Klimaanlage überfordert?

  • Bei meiner heutigen Tour in die Pfalz hatte ich auch Autobahnetappen zur An- und Abreise.
    Jedes mal wenn ich den Wagen etwas schneller gefahren bin (Richtung Drehzahlbegrenzer) kam aus den Lüftungsdüsen nur noch warme Luft.
    Hat die Elektronik den Klimakompressor abgestellt, sodass mir maximale Leistung zur Verfügung stand? Es war aber auch extrem Heiß heute...

    Einmal editiert, zuletzt von futurebreeze () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler (dicke Finger oder doch zu warm?)

  • Kurz: Ja


    Lang: Bei Vollgasstellung wird die Bestromung der Magnetkupplung abgestellt, damit der Motor nicht künstlich eingebremst wird. Das geschieht unabhängig von der Motordrehzahl.


    Zusatz: Bei längeren Standzeiten und laufender Klimaanlage wird man bei diesen Temperaturen auch feststellen, dass die Klimaleistung nachlässt und langsam wieder kommt, wenn man wieder fährt. Das passiert, weil der Kondensator in der Front so warm wird, dass auch mit Gebläse keine ausreichende Abkühlung mehr vorhanden ist. Die im Kondensator abgeführte Wärme ist aber ausschlaggebend dafür wie gut das Kältemittel am Expansionsventil wieder expandieren und abkühlen kann. Man trifft in solchen Fällen also auf physikalische Grenzen, daher bei Stau das Verdeck schließen um Sonnenstich zu vermeiden und Last aus der Klimaanlage zu nehmen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • @Sebastian S.
    Hallo Sebastian. Bei Fahrzeugen wo der Klimakompressor über den Flachrippenriemen angetrieben wird, ist das ja physikalisch verständlich.
    Dachte beim Mixxer wird der Klimakompressor über einen Elektromotor angetrieben, deswegen auch im Stand (i Stopp) Kühlleistung. ?(

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Nein, außer in Hybriden und reinen Elektroautos habe ich bis jetzt kein Auto mit Elektrisch angetriebenem Klimakompressor gesehen. Die Stromaufnahme aus 12V wäre einfach viel zu groß. Die mir bekannten Elektrischen Klimakompressoren haben eine elektriche Leistung von ca. 5,3 kW, das entspricht bei 12V ca. 440A Strom. Das wiederrum würde bedeuten, dass ein 1m langes Kabel mit 1% Verlustleistung 130mm² Querschnitt haben müsste, damit das Kabel nicht bei Vollast abbrennt. Bei 330V fällt das schon auf 16A ab, deswegen sind Hochvoltkabel auch nicht so riesengroß.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • Nein, außer in Hybriden und reinen Elektroautos habe ich bis jetzt kein Auto mit Elektrisch angetriebenem Klimakompressor gesehen. Die Stromaufnahme aus 12V wäre einfach viel zu groß. Die mir bekannten Elektrischen Klimakompressoren haben eine elektriche Leistung von ca. 5,3 kW, das entspricht bei 12V ca. 440A Strom. Das wiederrum würde bedeuten, dass ein 1m langes Kabel mit 1% Verlustleistung 130mm² Querschnitt haben müsste, damit das Kabel bei Vollast abbrennt.

    Hinzu kommt ja noch der schlechtere Wirkungsgrad.
    Mechanische Energie müsste in elektrische umgenwandelt werden und dann wieder in mechanische Energie (Kompressor).

  • Aus der Mazda Webseite:


    i-ELOOP wandelt die kinetische Energie des Fahrzeugs in elektrische Energie um und versorgt damit die Klimaanlage, das Audiosystem und zahlreiche weitere elektrische Komponenten.


    Wie ist das zu verstehen dass die Klima doch mit Strom versorgt wird?

  • @Sebastian S. u. @Heinz


    Trotz meiner Ausbildung als Kfz-Mechaniker vor über 30 Jahren war Elektronik für mich immer Böhmische Dörfer, dafür gab es die Kfz-Elektriker. ;)
    Deswegen kaufe ich euch jedes Wort ab denn ich weiß ja, das zumindest du Sebastian vom Fach bist und Heinz scheint auch Plan zu haben. :thumbsup:
    Dann habe ich jetzt wieder etwas dazu gelernt.
    Eine Frage hätte ich dann aber noch.
    Wie wird dann die Kühlung während des Motorstillstands erreicht?
    Bei meinem Lancer ist das auch so, der bei Motorstillstand eine Zeit weiter kühlt.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Das istopp schaltet bei Klima den Motor nur aus, wenn schon annähernd die eingestellte Temperatur erreicht ist, ich denke mal dann wird nur Rest Kälte eingeblasen. Ist die Differenz zwischen vorhandener und eingestellter Temperatur zu hoch, bleibt der Motor an und das Istopp verweigert den Dienst.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Aus der Mazda Webseite:


    i-ELOOP wandelt die kinetische Energie des Fahrzeugs in elektrische Energie um und versorgt damit die Klimaanlage, das Audiosystem und zahlreiche weitere elektrische Komponenten.


    Wie ist das zu verstehen dass die Klima doch mit Strom versorgt wird?

    Das verstehe ich auch nicht so ganz, äh gar nicht.
    Aber der ND hat definitiv einen mechanisch angetriebenen Kompressor.