• Ich bin da echt nicht im Thema, aber ist es nicht so, dass wenn ich Änderungen am Fahrzeug vornehme, die Zulassung erlischt? Aber sorry, das ist OT.


    Die Geschichte wird in jedem Forum rauf und runter diskutiert....
    Das sollten wir hier lieber lassen, bzw. irgendwo war das sicher schon Thema...

  • Und selbst wenn es immer mal einen Fehlalarm gibt, hab ich nichts gegen so ein System. Ich weiß schließlich nie, wann es mich mal rettet. Genauso seh ich das auch bzgl. Notbrems- und Spurhalteassistenten. Jeder sagt, dass er niemals müde Autofahren würde, aber der Sekundenschlaf kommt nunmal plötzlich und unerwartet. Davor ist nunmal niemand gefeit.


    Ich persönlich möchte nicht damit leben wollen, durch das Deaktivieren von einem Assistenten einen Unfall verursacht zu haben, wobei dann ggf. sogar noch Personen verletzt oder gar getötet wurden.

  • Mal im Ernst - ein System, dass einem rechtzeitig signalisiert, dass mit einem Reifen etwas nicht stimmt, soll unsinnig sein? Das erschließt sich mir nicht.


    Klar sind wir hier alle mindestens auf dem Niveau von Nikki Lauda unterwegs ;) , und ich behaupte trotzdem, dass es diverse Situationen gibt, bei denen man einen schleichenden Luftverlust nicht sofort bemerkt und über die Systemwarnung froh ist.

    Hallo Sven,


    das ein RDKS unsinnig ist, habe ich nie geschrieben! Ich habe es aber eher in die Luxus-Comfort Ecke gestellt.


    Natürlich ist so ein System sinnvoll, aber in erster Linie wenn der Fahrer keine Lust hat den Reifendruck regelmäßig zu überprüfen.


    Für mich persönlich ist es "nice to have" aber nicht überlebenswichtig. Mir wäre die Beibehaltung des passiven Systems lieber gewesen.


    Ausserdem ist es eine bodenlose Frechheit ;) von dir mich auf dem Niveau von Nikki Lauda zu sehen.
    Ich sehe mich eher bei Michael Schumacher! :D

  • Hi Ralf,


    zusätzliche Sensoren werden Dich aber sicher nicht vor Probleme stellen.


    Die ID steht unten auf dem Originalsensor (VDO) drauf, z.B. ID:BCOBA8F5, wobei bei mir nur die letzten 3 Stellen unterschiedlich waren. Beim Reifenwechsel hab ich mir die abgeschrieben (können auch von jedem Reifenhändler in montiertem Zustand ausgelesen werden).


    Diese ID's werden jetzt einfach auf spezielle Zubehör Sensoren kopiert, die diese ID klonen können. Entweder schon beim Kauf derjenigen oder bei der Reifenmontage. Auf welcher Position am Wagen nachher der Sensor/Reifen sitzt ist egal. Für das Auto stellen sich die 2 Sätze Reifen dann wie 1 Satz dar.


    Ich brauche keine Winterreifen und habe deshalb den Schritt mir den Zubehör Sensoren ausgelassen. Die mit einem anderen Wagen zur Montage gebrachten Räder habe ich zu Hause an anderen Positionen montiert. Die Kontrolllampe hat sich nicht gemeldet. Jedenfalls ist das beim 2019er G-184 ab Baudatum März so.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo Sven,
    das ein RDKS unsinnig ist, habe ich nie geschrieben! Ich habe es aber eher in die Luxus-Comfort Ecke gestellt.


    Natürlich ist so ein System sinnvoll, aber in erster Linie wenn der Fahrer keine Lust hat den Reifendruck regelmäßig zu überprüfen.

    Genau darum ging es mir ja. Ich sehe es überhaupt nicht als Komfortsystem, sondern als Sicherheitssystem.


    Das mit dem Komfortsystem kannst Du komplett vergessen. Nach Norm müsste die Warnschwelle beim aktiven System bei ca. 1,6 bar liegen. Damit will niemand herum fahren. Ohne Fülldruckanzeige ersetzt dieses System also explizit nicht das Prüfen des Fülldrucks.


    Es kann aber bei einer Änderung des Fülldrucks im Betrieb Alarm schlagen und das ist für mich Sicherheit und nicht Komfort.

  • Wenn schon, dann NIKI Lauda.

    Aaaah, ich spreche drei Laudas, vier Beloffs und fünf Schumacher. Asche auf mein Haupt und ich gelobe Besserung. Was für ein untragbarer und peinlicher Fauxpas ;) .

  • Tag zusammen,


    nun brauche ich auch das erste mal in meinem Autofahrerleben diese RDKS Sensoren. Ich habe es hier schon mal irgendwo gelesen; kann ich Sensoren von z.B. Zymexx in meine Wunschfelge einbauen (lassen“?) und dann einfach bei mir drauf stecken oder wird es umständlicher?


    Gruß Chris

  • Tag zusammen,


    nun brauche ich auch das erste mal in meinem Autofahrerleben diese RDKS Sensoren. Ich habe es hier schon mal irgendwo gelesen; kann ich Sensoren von z.B. Zymexx in meine Wunschfelge einbauen (lassen“?) und dann einfach bei mir drauf stecken oder wird es umständlicher?


    Gruß Chris

    Danke @Stardust Otto - ja du kannst dir RDKS in deine Wunschfelge einbauen - wir programmieren die vorab und gut ist.....