I.L. Motorsport - Shortshifter

  • Also als CAE-Fahrer kann ich da nichts ungewöhnliches hören :D Ich hab mich vermutlich schon zu sehr an den Radau gewöhnt, den der CAE macht

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Wenn der Craven Speed Schaltknüppel nicht 100% mittig montiert ist, macht er auch Radau, den habe ich drei Mal nachjustieren müssen, bis er spannungsfrei (und damit leise) saß. Wenn Deiner bei leichtem Druck auf den Schaltknauf in irgendeine Richtung leiser wird, hast Du den Grund gefunden.

  • Hey,


    Also erstmal zum JBR: Das Geräusch kenne ich so weder vom CS noch dem IL, vor allem nicht so prägnant beim abtouren. Unter Last, gerade in den oberen Drehzahlregionen, schon ehr, allerdings hören die sich da auch leicht anders an. Vielleicht liegts einfach an der Konstruktion und hat sie selbe Ursache. Schade das der JBR nicht hält was er verspricht. Vor allem da du ja anscheinend auch noch die ganzen Dämmmaterialien verbaut hast.


    Zum IL: Hab auch mal ein Video gemacht, vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Die Perspektive bitte ich zu Verzeihen, ist gar nicht so einfach während dem fahren zu filmen wenn man keinen passenden Mount fürs Handy hat :whistling: Ab ca. 0:17 hört man leicht das „Scheppern“, welches bei hohen Drehzahlen auftritt. Ansonsten wurde gefilmt bei geschlossenem Dach und wie man sieht „offenem“ Mitteltunnel.


    YouTube Video IL Short Shifter

  • Wenn der Craven Speed Schaltknüppel nicht 100% mittig montiert ist, macht er auch Radau, den habe ich drei Mal nachjustieren müssen, bis er spannungsfrei (und damit leise) saß. Wenn Deiner bei leichtem Druck auf den Schaltknauf in irgendeine Richtung leiser wird, hast Du den Grund gefunden.

    Meinst Du oben nochmal lösen oder komplett unten das Gussteil auf dem Getriebe?

  • So ich bin heute endlich dazu gekommen den IL Shortshifter zu montieren und muss sagen, danke euch für die Erläuterungen, damit ging es wesentlich einfacher.


    Auch bei mir musste der Alu Abstandshalter von Hand nachgeschliffen werden, dass es passte.


    Jetzt sitzt alles und es ist schon ein riesiger Unterschied zum Original!


    Bisher habe ich allerdings nur wenige km geschafft zum Testen. Aber selbst der zweite geht sehr gut rein.


    Von daher bin ich sehr zufrieden!

  • Hey,


    Wie vor einiger Zeit erwähnt hatte ich ein kleines Problemchen mit meinem Shifter. Es haben sich nämlich die kleinen, weißen Plastikringe aufgelöst, welche den oberen Teil des Shifters führen:


    010117DD-89A5-45EB-A4FA-FFB8BD751EB3.jpeg 437F4E75-1ACB-42DC-8844-513FA426A6EC.jpeg


    Dadurch wackelte der obere Teil inkl. Schaltknauf ziemlich rum und auch das wechseln in und aus dem Rückwärtsgang wurde beeinträchtigt. Also mit IL telefoniert und Ersatz abgesprochen. Leider dauerte das ganze das aufgrund von Lieferproblemen etwas länger, heute kam dann aber das Paket an. Wie ich schon zuvor am Telefon erfahren hatte, wurde das Teil mittlerweile überarbeitet:


    2480CA9F-4AA8-4BAA-862A-63DF8A5DB2FC.jpeg 287A7580-ED8F-4C74-9A7C-73AAC5B992C7.jpeg 27A93D55-B2C9-40FC-B6B4-572D39AAF076.jpeg


    Neben einer leicht anderen Oberfläche fallen natürlich direkt die (hoffentlich) verbesserten Führungen auf. Diese machen einen guten Eindruck und wirken robuster als die alten.
    In der Funktion unterscheiden die Shifter sich nicht, Schaltvorgänge fühlen sich gleich wie mit der alten Variante an und auch der zweite macht weiterhin keine Probleme.


    070BD1BB-F550-4E99-A80D-498D6422D39F.jpeg

  • Hallo, ich warne vor dem Verbau dieses Shortshifters, wir haben zwei defekte Getriebe mit dem Shifter.


    Weitere Informationen gerne per PN. HIerbei geht es nicht darum, ein Produkt schlecht zu machen. Sondern es hat wirklich ein Konstruktionsfehler.


    Gruß Jan

  • Ich habe mal Grundsätzlich eine Frage zum Short Shifter.

    Er soll doch dafür da sein, dass Schaltwege verkürzt werden.

    Macht er das im MX5 wirklich?

    Durch die hier gezeigten langen Schalthebel ist am oberen Ende der Weg doch im Prinzip genau so lang, wie untern ein kurzer Schalthebel.

    Welche "Zeit" spare ich da ein?

    Außer ein "härteres" einrasten der Gänge (weiß nicht ob das besser ist) und einer höheren Geräuschkulisse, habe ich bei den hier verwendeten Shortshifter mit den langen Schalthebeln noch keinen Vorteil erkennen können.

    Auch das Schalten mit Arm oben (habe ich getestet), ist nicht gerade bequem.

    Argumente, wie "vom Lenkrad schnell zu erreichen", ich weiß nicht?


    Vielleicht habe ich etwas positives übersehen. Lasse mich aber gerne aufschlauen, denn in meinen Augen ist es keine Schalterverkürzung im eigentlichen Sinne, denn dann müßten die Schaltstangen die gleiche länge haben. Aber wie geschrieben, vielleicht habe ich einen Denkfehler. :/

  • Bei einem Short-Shifter ist der Schaltweg tatsächlich kürzer, 30% wenn ich mich nicht irre.

    Dabei ist sowohl die Schaltstange unter dem Drehpunkt kürzer, als auch die oberhalb.


    Was du aber meinst ist ein CAE Ultra-Shifter. Dabei ist die Schaltstange unterhalb des Drehpunktes kürzer und die oberhalb viel länger. Seine Funktion ist, dass die Hand vom Lenkrad weniger Weg zum Schaltknauf hat.