Außenspiegel rechts mit Krümmung?

  • Hätte auch gerne auf der rechten Seite einen Spiegel mit Krümmung, damit der Tote Winkel abgedeckt ist. Gibt es etwas zum Austauch oder Nachrüsten?

    G 160 SL Looping Purweiß 02/2016, Bianchina Cabrio Hell-u. Dunkelblau 06/1964, Q5 3,0 TDI Quattro MTM Schwarz 05/2012, Opel Zafira Silber 09/2003, Bobbycar Rot 01/1999, Bobbycar ADAC gelb mit Telefonhörer gelb Zustand erbarmungswürdig ca. 1997

  • Hätte auch gerne auf der rechten Seite einen Spiegel mit Krümmung, damit der Tote Winkel abgedeckt ist. Gibt es etwas zum Austauch oder Nachrüsten?

    Gibt es so etwas überhaupt für Spiegel auf der rechten Seite? Die Optik müsste doch eine ganz andere sein als bei dem auf der Fahrerseite. Seht mal als Beifahrer (rechts) in den Fahrerspiegel (links), da erkennt ihr nichts. Ich meine damit, dass der Spiegel auf der Beifahrerseite schon einen Weitwinkel hat.


    Das ist jetzt alles aus dem Gedächtnis, es ist schon Jahrzehnte her, dass ich mich damit beschäftige habe. Müsste mich mal bei der nächsten Fahrt damit beschäftigen.


    Wenn es so stimmt, wäre mit einem "englischen" Rückspiegel rechts also nichts gewonnen.

  • Ja, Blind Spot Monitoring. Es gibt die Spiegel mit und ohne Anzeige.


    Ob der rechte Spiegel aus den UK passt musst Du testen - ich weiss auch nicht, ob die in den UK auch Spiegelheizung haben. Aber auch dass lässt sich ja recherchieren.


    Beim Mazda6 war es bei den dortigen Forumsusern weit verbreitet, sich den rechten Spiegel aus UK auf der Beifahrerseite der dt. Linkslenker zu montieren. Funktioniert prima.


    Aber wie gesagt, ob es bei ND passt muss einer testen der das Risiko des Fehlkaufs eingehen mag.

  • Gibt es da nicht auch so kleinere Spiegel mit anderem Winkel zum aufkleben? Ich meine mal so etwas gesehen zu haben, ob das ab Werk so war oder nachträglich montiert konnte man nicht erkennen.

  • Ich habe die Antwort zum Thema gefunden - und musste mich dazu nicht einmal in's Auto setzen.


    Fahrerspiegel ls. sind eben, die Beifahrerspiegel rs. konvex. Ansonsten wäre der Spiegel rechts viel zu klein, man könnte nichts erkennen. Dass der Fahrerspiegel ls. außerdem außen eine Wölbung hat, um den toten Winkel abzudecken, ist eine andere Sache.


    Ob es jetzt Spiegel für die rechte Seite gibt, die konvex und zusätzlich noch eine Außenwölbung haben - das ist jetzt die Frage. Einfach einen "englischen" Fahrerspiegel zu nehmen sollte so gesehen nicht weiter helfen.


    Hier meine Fundstelle:


    http://blog.autohaus-wolfsburg…ser-than-they-appear.html


    Das Zitat:


    Warum sind andere Fahrzeuge im Außenspiegel näher dran als es für den Fahrer ersichtlich ist?
    Bei Fahrzeugen mit dem Lenkrad auf der linken Seite, sprich Fahrzeugen für den Rechtsverkehr, sind die Spiegel auf der Fahrerseite eben und die Außenspiegel auf der Beifahrerseite kugelförmig (konvex). Da der rechte Außenspiegel weiter entfernt ist, wäre ansonsten ein größerer Spiegel von Nöten. Das sähe nicht nur „unschön“ aus, es wäre auch einfach nicht sinnvoll. Aus dem Grund setzt man einen konvexen Spiegel ein, der zum Nachteil hat, dass das Objekt „etwas“ weiter weg erscheint. Sie haben doch sicherlich einen Löffel in der Küche, schauen Sie einfach mal in einen ebenen Spiegel und anschließend auf die Rückseite eines Löffels und sie werden den Unterschied recht schnell merken.