I.L. Motorsport - Shortshifter

  • Was du aber meinst ist ein CAE Ultra-Shifter. Dabei ist die Schaltstange unterhalb des Drehpunktes kürzer und die oberhalb viel länger. Seine Funktion ist, dass die Hand vom Lenkrad weniger Weg zum Schaltknauf hat.

    Die Schaltwege sind aber auch noch etwas kürzer. Der Hauptnutzen ist aber die Position des Schsltknaufs. In meinen Augen (habe ja selber einen) ein absolutes Nischenprodukt, auf das ich bei einem reinen Straßenauto allein schon aufgrund der rabiaten Geräuschkulisse verzichten würde.

  • Nein, ich meine den Weg, den die Hand vom 1. in den 2. Gang zurück legt.

    Um so länger der Schaltstock ist, desto länger auch der Schaltweg. Dieses wird dann kompensiert mit dem etwas längerem Weg unter der Kugel, welches ja die eigentliche Schaltwegverkürzung ist.

    Erst wenn beide Schaltststöcke gleich hoch sind (Ende Schaltknauf) ist es dann aus meiner Sicht eine Schalterverkürzung. Verständlich, was ich meine?

  • Ich kann nur empfehlen, mal einen Wagen mit besagtem shifter Probe zu fahren, sofern die Möglichkeit besteht. Die Wege sind nicht nur kürzer, sondern auch "enger", sprich weniger Spiel innerhalb der Gassen. Muss man mal in der Praxis erlebt haben.


    Der Rest war bei mir im Anschluss Geschichte...

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Also ich kann nur sagen, ich habe den Wechsel von normal auf IL Short Shifter (30% kürzere Schaltwege) zu CAE Shifter gemacht. Und ich bereue es nicht noch einmal gewechselt zu haben.

    Ob die Wege tatsächlich so kurz sind wie mit dem IL... Schwer zu sagen. Aber das Schaltgefühl, welches mit der OEM Schaltung schon toll ist, wurde durch die IL noch einmal verbessert und der CAE hat dem ganzen dann die Krone aufgesetzt.

  • CAE hat meines wissens ca. 40% unten. Oben ist der Weg trotz des längeren Hebels dennoch kürzer.


    Übrigens sind auch die harten präzisen Anschläge und die deutlich stärkere Feder für die Mittel-Zentrierung ein großer Pluspunkt. Hier kann man sich faktisch nicht verschalten.


    Zum Thema Krach hab ich im Motor Getriebe Unterforum ja gerade mein Projekt vorgestellt.

  • Ich möchte meinen CAE Ultrashifter mit dem Likewise Shift Nob auch nicht mehr missen.


    Ja, ist lauter, da wenig Dämmung, hört sich aber knackig an.

    IMG_9342.jpg

    8) MX-5 ND und ein paar Extras :P

    Jetzt oder nie! - Instagram: #spiderkalli

    MX5 ND2 Roadster G184 2.0, Magmarot Metallic, Bj. 11/2020