Coming Home im G184 vs G160

  • Gerade einen Blick in die Anleitung geworfen: Da ist auch nur die Rede davon, dass der Hebel gezogen werden muss.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich versteh nicht so ganz was du mir mit "Motorsport" sagen möchtest...
    Aber die Funktion ist doch vorhanden ?(
    Es gibt eine Abfrage des Autos, sonst würde das Leaving Home ja garnicht funktionieren... Hier ist die Abfrage, wird die Abfrage irgendwie so lauten: (2015-2017)
    If (Abblendlicht is selected)
    Schalte Abblendlicht beim öffnen des Autos ein
    Else
    mache nichts


    Nun sehe ich da rein logisch betrachtet kein Problem, den Wert "Auto" zu ergänzen... Wenn das natürlich aus irgendwelchen Platzproblemen auf der Hardware (vermutlich 2-4 Byte oder so) nicht möglich ist, dann wäre es theoretisch trotzdem möglich das "Ein" mit "Auto" zu vertauschen. Natürlich sind das nur irgendwelche Hirngespinnste meinerseits und Überlegungen die ich so habe.
    Ich kenn natürlich keinen MZD Code, oder den von einem evtl. verantwortlichen Steuergerät, aber in der Theorie könnte es machbar sein...


    Wirklich mehr kann uns hier eh nur Mazda sagen, somit werde ich das nächste Mal wenn ich beim fMH bin mal eine Anfrage starten.

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • Nun sehe ich da rein logisch betrachtet kein Problem, den Wert "Auto" zu ergänzen... Wenn das natürlich aus irgendwelchen Platzproblemen auf der Hardware (vermutlich 2-4 Byte oder so) nicht möglich ist, dann wäre es theoretisch trotzdem möglich das "Ein" mit "Auto" zu vertauschen. Natürlich sind das nur irgendwelche Hirngespinnste meinerseits und Überlegungen die ich so habe.
    Ich kenn natürlich keinen MZD Code, oder den von einem evtl. verantwortlichen Steuergerät, aber in der Theorie könnte es machbar sein...

    Dieses "Ergänzen" müsste im Programm vorgesehen sein.
    Wenn es das nicht ist, nusst du es einbauen.


    Vermute ich richtig, dass du nichts mit Software-Entwicklung am Hut hast?

  • Ein Lichtsystem im Fahrzeug ist ein Sicherheitssystem. Die SW muss bestimmte Anforderungen erfüllen und auf bestimmte Kriterien getestet werden. Es ist schon nicht einfach möglich Code in einem Komfortsystem zu ändern und in einem Sicherheitssystem umso weniger.


    Es wurde eigentlich schon alles gesagt. Wenn die Codierung vorhanden ist, dann kann man mit einfachen Diagnosetools etwas machen. Die wird es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geben, da diese Ausprägung der Funktion wie im G184 ursprünglich nicht vorgesehen war.
    Also müsste SW-Code geändert werden und das kann seriös nur Mazda, oder der Zulieferer machen.

  • Dieses "Ergänzen" müsste im Programm vorgesehen sein.Wenn es das nicht ist, nusst du es einbauen.


    Vermute ich richtig, dass du nichts mit Software-Entwicklung am Hut hast?

    ?( hast du gelesen was ich nach ergänzen geschrieben habe? Dann hättest du es verstanden :rolleyes:
    Ansonsten spreche ich extrem viel von "wenn" und "könnte".
    Offenbar reden wir oder ich an dir etwas vorbei, ist ja auch egal...


    @Harkpabst danke, ist mir garnicht aufgefallen und keine Ahnung wie der Motorsport da reingekommen ist ?(:D

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • Sodala,


    sorry hat etwas länger gedauert, ich hab über meinen fMH mal bei Mazda nachgefragt.
    Leider war die Aussage des Technikers, dass dies technisch nicht möglich sei.
    Somit leider das Ergebnis das wir alle schon befürchtet hatten, ich wollte es euch jedoch nicht vorenthalten.


    Ich wünsche euch allen trotzdem frohe Weihnachten :D

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder