspiegel (vom Beifahrersitz aus). Leider hat der Autofokus auf die Schmutzflecken am Spiegel scharf gestellt:
    Beif.jpg


    Man sieht also sehr viel weniger - so wäre es, wenn man einen "englischen" Fahrerspiegel auf der rechten Seite anbringen würde.


    Alles verständlich? Wenn nicht, bitte nachfragen :)

  • Ich habe vor, mir einen rechten Außenspiegel analog zum linken zu bauen und habe mir daher ein entsprechendes Spiegelglas für die rechte Seite aus Großbritannien besorgt.
    Dieser Thread hier hat mich dann nachdenklich gemacht, besonders die Beiträge von @thmatthey. Daher habe ich dann heute ein vergleichendes Experiment durchgeführt:


    Zwei Fotopaare, jeweils zuerst das originale Spiegelglas, dann das aufgelegte mit Totwinkelverkleinerung aus UK:


    Entfernung weißes Auto etwa 4 m (vom Heck meines MX-5):
    IMG_3242.jpg
    IMG_3241.jpg


    Größere Entfernung, etwa 15 m:
    IMG_3243.jpg
    IMG_3244.jpg


    Kameraposition: über der Mittelarmlehne (rechter Ellenbogen auf dem Dosenhalter, Unterarm senkrecht nach oben gehalten), herangezoomt bis nur noch der Außenspiegel im Bildausschnitt war.
    Die Leine dient zur Sicherung des lose aufgelegten Spiegelglases gegen Herunterfallen. :)



    Ergebnis: Eine wesentliche Verkleinerung innerhalb des Hauptbereichs kann ich nicht sehen, auch wenn der beim UK-Spiegel nicht völlig plan ist (siehe Kante des Hauses im Hintergrund). Hingegen ist der sichtbare Bereich nach rechts heraus deutlich größer.


    Daher habe ich mich entschlossen, dieses Spiegelglas einzubauen, sobald ich herausgefunden habe, wie das geht. :D


    Und daher: Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie das Spiegelglas demontiert wird? In der DRIVE habe ich nichts gefunden, die Forumsuche hat mir auch nicht geholfen. Wie man den kompletten Spiegel abbaut, ist leicht zu finden, aber nur das Glas...? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. :)

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Saugnapf mit Griff anbringen, kräftig ziehen. Nicht zu weit, wegen Kabel für Spiegelheizung / Totwinkellicht. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake