Zusätzlicher Gasstoß beim Motorstart

  • Der MX gibt automatisch, nach jedem Drücken des Startknopfs, wenn der Motor bereits läuft nochmal einen Gasstoß, um den Auspuff röhren zu lassen, wie ein prolliger, halbstarker GTI-Fahrer.


    Ich finde das voll peinlich, wenn man irgendwo startet, wo Leute stehen.


    Kann man das irgendwie wegkonfigurieren?

  • Nope, ist nicht normal bei jedem Ottomotor, sondern eine Eigenart des MX-5 und anderer sportlicher Modelle. Beim G160 hilft es ihn mit eingelegtem Rückwärtsgang zu starten. Ansonsten muss man damit leben^^

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Alternativen.


    1. Kurz einen Noise Cancelling Kopfhörer aufsetzen, der das Geräusch des Gasstoß invertiert und es somit unhörbar ist.
    2. Umbau auf Elektroantrieb. Da gibt es ein paar Anbieter auf dem Markt.
    3. Das Fahrzeug von der Frau starten lassen, während man mit dem Kopf unter Kissen liegend auf der Couch wartet.


    Im Ernst .. das haben fast alle Fahrzeuge heutzutage. Beim MX-5 klingt das halt etwas kerniger.

  • Mich stört eher der Verschleiß. Ich drehe einen kalten Motor einfach nicht mutwillig hoch, auch wenn es ohne Last und mit relativ wenig RPM passiert.

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_C32 ()

  • Ich finde es auch voll nervig früh morgens auf dem Garagenhof.


    Wenn ich nicht irre dient das der schnelleren Katerwärmung.


    Ergo Krach für die Abgasnorm.

  • Mich stört eher der Verschleiß. Ich drehe einen kalten Motor einfach nicht mutwillig hoch, auch wenn es ohne Last und mit relativ wenig Rom passiert.

    Also von hochdrehen kann man aber bei dieser Drehzahl aber nicht ermsthaft schreiben.


    Dann müssten ja die Millionen von Wagen die morgens beim Eiskratzen bereits im Leerlauf laufen alle schon kaputt sein! :D

  • Beim Serienauspuff ist das doch eher weniger aufdringlich bzw. wahrnehmbar als bei den diversen Sportauspuff-Anlagen, oder?
    Stören tut es mich bei meiner etwas präsenteren FOX-Anlage aber auch nicht, gibt Schlimmeres denke ich.
    Vielleicht kann man da ja evtl. auch etwas im Motorsteuergerät über die OBD-Schnittstelle anpassen/umprogrammieren lassen, wer weiß!
    Aber ich denke mal, Mazda bzw. deren Ingenieure, werden sich bei dieser Anlass-Prozedur schon etwas dabei gedacht haben ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.