Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit

  • so, ich hab das heute mal auf gut 150 km genau beobachtet


    beide anzeigen, also links und im navidisplay waren permanet da


    nur, die anzeige im navi hat sich als äußerst unzuverlässig erwiesen


    mehrfach wurden dort falsche werte angezeigt, die nicht mit der schildererkenneung übereingestimmt haben und natürlich nicht mit der realität


    im zweifel hätte das blöd ausgehen können, angezeigt 100, erlaubt tatsächlich 70


    auf den letzten paar km autobahn dann im navi erlaubte höchstgeschwindigkeit 999 kmh
    hab's nicht ganz geschaftt da drüber zu kommen


    wobei ich weiß, dass die falschen werte schon seit jahren geändert sind und nicht erst seit der zulassung vom auto 2018


    gruß helmut

  • im zweifel hätte das blöd ausgehen können, angezeigt 100, erlaubt tatsächlich 70

    Ich bin jetzt der Doofe und sage: Als Fahrzeugführer bist du dafür verantwortlich darauf zu achten, welches Tempo gilt :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • das hab ich auch schon mal irgendwo gehörrt
    nur, es soll menschen geben, die hat ihr navi auch schon mal ins hafenbecken oder sonstwo reigeführt,
    mich bisher allerdings noch nicht


    gruß helmut

  • Moin,


    ich kann im Navi nur die Anzeige der Geschwindigkeit deaktivieren, nirgends aber eine Erkennung. Die läuft ja auch über die Kamera. Also habe ich mal die Anzeige der Geschwindigkeit aus geschaltet. Geändert hat sich damit nichts.
    Heute waren wir über 200 Kilometer unterwegs. Immer wieder wurden mir in der Anzeige links Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt für die keine Schilder vorhanden waren.
    Ich vermute dahinter eine Verbindung der Anzeige mit dem hinterlegten Kartenmaterial. Diese Verbindung würde ich gerne unterbrechen. Vielleicht entferne ich mal die SD Karte mit dem Navimaterial.


    Gruß Robert

  • ich glaube nicht, das die anzeige der geschwindigkeit im navi über die kamera läuft


    bei meiner gestrigen fahrt war die linke anzeige immer entsprechend den schildern, die im navi hat mehrere schilder ignoriert


    den fall, dass links auch falsche werte angezeigt wurden hatte ich allerdings auch schon aber gefühlt nur sehr selten


    gruß helmut

  • Die Anzeige im Navi ist soweit ich weiß wirklich nur vom Kartenmaterial. Die hab ich aber aus, mir reicht die Anzeige links im Display.


    Aber ja, das gelbe vom Ei ist die trotz aktuellen Kartenmaterial nicht so wirklich. Entweder sind das günstige Quellen oder aus Gründen der Kompression wurde das eingedampft so das die Fahrtrichtung nicht beachtet wird. Bei jedem Ortsausgang, bei dem die Gegenrichtung kurz vorm Ortsiengangsschild ein 60 oder 70 hat, zeigt es das einem auch an. Oder auch jede andere Beschränkung die nur für eine Fahrtrichtung gilt.


    Das trübt dann auch etwas das Gesamtbild trotz der in meinen Augen sehr gut funktionierenden Erkennung per Kamera. Das diese mal ein Schild nicht erkannt hat, kann ich mich nicht erinnern, selbst wenn es etwas sehr abenteuerlich fürs Gesichtfeld des Fahrers angebracht war und auch Falscherkennungen z.B. größeren Autobahnabführungen sind sehr selten. Zeitlich beschränkte Schilder kann das System eben nicht verarbeiten, zeigt diese dann aber auch mit einer Markierung im Display an.


    Da aber der Fallback für kein Schild vorhanden eben der selbe ist wie für Schild nicht erkannt, nämlich das Kartenmaterial, taucht links im Display dann eben manchmal auch der selbe Schmarrn wie bei dir im Navi auf. Wobei mir jetzt nach 25T km kein Fall im Kopf ist wo es mal mehr als erlaubt angezeigt hätte, wenns falsch ist dann eigentlich immer andersrum.

  • genau das war kurzfristig mein problem
    alles rollt mit 100, da seh ich kurz voraus eine blitzsäule und ein schneller blick aufs display zeugt mir 80
    was tun?


    schnell runterbremsen?


    ich hab's zögerlich gemacht und hinter mir ging ein wütendes gehupe los


    saublöde konstellation


    gruß helmut

  • Zunächst einmal vielen Dank für diesen Thread. Da ich das Navi bisher noch nie gebraucht und während der Fahrt immer das "Radioteil" auf dem Bildschirm habe, sind mir dieses Features noch gar nicht aufgefallen. :whistling:


    Hab´s dann aber gestern mal ausprobiert. Mit erstaunlichen Ergebnissen. Innerorts durfte ich plötzlich 100 fahren, diverse 70iger Zonen wurden nicht erkannt und dass in unserem Wohngebiet 30 gilt, war dem System auch nicht bekannt. Ich glaub, ich verlasse mich besser weiter auf mich selbst. :thumbsup:


    Was ich auch erstaunlich fand: Das Teil hat einen Radarwarner? Ich dachte immer, die Dinger seien nicht erlaubt. Warnt das Teil nur bei stationären Blitzern oder auch bei mobilen Radarfallen? Dann könnte die Nutzung fast schon wieder interessant sein. :evil:

    Viele Grüße Volker :thumbup:


    Bud Spencer: "Du hörst mit dem Vorschlagen auf und bringst was zu fressen, sonst qualmts...für den Gentleman und mich."