Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit

  • Scheinbar ist das MZD manchmal wehmütig, dass es die Geschwindigkeit nicht mehr anzeigen darf und macht gelegentlich auf sich aufmerksam! ;(:D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Bei einer Störung des MZD? ?(

    @Walter0107: Kann mir darunter auch nichts vorstellen.


    Stardust: Kannst Du bitte mal näher erläutern was Du damit meinst?


    Zur Info und rein der Vollständigkeit halber:
    Bei den Fahrzeugen ohne Verkehrszeichenerkennung zeigt das MZD das Tempolimit natürlich nur dann an, wenn die Information in der Navikarte hinterlegt ist.
    Wenn ich auf einer Straße fahre für die das nicht der Fall ist, dann wird auch nichts angezeigt.

  • Wenn es keine Störung wäre, würde die Anzeige nicht im MZD erscheinen, sondern links im MF Display. Nachdem es in 10Tkm nur 2 Mal aufgetreten ist, behaupte ich: Es liegt ein bug vor, kein feature.
    Zudem gibt es (wie schon beim G160) flackernden Bildschirm bei Navianzeige, keine Anzeige ob Hdy verbunden ist usw.
    Werde das im Dezember bei der 1. Durchsicht richten lassen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Danke! Jetzt kann ich mir was darunter vorstellen. :)
    Ich habe einen G160, somit auch keine Verkehrszeichenerkennung.
    Die von Dir geschilderten Probleme beim G160 hatte ich bis jetzt noch nicht.
    Ich kann allerdings nicht sagen, was für ein Softwarestand bei mir drauf ist. Habe mich seit dem Kauf im Mai 2018 nicht darum gekümmert. Es gab keinen Anlass, das MZD lief bei mir bis jetzt ohne Probleme.

  • Moin zusammen,


    ich habe einen G184 vom Oktober 2018. Bei meinem Wagen funktioniert die Verkehrszeichenerkennung ganz gut. Was aber sehr störend ist, dass immer wieder eine Geschwindigkeit im Display links angezeigt wird für die kein Schild an dieser Stelle steht.
    In einem Fall z. B. fahre ich jeden Morgen auf einer Landstraße ohne beschilderte Beschränkung. Ca. 400 Meter vor dem Tempo 70 Schild erscheint in der Anzeige plötzlich 80 um dann wenn ich das 70er Schild erreicht habe auf 70 umzuspringen.
    Da dieses Verhalten immer auftritt und auch an anderen Stellen sinnlose Tempolimits anzeigt, vermute ich, dass die Anzeige von Limits die im Kartenmaterial des Navis vorliegen, beeinflusst wird.
    Leider habe ich noch keine Stelle in den Einstellungen gefunden mit der ich dieses Verhalten ändern kann. Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Danke.


    Ansonsten gefällt mir das Forum sehr gut, lese schon eine Weile mit und bin seit Oktober begeisterter MX5immeroffenFahrer


    Gruß Robert

  • @dasbo


    Man kann sowohl im Navi als auch im Display die Verkehrszeichenerkennung deaktivieren.


    Beim Navi unter den Einstellungen fürs Navi und für das Display im Hauptmenue bei den Einstellungen.


    In deinem Fall würde ich die Erkennung vom Navi deaktivieren, die tut es ja eh so gut wie nie beim G184. Vielleicht schafft das ja Abhilfe.

  • mein g184 ist von nov 2018


    diese falschanzeige hatte ich bisher auch schon ein paar mal.


    einmal war's ganz schlimm im angesicht einer blitzsäule wurden 80 angezeigt, ich war überzeugt, dass 100 richtig ist, hab dann trotzdem runtergebremst, zumindest versucht,
    wütendes gehupe hinter mir eingefangen und bis heute keinen bußgeldbescheid oder ähnliches.
    war am 3.6. kurz vor stendal


    gruß helmut

  • Da ist die Toleranz schon mit eingerechnet. ^^

    Ich glaube da hat sich das MZD verschluckt gehabt und spontan (und ohne mein Zutun) 62 mph angezeigt, also 100 km/h ausserorts. Nach einem Reboot hat es sich dann wieder gefangen gehabt. Aber ist trotzdem sehr ungewohnt mal 60er oder 80er Begrenzungen zu sehen. Hier im Großraum gibts zu 99.9% nur 50er oder 70er Schilder.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.