Schaltknauf Mazda MX5 - Zubehör wechseln - Gewinde ND

  • Ich hab mir jetzt mal einfach zum rumprobieren eine billige weisse Kugel von Amazon besorgt. Qalität soweit ganz in Ordnung.


    Was ich nicht bedacht habe, die Lücke die zwischen Kugel und Schaltsack entsteht...


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/466310-1566416063.jpg]
    Sieht so richtig schön Scheisse aus ^^.
    Daraufhin hab ich mal versucht die graue Hülse vom oem Knauf dazwischen zu stecken.


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/f1bc1f-1566416808.jpg]


    Ich finde das sieht mega gut aus, funktioniert aber nicht, denn so ist der Schaltknauf nicht ganz festgedreht. Die Hülse wird eingeklemmt und wenn ich weiter drehe zerbricht sie.


    Hat jemand eine Idee wie man das hingebastelt bekommt?

  • Unter dem Schaltsack ist ein Ring von einigen mm Höhe eingebaut. Den Ring kannst Du ja gut fühlen. Bau den Schaltsack aus, dann kannst Du den von innen verklebten Ring entfernen und durch einen mit weniger Höhe ersetzen... soweit wie es dann passt.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Unter dem Schaltsack ist ein Ring von einigen mm Höhe eingebaut. Den Ring kannst Du ja gut fühlen. Bau den Schaltsack aus, dann kannst Du den von innen verklebten Ring entfernen und durch einen mit weniger Höhe ersetzen... soweit wie es dann passt.

    Gute Idee, wird aber problematisch wenn ich vllt doch malwieder den oem Knauf benutzen will.


    @EmJay


    Such mal nach "shift boot collar" oder "shift boot retainer" da wirst du fündig.


    Ich kannte die Dinger tatsächlich schon und so wies aussieht wirds am Ende sowas werden. Komisch das es dafuer keine deutsche Bezeichnung gibt, zumindest ist mir keine bekannt.


    Generell finde ich es auch strange das es keine Firmen in Deutschland gibt wie Raceseng etc. wo man sich den eigenen Schaltknauf individualisieren kann.

  • Hey,


    Dann auch mal die drei Optionen, welche neben dem Originalen bei mir rumliegen:


    1. Cravenspeed
    IMG_1572.JPEG


    2. CDIY rund/klar/"M"
    IMG_1573.JPEG IMG_1574.JPEG


    3. CDIY teardrop/schwarz geölt
    IMG_1576.JPEG IMG_1577.JPEG


    Hatte mir erhofft der mit "schwarzem Öl" behandelte Knauf wäre wirklich ehr Schwarz und nicht so bräunlich... Holz ist nämlich das gleiche wie beim runden und man sieht das Gelb recht cool durchschimmern wenn die Sonne drauf scheint.
    Die unterschiedlichen Formen machen sich beim fahren schon bemerkbar, ich finde aber man kann sich auf alle einstellen, deswegen hab ich jetzt nach Optik und Anfassqualität entschieden und fahre zur Zeit den runden CDIY. Wenn man den Zusammenhang mit dem gelben Auto hat sieht er auch nicht ganz so deplaziert aus wie auf dem Bild oben ;) Der Cravenspeed ist nicht so meins, das Plastik außenrum fühlt sich mMn. einfach richtig billig an <X Optisch würde der CS mit der silbernen Kappe aber wohl am besten passen.


    MFG Luke