Anleitung für Demontage der Sound Enhancer.

  • Mal kurze Frage zum SE.
    kommt dadurch auch Abluft ins Wageninnere? Hab schon ne Ozonbehandlung durchführen lassen, aber reagiere trotzdem immer noch auf irgendetwas aus der Lüftung allergisch. Nicht das da was aus dem Loch in den Innenraum gelangt.
    jemand ne Ahnung, ob da was mit reinkommen könnte?!

  • Wenn das Dach geöffnet ist, gelangt mehr „Abluft“ und Allergene in den Innenraum, als ggf durch den SE. Wobei ich nicht glaube, dass durch letzteren überhaupt etwas in den Innenraum gelangt. Der MX hat meines Wissens keinen Pollenfilter, also bekommst du eventuelle POllen ungefiltert ab, ob offen oder geschlossen. Ozon hilft da auch nix.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Mal kurze Frage zum SE.
    kommt dadurch auch Abluft ins Wageninnere?

    Da ist eine luftdichte Membran im SE, die nur den Schall überträgt und wie Oggy richtig schreibt nichts durchlässt.

  • Svanniversary:
    super. dank dir.


    die AC hat bei mir vom Start an leicht gammelig gerochen und irgendwann habe ich bemerkt, dass ich jedes mal, wenn ich längere Zeit autofahre, danach heiser bin und die Nase zu geht.
    das fing tatsächlich retrospektiv gesehen an, als ich den Kleinen gekauft habe und wurde immer schlimmer. konnte mir nur keinen Reim drauf machen woher das kommt. vor allem hatte ich die AC bereits im April 2019 reinigen lassen, damals wurde das aber mit so nem Citrus Zeug gemacht. Nach der Ozonbehandlung war es jetzt besser, aber immer noch nicht optimal und tritt nach längeren Fahrten auf. Deshalb hatte ich den SE im Verdacht. Wenn der das Ganze auch nicht auslösen kann, bin ich etwas ratlos.


    Hat jemand ne Ahnung, ob bei ner Ozonbehandlung der AC auch die Lüftungskanäle mitgeflutet werden. Eventuell müsste ich die nochmal gesondert behandeln lassen?
    Nervt bisschen, weil es den Fahrspaß trübt.

  • Da muss ich zustimmen, für Allergiker gibt es durchaus geeignetere Fahrzeuge als den MX5.

    Das hilft ja nicht wirklich weiter. Ich werde ihn ja nicht verkaufen nach einem Jahr und darüberhinaus fahre ich seit 1999 nen MX und hatte nie Probleme.
    Wenn etwas im Motorraum gammelt, kann man das beseitigen. Nur was und wo und wie es in den Innraum gelangt ist hier die Frage und was dagegen hilft.
    Deshalb die Frage nach dem SE. Geht also nicht unbedingt um Pollen, sondern um andere Allergene oder Abluft.

  • Ich könnte dir in sofern helfen, dass ich bestätigen kann, dass meine AC bei Übernahme auch etwas gestunken hat - sagen wir so die ersten 10 Minuten Betriebszeit.


    Ansonsten würd ich bevor ich mir hier im Forum Ratschläge zu Ozon etc. holen würde, bei deinen beschriebenen Symptomen erst mal den Weg zum Arzt antreten (wirklich nicht böse gemeint).


    Wenn dein Körper so auf etwas reagiert, stimmt meist irgend etwas nicht. Da hier aber niemand, selbst wenn es hier Ärzte geben sollte, eine Diagnose über ein Forum abgeben kann, wäre da eine Behandlung im Reallife erstmal vorzuziehen.


    Nix für ungut.