Nach 6 Wochen ein Wildschwein erwischt

  • in der Nähe der freilebenden Nandu Population in Norddeutschland (über 500 Tiere)

    Gibt es denn Ausnahmen bei "Federvieh"? Ist ja schon ein Unterschied ob man Amsel oder Nandu "trifft"...
    Wo sind hier die Versicherungsexperten?


  • Wo sind hier die Versicherungsexperten?

    es kommt auf die abgeschlossene Teilkasko an.
    Günstig: nur Haarwild
    etwas mehr: alle Tiere


    beim Abschluss darauf achten was angeboten/übernommen wird.

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • sind bei Haarwild Wildschweine nicht auch ausgeschlossen, weil die Borsten haben?

    Nein, Wildscheine zählen zum Haarwild laut Paragraf 2 des Bundesjagdgesetzes, insofern sind diese auch in der TK im Bereich Wildschäden abgedeckt.
    Einige Versicherer weiten den Schutz aber auch über die im §2 genannten Tiere aus.


    Wichtig zu wissen ist ggf. noch, dass das Tier gelebt haben muss und auch erwischt wird, Schäden durch Ausweichversuche oder wenn ein bereits totes Tier überfahren wird, sind in der Regel nicht abgedeckt durch die TK sondern sind dann in der VK versichert.


    Der Form halber weise ich darauf hin, dass ich hier keine rechtverbindlichen Aussagen zu Versicherungsfragen abgebe, ich bin zwar gelernter Versicherungsfachmann und hab 18 Jahre im Vertriebsaussendienst eines Kompositversicherers gearbeitet, jedoch sind im Schadenfall auch oft Details wichtig die die Rechtslage verändern oder es zu anderen Entscheidungen seitens des jeweiligen Versicherers kommen kann, darüberhinaus kann es immer zu Abweichungen von den allgemeinen Versicherungsbedingungen kommen je nach Versicherer.

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • Fasan geht ja noch, aber wenn dir ein Nandu vor's Auto läuft mit bis zu 35kg, relativ langen Beinen und natürlich Federn.
    Der kommt dann wirklich durch die Windschutzscheibe beim Unfall.

    Warum werden solche Arten in Deutschland angesiedelt? Haben wir nicht schon genug invasive Arten von Tieren in Deutschland! :thumbdown:

  • Warum werden solche Arten in Deutschland angesiedelt?

    Die waren als "Fleischlieferer" auf einer Farm gedacht, sind ausgebüxt und vermehren sich jetzt prächtig. Vielleicht mal ein Ernährungstip für die Wölfe? :D

  • So, das Gutachten wird jetzt erstellt. In jeglicher Hinsicht absolut glimpflich abgelaufen, das Tier ist seitlich an den Trägern vorbei gerutscht was nicht nur die Beschädigungen massiv verkleinert sondern auch nochmal zeigt wie unglaublich viel Glück bei der Begegnung dabei war :love: .
    Schaden_1.jpgSchaden_2.jpg


    Zusätzlich zu den beschädigten Teilen vorne gibt es einen neuen Reifen. Felgenüberprüfung und Fahrwerksvermessung wird auch noch durchgeführt - mal sehen was dabei heraus kommt. Und die Fahrertüre hat eine größere Delle unten, die kommt auch neu.


    Selbst beim Leihwagen war "leider" nur ein MX 5 frei (wie meiner aus der Sports Line mit Sportpaket) :saint: .
    Leihwagen.jpg


    Bin jedenfalls bisher auch vom Service überzeugt - der Händler hat mich auch darauf hingewiesen dass ich bei einem Problem im Umkreis von 50km auch direkt 24/7 dort anrufen kann, das muss nicht über die Versicherung abgeschleppt werden. Fühle mich bisher als Kunde auch gut aufgehoben - das kann ich von allen VW-Händlern (egal ob "Top"-Servicepartner (Niete?) oder nicht) die ich zuvor - inkl. dem Kauf vom Golf VI - angesteuert hatte nicht behaupten.

  • ....zusätzlich zu den beschädigten Teilen vorne gibt es einen neuen Reifen.....

    Glück im Unglück. Das kann bei ner Wildsau auch mal ganz anders ausgehen. Aber sollte man Reifen nicht immer paarweise wechseln? ?(


    Der Leihwagen hingegen geht ja mal gar nicht. Also den würd ich reklamieren. :thumbsup:

    Viele Grüße Volker :thumbup:


    Bud Spencer: "Du hörst mit dem Vorschlagen auf und bringst was zu fressen, sonst qualmts...für den Gentleman und mich."

  • Update: Im laufe der Woche wird mein MX 5 wohl abholbereit. "Leider" konnte ich nicht auf einen "neuen" upgraden, das hätte mich fast 9k€ gekostet.


    Bin gespannt wie der Geradeauslauf ist und ob die Farbe getroffen wurde. Schaden laut Gutachten bei ~7,2k€ + was bei der Reperatur noch auffällt. Den Leihwagen habe ich übrigens immer noch und werde die Blicke der Testwagenaufkleber vermissen :D. Darüber hinaus bereue ich die Wahl des Händlers keine Sekunde - bei VW kenne ich den "Service" nur von der komplett entgegen gesetzten Richtung...


    Und zum Schluss noch die Bremsspur - so perfekt quer fährt man selten.
    IMG-20190720-WA0009.jpgIMG-20190720-WA0008.jpgIMG-20190720-WA0007.jpg