• @Svanniversary
    @Kugelfisch


    Kann es sein, daß BMW das anders handhabt, mit den RDKS-Sensoren?
    Ich habe heute die Winterkompletträder, aus dem BMW-Zubehör montiert und es kam zu keinerlei Fehlermeldung.
    Ich mußte nur das System zum Luftdruckmessen im Bordsystem resetten.
    Mir ist auch nicht bekannt, daß die Sensoren programmiert worden sind.


    DSC_0077.JPG


    DSC_0544.JPG

  • BMW hat ähnliche System wie wir im Konzern im Einsatz (und Mercedes auch). Die VDA-Mitglieder verwenden da alle eine ähnliche Technik.


    In der Fachsprache nennt sich das autolearn und autolocation. D.h. bei jedem Fahrzeugstart prüft das System, ob die bekannten Sensoren gefunden werden. Sollte das nicht der Fall sein, wird automatisch nach anderen Sensoren gesucht und diese werden inklusive der korrekten Postion neu angelernt.
    Bei VW funktioniert das ohne jegliche Interaktion des Fahrers. Audi und BMW benutzen gerne noch einen zusätzlichen Trigger.


    Aus professioneller Sicht ist das was Mazda hier verwendet leider sehr oldschool, oder kurz, ja das geht deutlich besser bei den deutschen OEMs.

  • Moinsen,
    hatte heute den Winterräderwechseltermin bei meinem Reifendealer. Habe im Vorwege schon die Knarre mit der 10er Nuß eingepackt. Also wurden die eingelagerten Winterräder montiert und die Sensoren "angelernt". Dann losgefahren, und wie zu erwarten , ging nach 10 Min. die Kontrolleuchte an. Dann hab ich die Batterie für 3 Min. abgeklemmt und bin wieder losgefahren.
    Leider erlosch die Warnleuchte dann auch nicht nach ca. 15 Minuten Landstraßenfahrt :| . Also wieder zum Reifendealer: Die habens auch nicht hinbekommen. Wollten eigentlich nochmal die Originalsensoren der Sommerräder kopieren und aufspielen. Da zu dieser Zeit dort aber so viel los war und nach ner dreiviertel Stunde immer noch nichts richtig passiert war , bin ich dann erstmal einigermaßen sauer vom Hof. Habe dann die ganze Procedur nochmal gestartet; wieder kein Erfolg. Dann nochmal das Procedere mit Zündung an , Zündung aus , 15 Min. warten und wieder los. Leider auch alles erfolglos.
    Erstmal zum Kaffetrinken nach Hause :) .
    Eben nochmal die Bakterie abgeklemmt, diesmal für 15 Minuten. Danach ging dann die Warnleuchte nach ein paar Minuten Stadtverkehr aus und blieb es auch :thumbsup: .
    Mein Fazit: Im Frühjahr beim nächsten Räderwechsel werde ich erstmal ein , zwei Tage mit der Kontrolleuchte an rumfahren und erst dann die Batterie abklemmen.
    Zu verstehen ist das alles nicht aber hauptsache es funzt nun wieder.
    Grüße
    TTempodrom